Halli Hallo
Was lest ihr so, wie viel lest ihr und warum lest ihr?
Meine Lieblingsgenres sind Si-Fi und Fantasy. Normalerweise lese ich eine Stunde pro Tag. Das Lesen bietet mir eine Abwechslung zu Alltag und lässt mich in Welten eintauchen, die ich so nie besuchen könnte.
Lesen von Büchern, Bücherwurm und Leseratten
-
-
Hallo
Lese gerne hin- und wieder ein Buch / Bücher der drei ???.
Nach Jahrzehnten habe ich über die Hörspiele wieder eine alte Leidenschaft neu aufleben lassen.
Empfinde es auch als ein Eintauchen in eine Welt. Ein Hobby.
Lese aber nicht täglich in den Büchern. Ist unterschiedlich.
Gab Wochen wo ich drei oder gar vier Bücher in einer Woche gelesen habe und dann wieder wie in den letzten Monaten kein Band. Gestern wieder eines.
Vielleicht lese ich auch nächstens ein Band aus der Reihe Eberhoferkrimi.
Um zu merken wie es mir gefällt.
Also komödiantische Krimis (Schmunzelkrimis) mag ich gerne nebst den drei ???.
Bei denen ist je nach Band auch Witz dabei.Bin sehr wahrscheinlich nicht autistisch, aber auch im neurodiversen Spektrum.
Mein autistischer Sohn kann mit Büchern wenig anfangen.
Ausser mit den Programmierbüchern.
Ansonsten liest er in seinen Games.LG
-
Hi

Lese ausschliesslich Sachbücher. Unter anderem zu Psychologie, Philosophie & Religion.Lese gerne hin- und wieder ein Buch / Bücher der drei ???
Die Drei ??? sind natürlich auch super. Habe ich bereits Jahre nicht mehr gelesen

Also komödiantische Krimis (Schmunzelkrimis) mag ich gerne nebst den drei ???.
Schaust du auch Anime? Kennst du gute komödiantische Krimis nebst "Spy x Family", "Meisterdetektiv Ron Kamonohashi" oder "Detektiv Conan"?
Si-Fi und Fantasy
Was sind deine Lieblingsbücher?
-
Schaust du auch Anime? One Piece, Dragon Ball, Girls Last Tour, Little Witch Akademie, Naruto, Inujascha. Detektiv Conan kenne ich, wobei der Plot mit der Zeit etwas einödig wird. Es gibt noch mehr Animes die ich gut finde, leider sind mir deren Namen entfallen. Kann die aber raussuchen wenn du Interesse hast.
Was sind deine Lieblingsbücher?
Limit, Stein und Flöte, Bücher von Asimov, Stanislaw Lem und George Orwell, der Astronaut, Behemopth 2333 -
Ja, ich schaue Anime, aber nicht allzu viel. Folgende Animes habe ich geschaut: Detektiv Conan (viele Episoden sind leider unglaublich langweilig geworden), Magic Kaito, Spy x Family, Meisterdetektiv Ron Kamonohashi, Norigami, Yu-Gi-Oh! Duel Masters (die neuen nicht mehr) & Studio Ghibli Filme
Was ist denn dein absoluter Lieblings-Anime?
Lieblingsbuch ist bei mir schwierig. Ich lese ausschliesslich zur Informationsgewinnung und somit Sachbücher. Meistens lese ich ein Buch, ziehe Schlüsse daraus und gehe weiter zum nächsten Buch.
George Orwell klingt spannend. Es gibt so viele Sachen, um über den Inhalt und die Gesellschaft nachzudenken

-
Die Filme von Ghibli sind auch unter meinen Favoriten.
Eine absolute Lieblingsanime Serie oder Film habe ich nicht. Am nächsten kommt wohl Dragon Ball. Jedoch nur, was vor Dragon Ball Z war.
Ab und an lese ich auch Sachbücher, allerdings kann ich dazu nicht entspannen.
Da stimme ich dir zu, gute Autoren bringen dich dazu nachzudenken und übernehmen dies nicht für dich.
Was Comics angeht, so bin ich Fan von Gaston, Hilda und Asterix und Obelix. Hier sei jedoch gesagt, mein Zugang zu Comics in meiner Kindheit bezog sich in erster Linie auf die lustigen Taschenbücher. -
Sachbücher sind ermüdend. Vielleicht eine andere Art der Entspannung

Ja, bei mir auch. LTBs, Asterix & Obelix, Gaston und Lucky Luke. Die habe ich aber schon ewigs nicht mehr gelesen. Sind aber schon toll

Was findest du speziell bei George Orwell spannend?
-
Das Tolle an Since Fiction ist, man kann so wunderbar Kritik und Analysen an Herrschafts- und Gesellschaftsstrukturen einbinden. Das geht auch mit Fantasy, jedoch ist Si-Fi hier meiner Meinung nach das bessere Medium, da wir in einer Mechanisierten und Computerisierten Zeit leben. Viele Autoren tun dies in diesem Genre. Einer davon ist George Orwell.
Als jemand, den man in den bürgerlichen Medien als Linksradikalen bezeichnen würde und er sich selber einen Sozialisten nennt. So ist die Farm der Tiere eine Kritik (Satire) an autoritären planwirtschaftlichen Staaten, welche vordergründig an die Sowjetunion, aber meiner Interpretation nach auch an alle anderen gerichtet ist. In dem Roman 1984 verarbeitet er die Entwicklungen in Spanien nach dem Bürgerkrieg, wo anstelle einer Demokratie oder gar Anarchosyndikalistische Bemühungen Einzug finden, stattdessen eine Diktatur errichtet wird. Wenn er heute noch leben würde, wäre er bestimmt geschockt, wie die Realität vielerorts seine Erzählung bereits ein- und überholt hat.
Die Farm der Tiere, habe ich damals in der neunten Klasse gelesen und auch den Zeichentrickfilm, welcher die Nachricht aus dem Buch nicht wirklich wiedergibt gesehen. Die Beschreibung eines Bauernhofes, auf welchem die Tiere eine Revolution starten ist eine gute Grundlage, um über Machtergreifung und die darauf folgenden Abläufe zu sprechen. Mich hat dieses Buch damals geprägt, auch wenn ich nochmal über zehn Jahre gebraucht habe, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Die Lektüre von 1984 steht als Nächstes auf meiner Liste. Bisher kenne ich dazu nur Popkulturelle Referenzen. -
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Bücher sind immer ein super Thema. Wenn ihr grundsätzlich Tipps für neue Bücher, oder ganz speziellen Austausch mit anderen Leseratten, auch solchen die nicht im Spektrum sind, möchtet könnt ihr beim Bookcircle mit machen. Ich bin dort als "Zaubern" registriert. Schaut mal rein: https://bookcircle.orellfuessli.ch
Was ich gern lese?
So alles mögliche, aber am liebsten habe ich Fantasy. Bald ist die längste Buchreihe die ich bis jetzt gelesen habe fertig: "Das Rad der Zeit". Super sind auch die Bücher von Trudi Canavan. Ich habe alle und lese die immer wieder mal.
Sachbücher lese ich vor allem wenn sie irgendwie ist dem Mittelalter zu tun haben.Was Anime und Manga angeht: Da ist meine Tochter die Expertin und sie ist halt im Internat wo es ihr aber gefällt.
-
Ich bin gerade bei Band 2 der Spooks-Reihe Der Fluch des Geisterjägers dran. Der Inhalt ist ziemlich heftig. Der Autor ist Joseph Delaney.
-
Wenn er heute noch leben würde, wäre er bestimmt geschockt, wie die Realität vielerorts seine Erzählung bereits ein- und überholt hat.
Wäre er "geschockt" oder "ernüchtert"?
[...] aber meiner Interpretation nach auch an alle anderen gerichtet ist.
Ja, finde ich auch. Es zeigt, wie Menschen sich einig sind, dass etwas nicht gut ist, aber sich dennoch uneinig sind, was die beste Lösung ist. Finde die kürzlich stattgefunden Revolution in Nepal passend. Die jungen Leute rebellieren, sind aber nicht in der Lage eine Einigung zu erbringen, so übernimmt das Militär, die haben sich geeinigt (Arte Doku auf YouTube). Farm der Tiere weist für mich darauf hin, dass nach einer (berechtigten) Revolution aufgrund Unterdrückung, lediglich eine neue Form der Unterdrückung folgt. Der Mensch an sich ändert sich nicht, es sind dann nur neue Leute (Fleisch) mit neuen Formen, aber im Kern bleibt das Problem bestehen (Geist).
Ich bin gerade bei Band 2 der Spooks-Reihe Der Fluch des Geisterjägers dran. Der Inhalt ist ziemlich heftig.
Was genau am Inhalt ist heftig?
Wenn ihr grundsätzlich Tipps für neue Bücher, oder ganz speziellen Austausch mit anderen Leseratten, auch solchen die nicht im Spektrum sind, möchtet könnt ihr beim Bookcircle mit machen.
Klingt spannend! Erzähle mehr vom Bookcircle. Ist der Austausch eher story-based oder wird es auch philosophisch / soziologisch? Ist es auch geeignet für Sachthemen-Kundler?
-
Es geht um das Verbannen von Hexen und Boggarts in Gruben. Leider kommen im Buch ganz viele Tote vor durch einen bösen Geist, der mit einer Person einen Pakt eingegangen ist und dadurch gestärkt das ganze Land bedroht. Dadurch kommen viele Tote vor.
-
Spirou et Fantasio
Schwer zu sagen, trotzdem würde ich auf schockiert tippen. Obwohl möglicherweise auch ernüchtert, da wir trotz allen Fortschrittes und Wissen, welches uns mittlerweile zur Verfügung steht, immer noch autoritäre Systeme haben, die Menschen in Gefangenschaft halten.
Es gibt durchaus Alternativen zur gesellschaftlichen Organisation ohne Machthierarchien. Eines davon ist Rojava. Es gab auch den Anarchosyndikalismus in Spanien und Anarchismus in Katalonien, bevor diese von Bürgerlichen und autoritär denkenden Menschen platt gemacht wurden.
Das Unglück der UDSSR war nicht nur seine Grösse, sondern auch fehlende Bildung im grossen Teil der Bevölkerung und Mechanismen und Machtinteressen welche zur Diktatur geführt haben.
Was interessiert dich an Psychologie, Philosophie und Religion am meisten oder liest du mehr Querbeet?
@Dragonking
Hast du mir nicht erzählt, der Autor würde viele Geschehnisse detailliert beschreiben? -
Klingt spannend! Erzähle mehr vom Bookcircle. Ist der Austausch eher story-based oder wird es auch philosophisch / soziologisch? Ist es auch geeignet für Sachthemen-Kundler?
Beim Bookcircle findet man eigentlich alles. Es ist eigentlich nicht viel anders als hier. Der Bookcircle ist nicht an ein bestimmtes Thema oder Genre gebunden. Wenn es ein Thema nicht gibt kann man es erstellen.
Es gibt die Leserunden wo man sich fuer ein bestimmtes Buch bewerben und dann mit lesen kann. In der Regel wird das Buch in drei Wochen aufgeteilt gelesen und besprochen. Am Schluss schreibt man eine Bewertung. Man ist so eine Art Testleser und bekommt das Buch darum geschenkt
Bei der Lesechallenge gibt es jeden Monat ein Thema wo man dann ein Buch liest das dazu passt. Da hat es schon Krimi, Sachbuch, Biografie, der Titel muss mit einem bestimmten Buchstaben beginnen und noch viel mehr gegeben. Einmal musste der Autor den gleichen Vornamen wie ich haben. Der November ist jetzt ein Buch das vor 1900 geschrieben wurde. Wie oft man liest spielt keine Rolle. Es soll einfach Spass machen.
Weiter kann jeder Benutzer Sammlungen erstellen und die zeigen was man gerne liest. Meine sieht so aus https://bookcircle.orellfuessli.ch/u/Zauberin/book_collections Man kann das auch so einstellen, dass es privat ist. -
Es ist so, das der Autor in wenigen Seiten ganz viele Geschehnisse des Fantasyromans beschreibt, sodass man nicht alles mitbekommt.
-
Es gibt durchaus Alternativen zur gesellschaftlichen Organisation ohne Machthierarchien. Eines davon ist Rojava. Es gab auch den Anarchosyndikalismus in Spanien und Anarchismus in Katalonien, bevor diese von Bürgerlichen und autoritär denkenden Menschen platt gemacht wurden.
Genau dieser Nebensatz ist das grosse Problem.
Das Unglück der UDSSR war nicht nur seine Grösse, sondern auch fehlende Bildung im grossen Teil der Bevölkerung und Mechanismen und Machtinteressen welche zur Diktatur geführt haben.
Kann ich mir gut vorstellen. Die Unmündigkeit der Menschen trägt freilich zur Problematik bei. Die 1-Millionen-Dollar-Frage lautet dann aber: "Was ist denn der korrekte, gesunde, nachhaltige zu lernende Inhalt?". Und jetzt wird's knifflig. Das Lernen der Person A über Macht und Mechanismen führt unweigerlich zu Konflikten mit Person B, wenn die Quelle bzw. der Inhalt nicht exakt dieselben sind. Die Erlernung von Verständnis führt paradoxerweise zu Konflikten. Wie auch schon in Goethes Faust der Pakt mit dem Teufel geschlossen wurde. Wenn man so möchte sind wir im übertragenen Sinne Gefangene unserer Selbst.
Was interessiert dich an Psychologie, Philosophie und Religion am meisten oder liest du mehr Querbeet?
Um mich kurz zu halten: Die Funktionsweise des Menschen - des anderen und des Ichs.
aibaf Ist der Bookcircle so eine Art Forum über Bücher, um miteinander darüber auszutauschen und einander über neue Bücher zu inspirieren?
-
aibaf Ist der Bookcircle so eine Art Forum über Bücher, um miteinander darüber auszutauschen und einander über neue Bücher zu inspirieren?
Ja, ungefaer so. Schau einfach mal rein und lass dich inspirieren was es alles gibt.
-
Spirou et Fantasio
Worauf willst du mit der Unterstreichung meines Nebensatzes zu den anarchistischen Bewegungen in Spanien und Katalonien hinaus? Bin verwirrt, kannst du das anders oder genauer formulieren?
Da die Erde und die darauf lebenden Gesellschaften so unterschiedlich, komplex und wenn nicht sogar emergent sind. So gibt es keine Blaupause, welche auf alle angewendet werden können. Jede Gemeinde muss daher ihre auf die Verhältnisse vor Ort angepasste Lösungen finden. Mit deiner Aussage hast du natürlich recht. Wenn jemand sein Wissen über Gesellschaftsordnung in erster Linie aus den Werken von Marx bezieht und auf jemanden trifft, der diese aus den Werken von Hobbes ableitet. So wird es unweigerlich Konflikte geben.
Für mich ist daher wichtig, die Menschen direkt in den Verhandlungsprozess mit einzubeziehen, sodass jeder Handlungsmächtigkeit und dadurch hoffentlich auch ein Verantwortungs- und Zugehörigkeitsgefühl verspürt.
Hoffentlich konnte ich deine Aussagen befriedigend beantworten. Möglicherweise habe ich deinen Punkt nicht verstanden. Du darfst mich daher gerne korrigieren.
Bei mir ist es ähnlich, jedoch priorisiere ich mich darauf, die Wechselwirkungen zwischen Menschen zu verstehen. -
Quercusxylem Ja, genau. Du scheinst verstanden zu haben, was ich formulierte.
Worauf willst du mit der Unterstreichung meines Nebensatzes zu den anarchistischen Bewegungen in Spanien und Katalonien hinaus? Bin verwirrt, kannst du das anders oder genauer formulieren?
Dein eigener Nebensatz demonstriert eines der grossen Probleme alternativer gesellschaftlicher Hierarchien ohne Machtstrukturen - sie werden platt gemacht. Kurzum: Wir sind uns in diesem Punkt vermutlich einig
Finde ich persönlich schade, dass die aktuelle Realität so ist (platt gemacht werden), weil ich schon denke, dass wir eigentlich frei leben sollten. Dafür sind wir Menschen aber leider noch nicht bereit (zeigt sich u.a. am Bedürfnis andere platt zu machen, um stringent beim Besprochenen zu bleiben).Was fasziniert dich denn insbesondere an der Wechselwirkung zwischen Menschen?