Suche nach einer Schule

• Hallo

Meine Tochter ist bis und mit 6. Klasse in die Regelschule gegangen. In der ersten Oberstufe (1. Sek A) hat es dann immer mehr Probleme gegeben und sie hat oft gefehlt. Niemand wusste warum und wie man ihr helfen könnte. So hat meine Tochter die gesamte Oberstufe verpasst und steht jetzt mit 16 ohne Schulabschluss da. Die Schulpsychologin hat schon vor 1 1/2 Jahren eine Sonderschule empfohlen und sollte es mit dem Internat nicht klappen als Alternative eine Tagesschule mit Schülertransport. Die Schulpflege hat abgelehnt. Wir haben Rekurs eingelegt und im Juli vor dem Verwaltungsgericht Recht bekommen, dass meine Tochter den "Sonderschulstatus" benötigt um die Schule abschliessen zu können.

Sie ist jetzt sein Ende Januar in einer "Beobachtungsstation" wo sie im Juli die Diagnose bekommen hat. Ende Oktober soll sie diese verlassen können. Das geht allerdings nur mit einer Anschlusslösung.

Meine Tochter will ihren Schulabschluss machen und mit dem Sonderschulstatus hat sie die Chance dazu. Jetzt sind wir zusammen mit der Beobachtungsstation auf der Suche nach einer passenden Schule. Meine Tochter möchte am liebsten eine Tages(sonder)schule. Wichtig sind Kleinklassen mit maximal 10 Schülern wo sie im Klassenverband lernen kann. Weiter ist meine Tochter hyperfokussiert und wenn sie ein Thema interessiert versinkt sie regelrecht darin. Dem sollte wenn möglich Rechnung getragen werden.

Idealerweise wäre der Bezirk Bülach (Kanton ZH) oder auch der Bezirk Dielsdorf gut. In der "Stiftung Schloss Regensberg" ist sie eine Weile gewesen und es ist ziemlich gut gegangen, aber leider nicht auf Dauer. Möglich wären auch die Stadt Zürich oder Winterthur. Auch Uster wäre eine Möglichkeit weil sie da so gut wie nicht umsteigen muss. Wir wohnen an der einen Endhaltestelle der S9, Uster ist das andere Ende. Sie müsste dann also erst dort umsteigen. Weil wir kein Auto haben ist sie sich an den ÖV gewöhnt und hat ihre Strategien entwickelt wie sie das stressfreie machen kann.

Hat jemand Erfahrung und kann uns eine Schule, oder notfalls auch ein Internat, empfehlen?

• Danke für den Link. Aktuell haben noch Schulen im Kanton Zürich Vorrang. Wenn es dann doch nichts passendes haben sollte geht es über die Kantonsgrenzen hinaus.

Nächste Woche darf meine Tochter diese Schule hier anschauen: https://www.ventil-jugend.ch/ Sie macht das mit ihrer Bezugsperson von der "Beobachtungsstation" und wenn es ihr gefällt darf sie dort schnuppern gehen. Der erste Eindruck über die Homepage ist für mich positiv und als Tagesschule in der Stadt Zürich würde es gut passen. Der erste Eindruck vor Ort muss für meine Tochter aber auch stimmen. Aktuell wird mit ihr daran gearbeitet, dass sie vielleicht dort schnuppern geht. Ihr Bezugsperson hat ihr erklärt, dass das dann vielleicht ziemlich schnell gehen könnte und wenn es zu schnell geht haben wir ein Problem. Darum laufen bereits jetzt Vorbereitungen für ein allfälliges Schnuppern damit sie dann parat ist dafür.

Aktuell ist auch diese Schule hier im Gespräch: https://www.sptzh.ch/home.html Hier sind wir aber noch in den Aklärungen ob das überhaupt passen könnte. Die grosse Frage hier ist ob sie überhaupt aufgenommen wird oder mit 16 schon zu alt ist. Den Schulweg könnte sie aber durchaus selbständig bewältigen weil mein Mann bis Zürich HB den gleichen Weg hat und dort sicherstellen kann, dass sie ins richtige Tram einsteigt.

• Das "Ventil" hat bei meiner Tochter einen guten ersten Eindruck gemacht und sie darf nächste Woche drei Tage schnuppern gehen. Sie freut sich unglaublich darauf und sagt, dass sie den ersten Tag in Begleitung und die anderen beiden Tage den Weg allein machen will - und wenn sie etwas will, dann geht es auch. Weil ihr Jugendcoach sie nicht begleiten kann und ihre Stellvertretung auch nicht, ist jetzt die Stellvertretung der Stellvertretung dran und das hat meine Tochter bereits irgendwie organisiert. Zumindest sagen das die Betreuer in der Beobachtungsstation. Ich bin ja gespannt wie das dann geht.

Und Morgen ist noch ein gefürchtetes Gespräch zwischen Beiständin, Schulpflege und Schulpsychologin wo es um die Finanzierung einer Schule geht und ob vielleicht doch ein Internat besser ist als eine Tagesschule. Dabei wird auch geklärt ob die Schulpflege bereit ist allenfalls eine passende Privatschule zu finanzieren. Das "Ventil" wo meine Tochter nächste Woche schnuppern geht ist so eine Privatschule die auf der Liste vom Kanton steht, aber halt nicht bei den Sonderschulen.

Hoffentlich klappt alles.

• Ein Update für alle die es interessiert:

Meine Tochter durfte im "Ventil", einer Tagesschule in Zürich, zum schnuppern gehen. Den Weg mit den ÖV hat sie super allein gemeistert und ausser einem verspäteten Zug wo sie Angst gehabt hat sie schaffe es nicht rechtzeitig heim hat es keine Probleme gegeben. Dafür gibt es ja ein Handy und wir das zusammen gelöst. Die Schule selber ist nicht gerade toll gewesen und meine Tochter ist ziemlich frustriert gewesen. Sehr laut, die Schüler beleidigen sich gegenseitig und teilweise auch die Lehrer, die Lehrer wiederum können sich nicht durchsetzen wenn es nötig ist. Meine Tochter hat es so gesagt: "Nimm jemand mit starkem ADHS, klone die Person 30 Mal und sperr alle in einen Raum."

Das gefürchtete Gespräch zwischen Beiständin, Schulpflege und Schulpsychologin ist besser gegangen als erwartet. Es ist jetzt so, dass einfach mal alle Sonderschule die passen könnten angefragt werden ob ein Platz frei ist. Wenn ja, gibt es ein Vorstellungsgespräch, wenn nein wird weiter gesucht. Gibt es keinen Platz in einer passenden Sonderschule, egal ob Tagesschule oder Internat, geht es mit den Privatschulen weiter. Die Schulpflege hat eingewilligt eine Privatschule zu finanzieren wenn es keinen Platz in einer Sonderschule gibt.

Letzte Woche ist dann die "Stiftung Schloss Regensberg" wieder ins Gespräch gekommen. Meine Tochter ist ja schon mal dort gewesen und kennt es darum schon. Also hat die Schulpsychologin einen Termin für ein Gespräch abgemacht. Es ist vor allem darum gegangen ob es immer noch passt weil es einige Veränderungen gegeben hat. Vor allem die zukünftige Schulklasse ist komplett neu zusammen gesetzt und auf der Wohngruppe sind nur noch zwei Kinder die sie kennt. Meine Tochter ist skeptisch weil sie Angst hat es könnte wieder schief gehen. Sie hat gemeint, dass sie noch ein paar andere Schulen anschauen möchte wo dann halt einfach alles ganz neu ist. Wir werden sehen wie das weiter geht.

Wenn jemand Tipps hat wo ein Asperger-Mädchen das usprünglich in die Sek. A eingeteilt war in die Schule gehen könnte sind wir dankbar. Vorrang haben aktuell Sonderschulen und Internate im Kanton Zürich.