• Hallo zusammen

    Ich lese viel und sehr gerne. Vor allem historische Romane, Fantasy und klassische Literatur.

    Da ich Mühe habe meine Gefühle zu benennen, habe ich angefangen, verschiedene Situationen aufzuschreiben und zu reflektieren. Dabei habe ich gemerkt, wie viel Freude mir das Schreiben bereitet.

    Gibt es hier andere Leute, die auch gerne schreiben?

    Hätte jemand Lust, sich auszutauschen oder Texte zu teilen?


    Liebe Grüsse

  • Cool! Was schreibst du so? Schreibst du nur für dich? Vom Schreiben habe ich eigentlich keine Ahnung. Ich habe einfach mal drauflos geschrieben. Jetzt überlege ich, mir vielleicht eine Schreibgruppe zu suchen oder so. Es macht mir wirklich Spass.

  • Meine Tastatur macht im Moment Probleme und es gibt falsche Buchstaben. Komische Schreibfehler einfach ignorieren.

    Im Moment schreibe ich f[r mich, aber vielleicht wird ja irgendwann einmal mehr daraus. Angefangen hat es vor gut 10 Jahren als es im Sommer so heiss gewesen ist und meine Tochter nicht einschlafen konnte. Einfach nur nichts tun wollte ich nicht und habe irgendwie angefangen zu schreiben. Der Hintergedanke ist eine Geschichte f[r Kinder gewesen wo es dann wohl auch Bilder dazu geben k;bunte. Es hat den typischen Anfang von M'rchen Es war einmal...
    Nun ja, die Geschichte hat sich entwickelt und irgendwie selbst'ndig gemacht. F[r Kinder passt sie jedenfalls nicht mehr weil mittlerweile halt auch Themen darin sind die Kinder wohl kaum interessieren oder f[r das Alter nicht passen.

    Die Welt in der meine Geschichte spielt ist eine Art Wasserwelt mit vielen Inseln und mehr oder weniger grossen Meeren. Entsprechend ist das wichtigste Transportmittel das Schiff. Wo Nomaden an Land Wagen, haben die Seefahrerfamilien ihr Schiff wo sie Passagiere und manchmal auch kleine Waren Mengen transportieren. Hauptfiguren sind drei Familien die eher unfreiwillig miteinander in Kontakt kommen. Grunds'tzlich sind alle drei mit dem Schiff unterwegs. Die Familie vom Anfang hat Schiffbruch erlitten als die 'lteste Tochter erst wenige Tage alt ist und kommt nicht mehr von der Insel weg. Sie haben sich dort eingerichtet und beobachten wie es einer anderen Familie gleich ergeht. Die andere Familie kann zwar gerettet werden, aber das Schiff sinkt vor der K[ste der Insel. Die dritte Familie ist eine Piratenfamilie bei der aber die Mutter gestorben ist. Der Vater ist der meist gef[richtete Piratenkapit'n den es zur Zeit gibt. Die beiden Kinder wohnen zu dem Zeitpunkt bei der Grossmutter.
    Es sind zwar erst zwei Jahre vergangen, aber die drei Familien haben schon einiges zusammen erlebt. Bis sie das grosse Ziel erreichen k;nnen m[Swen sie aber noch viel lernen und das braucht bekanntlich Zeit...

    Soweit zu meiner Geschichte. Erz'hl mal etwas von dir.

  • Mega spannend! Du schreibst ja schon wirklich lange! Ich habe erst vor etwa einem Monat angefangen. Bisher habe ich nur sehr kurze Geschichten geschrieben. Zum Beispiel darüber, wie Masking für mich bei der Arbeit ist, wie es sich anfühlt, wenn ich beim Psychologen keine Worte für meine Gefühle finde oder was in mir vorging bei meinem ersten Date mit meinem Freund. Ich wollte einfach erklären können, wie es für mich ist. Ich habe leider nicht besonders viel Fantasie, möchte aber gerne einmal versuchen eine ausgedachte Geschichte zu schreiben.

  • Naja, es immer noch die gleiche Geschichte. Wenn ich nicht weiter komme gibt es halt auch mal eine längere Pause. Ich habe unbewusst drei Figuren die man durchaus auch als Asperger bezeichnen koennte. Es hat sich irgendwie ergeben, dass die Zwillinge aus der ersten Familie anderen gegenüber sehr vorsichtig sind, extrem genau arbeiten und ein Spezialgebiet haben. Der junge Mann macht gerne Experimente mit verschiedenen Materialien und was man damit machen könnte. Seine Schwester kann nicht nur sehr gut zeichnen, sondern hat angefangen eine Sternkarte zu zeichnen. Das Mädchen aus der Piratenfamilie könnte auch passen weil sie extrem ehrgeizig ist, alles super genau sein muss und sie ebenfalls ein Spezialgebiet hat. Sie will alles über die Piratengoettin heraus finden was irgendwie moeglich ist.

    Eine selber ausgedachte Geschichte ist nicht so kompliziert zu schreiben. Die Grundlage mit deinen Kurzgeschichten hast du schon. Versuch doch mal die Figuren zu verändern. Am einfachsten ist wenn du mit dir selber anfaengst. Überlege doch mal was du gern können möchtest das in echt nicht geht. Oder wie deine ganz persönliche Welt aussehen könnte.
    Ich habe zum Beispiel auch Landkarten und Stadtplaene gemacht damit ich mit Entfernungen besser klar komme und das dann auch aufgeschrieben damit es kein Durcheinander gibt. Weiter habe ich eine ganze Sammlung von Namen die mir gefallen und vielleicht irgendwann einer Figur gehören könnten. Berufe erfinden die es in echt nicht gibt ist auch toll. Gleichzeitig habe ich aber auch recherchiert fuer die Schiffe damit das auch einen Sinn macht und zusammen passt. Schau mal hier gibt es viele Ideen https://www.fantasynamegenerators.com