Veranstaltungen mit/für Asperger

• Hallo alle zusammen

Mich würde interessieren an welche Art von "normalen" Veranstaltungen ihr geht.

Meine Tochter (16 Jahre und Asperger) liebt Mittelaltermärkte. Wir sind gerade heute, ziemlich nass, von einem zurück gekommen. Verglichen mit ähnlichen Veranstaltungen wie Chilbi oder sonstige Märkte sind Mittelaltermärkte ruhig. Das Gelände ist in der Regel grosszügig bemessen und es gibt breite "Gassen" zwischen den Marktständen wo viel Platz ist. Man ist nie eingeengtt. Klar kann es Bereiche geben wo es mal laut werden kann weil zum Beispiel grad eine Musikgruppe dort ist, aber man kann problemlos ausweichen. Auch die Kommunikation mit Händlern und Handwerkern die etwas zeigen kann problemlos ohne Worte wo man selber aktiv werden muss funktionieren. Wer sich für etwas interessiert wird in der Regel nach einer Weile angesprochen für den Fall, dass vielleicht eine Frage beantwortet werden muss. Gibt es keine Frage darf man einfach schauen und wird nicht zu etwas gedrängt das man nicht will. Die Mittelalter-Szene ist grundsätzlich sehr familiär und man hilft sich gegenseitig.

Die Marktsaison ist für dieses Jahr zwar vorbei, aber für alle die sich interessieren gibt es hier den Mittelalter-Kalender: http://www.mirimor.ch Für alle die tiefer eintauchen möchten gibt es das Mittelalterforum http://www.mittelalterforum.org das mit einem Wissensportal gekoppelt ist. Auch hier ist der Umgang untereinander familiär und man wird nicht zu etwas gedrängt. Die einzige Pflicht für Neulinge im Mittelalterforum: Sich im entsprechenden Teil vorstellen. Ich kann euch beides wärmstens empfehlen.

Gibt es Veranstaltungen die für euch besonders gut sind und die ihr weiter empfehlen könnt?

• Ja, das Verkehrshaus ist toll. Wenn es doch bloss nicht so teuer wäre! Mit einer vierköpfigen Familie kostet es leider schnell sehr viel Geld. Wir haben dafür die Jahreskarte vom Technorama in Winterthur. Es ist halt auch näher und mit den ÖV einfacher erreichbar mit der Bushaltestelle direkt vor dem Haus.

Die Mittelaltermärkte sind halt im Sommer an allen möglichen Orten. Da ist vom Feld bei einem Bauernhof bis zur Burg alles dabei. Das gibt dann Abwechslung und hat trotzdem ein gewisses Schema weil manche Händler an mehreren Orten sind.

Im Winter ist dann oft die Eisbahn angesagt, aber immer das Gleiche wird halt irgendwann langweilig.

• Ich gehe gerne ins Museum. Es gibt so viele verschiedene Museen in der Schweiz!

Das Stapfer Haus in Lenzburg finde ich super, die haben immer so tolle Ausstellungen. Die nächste wird zum Thema Gesundheit sein, darauf freue ich mich schon.

Technorama finde ich auch super, ist für uns aber recht weit weg.

Ich gehe auch gerne Baden, im Sommer in den See. Im Winter (und manchmal auch im Sommer ;-)) ins Thermalbad. Mein Lieblingsbad ist das in Bad Zurzach. Ich mag, dass sie dort die Möglichkeit bieten, dass wir gemeinsam in die Garderobe können und ich nicht alleine in eine Damen Garderobe muss, das stresst mich sehr. Es gibt Ruheräume dort, die sind in der Regel auch ruhig. Im Sommer kann man sich auch gut draussen aufhalten.

Kennt ihr die Mall of Switzerland in Ebikon? Es ist ein grosses Einkaufszentrum, aber es hat meistens fast keine Leute. Dorthin gehe ich wenn ich "shoppen" möchte oder wenn ich neue Kleider brauche. Dort ist das Kleider kaufen verhältnismässig stressfrei, da wenig Leute und weil alles Indoor ist hat man nicht so grosse Temperaturunterschiede zwischen Laden und draussen, was ich in Städten immer stressig finde.

• Bei uns ist so vieles zu weit weg. Wir haben kein Auto und wohnen an der deutschen Grenze in einem schön ruhigen Bauerndorf. Die ÖV Richtung Zürich und Winterthur sind super, aber nach Schaffhausen so gut wie nicht vorhanden. Eigentlich wären es ja nur 20 Minuten, aber weil man nicht vom Postauto auf die S9 umsteigen kann wird daraus eine ganze Stunde. Es ist natürlich mit einem unsinnigen Umweg über Bülach, wo wir von der S9 Richtung Uster in die S9 nach Schaffhausen umsteigen müssen, machbar. Dabei ist das Museum Allerheiligen so schön und der Seilpark in Neuhausen auch. Meine Mutter geht auch ab und zu mit den Kindern ins Aranea in Schaffhausen. Das ist so eine Kletterhalle wo es am Morgen in der Regel nur wenig Leute hat.

Kleider kaufen hat es so in sich. Nicht unbedingt wegen dem wo, sondern eher weil meine Tochter immer ganz genau weiss was sie will und es das halt nicht immer hat. Dann wird sie nervös und will sämtliche Kleiderläden abklappern mit der Hoffnung, dass es genau das was sie sucht dann dort hat. In der Regel hilft es dann aber wenn wir etwas später nochmal hin gehen. Wir gehen da in der Regel in "Zentrum Bülach Süd". Nicht so gross und trotzdem alles unter einem Dach. Und oft gibt es dann zum Schluss noch einen Zvieri im Migros-Restaurant.

Ich bin kürzlich mit meiner Tochter im "indischen Lädeli" in Bülach gewesen. Ein Familienbetrieb der sich auf indische und indisch angehauchte Kleidung spezialisiert hat. Man darf sich Zeit nehmen und die Sachen auch anschauen oder natürlich anprobieren. Wer Hilfe braucht bekommt sie dort. Meine Tochter ist zu einer Geburtstagsfeier eingeladen gewesen wo das Geburtstagskind 18 geworden ist und einen Dresscode gemacht hat: schwarz und gold. Bei Mädchen am liebsten ein Kleid - und genau das hasst meine Tochter. Das Geburtstagskind hat dann gemeint, dass das nicht so schlimm ist. Eine schöne Hose finden die auch noch bequem ist, ist so gut wie unmöglich gewesen. Im "indischen Lädeli" sind wir fündig geworden. Die Mädchen haben jedenfalls einen schönen Abend zusammen gehabt. Falls ihr mal etwas im "indischen Stil" sucht: https://www.namasteshop.ch/ Plant viel Zeit ein damit ihr alles richtig anschauen könnt. Es gibt viel mehr als nur Kleider...

Veranstaltungen an sich ist immer schwierig. Führungen und so sind nicht unser Ding. Die Mittelaltermärkte halt nur im Sommer und im Winter ist dann halt nichts. Ausser die Eisbahn wo meine Tochter allerdings diese Schlittschuhe zum mieten nie passen. Sie hat ja mittlerweile eigene und damit ist dieses Problem gehlöst.

• Hallo zusammen

Ich gehe gerne ins Kino und, weil ich grosser Fussballfan bin, auch immer mal wieder an ein Spiel ins Stadion, wo ich die Atmosphäre und die Emotionen geniesse, die ich sonst nur alleine zu Hause ausleben kann. Ich war diesen Sommer auch an der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland, wo ich ebenfalls ein Spiel im Olympia-Stadion in Berlin geschaut habe. Kulturelle Einrichtungen, mit Ausnahme eben von Kinos, besuche ich momentan eher weniger, obwohl ich gerade während meiner Lehrzeit gerne Museen oder auch Schlösser besucht habe. Auch Konzerte besuche ich nur, wenn ich es mir wirklich anhören möchte. Nur, um unter die Leute zu kommen oder weil man das so macht als junger Mensch, gehe ich nicht auf solche Veranstaltungen. Dadurch, dass ich vieles alleine mache und schon eine gewisse Erfahrung damit habe, bin ich aber auch immer mal wieder offen für Neues, vor allem dann, wenn es mich interessiert.

• Kino ist bei uns auch immer gut. Nur läuft halt nicht immer ein Film der gerade interessant ist. Es ist dann immer doof wenn ein Film nur unter der Woche läuft und am Wochenende nicht weil meine Tochter in einem Internat ist und nur am Wochenende heim kommt. Wenigstens haben wir im Kino das "Problem" mit der Altersbeschränkung nicht mehr. Mit 16 kann sie so gut wie alles schauen und viele Kinos unterscheiden auch ob eine Person das geforderte Alter erfüllt oder nicht. Wenn ja ist gut, wenn nein geht bis zwei Jahre jünger in Begleitung von einem Erwachsenen.

Wir gehen auch nicht einfach an eine Veranstaltung damit wir unter die Leute kommen. Klar ist es für meinen Sohn ohne ASS einfacher als für seine grosse Schwester mit ihrem Asperger, aber es ist halt auch immer schön wenn wir alle zusammen etwas unternehmen können.

Wir haben auch oft die Situation, dass sich die Kinder nicht einig sind was sie wollen und das eine das was das andere toll findet doof findet. Sportveranstaltungen fallen bei uns darum weg. Meiner Tochter gefällt zwar Eishockey, aber nur wenn Kloten ein Heimspiel hat und sie an diesem Abend gerade Lust darauf hat - und mein Mann muss dann auch noch Zeit haben zum mit gehen. Ihr Bruder findet Eishockey doof, ist dafür aber in einem Korbball-Verein wo er auch an Meisterschaften teil nimmt und seine Schwester findet das wieder doof. Mein Mann mag Fussball und der Rest der Familie nicht. Ich selber kann mit so Sportveranstaltungen grundsätzlich nicht viel anfangen.

Zu allem anderen kommt bei uns auch noch Konstellation Asperger-Girl (16) und "Normalo"-Boy (13) dazu. Die Interessen könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass meine Tochter die Diagnose erst kurz nach ihrem 16. Geburtstag bekommen hat. Wir haben das also schon 16 Jahre gemacht ohne zu wissen, dass meine Tochter Asperger hat. Es ist gegangen, hat aber so seine Tücken gehabt. Darum finde ich den Austausch wie ihr damit umgeht und was für euch schön ist wichtig.

• Für alle Bücherwürmer und Leseratten die gerne etwas neues lesen möchten: https://bookcircle.orellfuessli.ch/d/33935-digita…-buchpreis-2024

Ich bin aktuell gerade in der Book-Circle-Leserunde von "Tabak und Schokolade" Die laufende Diskussion zur Leserunde: https://bookcircle.orellfuessli.ch/d/34716-austau…n-martin-r-dean

Den Bookcircle kann ich euch ganz allgemein empfehlen. Ich bin dort aber mit einem anderen Namen registriert als hier.