• Hallo zusammen

Mich würde es interessieren, ob bei einem Kind nach dem Ausfüllen der Fragebogen weitere ASS-Abklärungen gemacht wurden, obwohl im FSK Fragebogen (Autismus-Screening Fragebogen) nur 5 Fragen (4 Frage zu Sozialem und 1 Frage zu intensiven Interessen) auffällig waren. Der Cut off Wert liegt bei 15 auffälligen Fragen.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
    Mit lieben Grüssen

Alice

• Hallo Einhorn

Meine Tochter hat die Diagnose mit 16 bekommen. Sie ist bis und mit 6.Klasse unauffällig gewesen und dann in der Oberstufe immer weniger zur Schule gegangen. Wir mussten mehrere Fragebogen ausfüllen, ein Elterninterview mit Standardfragen machen und auch noch ein Gespräch mit der abklärenden Person machen. Meine Tochter musste einen Fragebogen zur Selbsteinschätung ausfüllen und einen Test machen wo sie Aufgaben lösen und gleichzeitig Fragen beantworten musste um zu sehen wie sie mit anderen Personen interagiert. Weiter wurde auch Gespräche mit dem Klassenlehrer und der Schulsozialarbeit geführt. Wegen ihrer Vorgeschichte wurde sie in eine Klinik mit offenen Wohngruppen eingewiesen damit das alles nochmal geprüft werden kann. Dort wurde sie auch von den Betreuungspersonen beobachtet und auch die mussten einen Fragebogen ausfüllen.

Mittlerweile geht meine Tochter in eine Sonderschule Typ A und wohnt dort im Internat wo sie am Wochenende heim kommt. Sie hat sich das Ziel gesetzt im Idealfall im Sommer 2026 eine Lehre anzufangen. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeitet sie noch die Lücken aus der zweiten Oberstufe (Sek. A) durch. Ihr Lehrer hat es am Besuchstag treffend formuliert: Gib ihr eine Aufgabe und genug Zeit und kommt es Gutes dabei heraus.