Hallo ich bin Vater eines Sohnes (14) mit ASS. Ich beschäftigt die Frage, ob es gut wäre für meinen Sohn, neben der Schule und Familie, weitere Möglichkeiten sozialer Zugehörigkeit zu erschließen. Schule ist für ihn eine Herausforderung (Lautstärke, Reize, soziale Spiele unter Buben). Was sind eure Gedanken oder Tipps?
ASS und soziale Zugehörigkeit
-
-
Hallo
Ich bin Mutter von einer Tochter (16) mit ASS. Zuerst einmal eine Frage: Besucht dein Sohn die Regelschule oder eine Sonderschule? Je nach dem ist die soziale Herausforderung grösser oder kleiner. Schule ist ja nicht gleich Schule.
Meine Tochter hat vor allem viel Zeit gebraucht um eine Freundin. oder "gute Kollegin" wie sie sagt, zu finden. Sie geht mittlerweile an eine Sonderschule Typ A wo sie im Internat ist und am Wochenende heim kommt. Ich habe für die Suche ein separates Thema eröffnet weil eine ziemlich komplizierte Geschichte dahinter steckt.
Es ist nicht zwingend ein geschütztes Umfeld wichtig, sondern eher die Interessen von deinem Sohn. Wenn er gern draussen ist wäre vielleicht die Pfadi etwas. An vielen Orten gibt es mittlerweile die Abteilung "Pfadi trotz allem" wo Kinder und Jugendliche mit "Behinderung" (ich hasse dieses Wort!) mit machen können. Wenn er Tiere mag könnte vielleicht ein Bauernhof wo er ab und zu helfen darf etwas um stressfrei Anschluss zu finden.
Meine Tochter mag Geschichte. Wir sind einmal pro Jahr mit unserem Stand am Mittelaltermarkt in Burgdorf. Die Mittelalter-Szene ist sehr familiär und auch nicht so laut. Welche Rolle man auch immer spielt an einem Markt, man hilft sich gegenseitig. Egal ob Besucher, die Gruppen die mit dem Zelt dort sind und etwas bestimmtes darstellen, Händler oder Handwerker wie wir. Da dürfen alle so sein wie sie sind und jemand mit ASS kann sich auch gut mal etwas zurück ziehen und eine Pause einlegen. Schau mal hier http://www.mirimor.ch Das ist der Schweizer Mittelalter Kalender wo du alle Veranstaltungen findest. Weiter gibt es auch eine Online-Communitiy die ich dir wärmstens weiter empfehlen kann: http://www.mittelalterforum.org Das Forum ist mit einem Wissens-Portal gekoppelt wo man alles mögliche zum Thema Mittelalter findet. Meine Tochter und ich sind beide dort mehr oder weniger stark aktiv.