Hallo
Meine Tochter ist bis und mit 6. Klasse in die Regelschule gegangen. In der ersten Oberstufe (1. Sek A) hat es dann immer mehr Probleme gegeben und sie hat oft gefehlt. Niemand wusste warum und wie man ihr helfen könnte. So hat meine Tochter die gesamte Oberstufe verpasst und steht jetzt mit 16 ohne Schulabschluss da. Die Schulpsychologin hat schon vor 1 1/2 Jahren eine Sonderschule empfohlen und sollte es mit dem Internat nicht klappen als Alternative eine Tagesschule mit Schülertransport. Die Schulpflege hat abgelehnt. Wir haben Rekurs eingelegt und im Juli vor dem Verwaltungsgericht Recht bekommen, dass meine Tochter den "Sonderschulstatus" benötigt um die Schule abschliessen zu können.
Sie ist jetzt sein Ende Januar in einer "Beobachtungsstation" wo sie im Juli die Diagnose bekommen hat. Ende Oktober soll sie diese verlassen können. Das geht allerdings nur mit einer Anschlusslösung.
Meine Tochter will ihren Schulabschluss machen und mit dem Sonderschulstatus hat sie die Chance dazu. Jetzt sind wir zusammen mit der Beobachtungsstation auf der Suche nach einer passenden Schule. Meine Tochter möchte am liebsten eine Tages(sonder)schule. Wichtig sind Kleinklassen mit maximal 10 Schülern wo sie im Klassenverband lernen kann. Weiter ist meine Tochter hyperfokussiert und wenn sie ein Thema interessiert versinkt sie regelrecht darin. Dem sollte wenn möglich Rechnung getragen werden.
Idealerweise wäre der Bezirk Bülach (Kanton ZH) oder auch der Bezirk Dielsdorf gut. In der "Stiftung Schloss Regensberg" ist sie eine Weile gewesen und es ist ziemlich gut gegangen, aber leider nicht auf Dauer. Möglich wären auch die Stadt Zürich oder Winterthur. Auch Uster wäre eine Möglichkeit weil sie da so gut wie nicht umsteigen muss. Wir wohnen an der einen Endhaltestelle der S9, Uster ist das andere Ende. Sie müsste dann also erst dort umsteigen. Weil wir kein Auto haben ist sie sich an den ÖV gewöhnt und hat ihre Strategien entwickelt wie sie das stressfreie machen kann.
Hat jemand Erfahrung und kann uns eine Schule, oder notfalls auch ein Internat, empfehlen?