Wohnen mit Assistenz

• Guten Tag

Ich kann aufgrund von Autismus nicht in Institution wohnen (Gruppen zu gross, laut, nicht auf Autismus ausgerichtet, keine 1: 1-Betreuung) und Assistenzbeitrag reicht nicht zum allein wohnen. Hat jemand Ideen wie ich mit viel Unterstützung in eigener Wohnung leben kann oder was es für Möglichkeiten gibt?

Vielen dank schon mal für die Zeit mir zu antworten.

• Danke für den Vorschlag. Die Assistenz-Person müsste allerdings sehr viel Rücksicht nehmen und es bräuchte noch eine zweite, da sich die Personen abwechseln müssten, weil sie nicht 7 Tage die Woche arbeiten dürfen. Aber wenn es jemanden gäbe, der den grössten Teil der Assistenz übernimmt und bereit ist Rücksicht zu nehmen auf besondere Bedürfnisse, wäre das super.

• Guten Tag

Ich kann aufgrund von Autismus nicht in Institution wohnen (Gruppen zu gross, laut, nicht auf Autismus ausgerichtet, keine 1: 1-Betreuung) und Assistenzbeitrag reicht nicht zum allein wohnen. Hat jemand Ideen wie ich mit viel Unterstützung in eigener Wohnung leben kann oder was es für Möglichkeiten gibt?

Vielen dank schon mal für die Zeit mir zu antworten.

• Das gleiche Problem, habe ich jetzt mit meinem Sohn 25 jährig :) Ich habe es auch versucht mit einer Assistenzpersonen, aber leider viel zu wenig Stunden und noch die ganze Arbeit mit der Abrechnung. Ich suche auch nach Möglichkeiten!!!!

• Wenn die Assistenzpersonen durch die Spitex unterstützt wird?

So viel ich weiss gibt es auch so "Pflege Wohnungen" wo man betreut wird und trotzdem "allein" wohnen kann. Das ist dann in der Regel an ein Altersheim/Pflegeheim angegliedert. Habt ihr das auch schon abgeklärt?

• Wenn die Assistenzpersonen durch die Spitex unterstützt wird?

So viel ich weiss gibt es auch so "Pflege Wohnungen" wo man betreut wird und trotzdem "allein" wohnen kann. Das ist dann in der Regel an ein Altersheim/Pflegeheim angegliedert. Habt ihr das auch schon abgeklärt?

Guten Tag Aibaf, Alters- und Pflegeheim ist leider keine Umgebung für meinen Sohn :) Er passen nicht dorthin, die Leute dort würden ihn für Ihren Psychiater oder Betreuer halten. WG-Wohnungen haben wir kurz angeschaut, aber leider zu viele depressive, suchtabhängige Leute. Er fährt gerne Ski, er will umbedingt nach Japan, kennt die ganze Weltgeschicht mit Panzer und Kriegen, Auto Tuning mit seinem Bruder, er liebt es Sachen mit seiner Familie zu machen, Computer Spiele, er braucht Ruhe und ein eigenes Badezimmer etc. Jeder Asperger ist total anderst. Mit der öffentlichen Spitex vor Ort, hat es gar nicht funktioniert. Eine Private Spitex kommt bei Gelegenheit. Die Hauptarbeit mache ich seit 25 Jahren Vollzeit und muss umbedingt, auch wegen Alter, alles neu organisieren. Ganz herzlichen für dein Feedback. Gruss Herbstsonne

• Er fährt gerne Ski, er will umbedingt nach Japan, kennt die ganze Weltgeschicht mit Panzer und Kriegen, Auto Tuning mit seinem Bruder, er liebt es Sachen mit seiner Familie zu machen, Computer Spiele, er braucht Ruhe und ein eigenes Badezimmer etc. Jeder Asperger ist total anderst

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist meine Tochter 16 und wir suchen eine Schule. Manga, Zeichnen, Geschichte allgemein und im speziellen Dinosaurier und der zweite Weltkrieg, griechische Mythologie, Astronomie, Minecraft, gamen mit dem kleinen Bruder und dann auch noch hyperfokussiert wenn ein Thema besonders interessant ist. Dazu Ruhe, Stress ist gift und Zeit für sich. Ich habe wegen der Schule ein separates Thema eröffnet...

• Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist meine Tochter 16 und wir suchen eine Schule. Manga, Zeichnen, Geschichte allgemein und im speziellen Dinosaurier und der zweite Weltkrieg, griechische Mythologie, Astronomie, Minecraft, gamen mit dem kleinen Bruder und dann auch noch hyperfokussiert wenn ein Thema besonders interessant ist. Dazu Ruhe, Stress ist gift und Zeit für sich. Ich habe wegen der Schule ein separates Thema eröffnet...

Salü Aibaf, mein Sohn hatte dazumal auch diese Interessen, Dinosaurier (wir hatten ein Jahreabo im Aatal), Astronomie eigentlich auch immer noch (wir haben den letzten Atlas Stern in der Lenzerheide gesehen), Minecraft war auch immer, aber momentan ein bisschen mehr Ark und natürlich War Thunder, Manga, Zeichnen etc. Betreffend Schule kann ich mehrere Ordner füllen, von den drei versch. Kantonen St. Gallen, Schwyz, Zürich etc. Ich habe viel dort aufgeräumt, weil ich keine Ungerechtigkeit akzeptieren kann. War ein ziemlich hartes, bewegtes, spannendes Leben bis anhin. Schule ist zum Glück kein Thema mehr für mich. Ich kann Dir aber Schulen empfehlen, falls Du interesse hast. Viel Kraft, es lohnt sich immer :) Lieb Grüäss Herbschsunnä

• Das gleiche Problem, habe ich jetzt mit meinem Sohn 25 jährig :) Ich habe es auch versucht mit einer Assistenzpersonen, aber leider viel zu wenig Stunden und noch die ganze Arbeit mit der Abrechnung. Ich suche auch nach Möglichkeiten!!!!

Je nach dem in welchem Kanton Sie wohnen, gibt es Möglichkeit zur Unterstützung durch Kanton (Appenzell, Thurgau, Bern, Zürich, St. Gallen). Evtl. kann die Hilflosenentschädigung angepasst werden, dass mehr Stunden möglich sind. Das ist bei mir so. Ein grosses Problem ist bei mir überhaupt Assistenzpersonen zu finden. Haben Sie da Tipps? Wie haben Sie Assistenzpersonen gefunden?

Auch Personen zu finden für Nacht-Assistenz ist sehr schwierig. Ich bin seit knapp einem Jahr dran am Thema wohnen und Assistenz, habe bis jetzt weder Assistenzpersonen noch Wohnung und warte noch auf die Anpassung der HE und Assistenzbeitrag.