Warum sind so viele Schulen für Autisten gar nicht geeignet für Autisten?

• Hallo.
    Ich bin Autistin.

Ich war auf ein paar Schulen bei denen es hiess das sie angepasste Arbeitsplätze haben.

Bei keinem hat man mir und meiner Schwester geholfen.

Bei zwei Schulen musste ich weg weil ich nur morgens gekommen bin. Bei einer anderen weil ich nicht genug gemacht habe. Also schulisch. Obwohl es hiess das ich mir Zeit lassen könnte. Und man hat es mir erst gesagt als ich ein halbes Jahr lang nur Dinge für 5 Fächer machen konnte. Ich habe aber alles auf Papier gemacht und nicht mit dem Lern Programm das btw eigentlich nicht als lern Programm gedacht war sondern als Einstufungs Programm.

Ich will kurz noch sagen das lowkey gegroomed worden bin and der letzten Schule. Und das die dort nur 3 Lehrer hatten die 5 aller Fächer abgedeckt haben. Ich glaube es hatte aber ≈12 Fächer.

Also ja.

Alle Autismus gerechten Schulen auf denen ich war waren gar nicht Autismus gerecht.

Ausserdem hat die einte Schule 5? Leute von der Schule rausgeekelt.

Ich dachte ich frage nach weil 2 von den 3 Schulen hier als gut bewertet werden.

(Ich werde nicht sagen welche Schulen es sind für meinen eigenen Schutz)

• Hallo

Es gibt wenige Schule speziell für autistische Schüler.
    Diese Schule brauchen hohe Ressourcen.

Mein Sohn besucht eine und wir sind sehr zufrieden.

Es gibt noch diverse Schulen für Schüler mit besonderen Herausforderungen.
    Aber nicht unbedingt gezielt nur für autistische Schüler.
    Eine solche besuchte mein Sohn vorher.

Kannst du benennen was dir und deiner Schwester geholfen hätte in der Schule ?

Wie alt bist du ?
    Besuchst du im Moment eine andere Schule ?

Mein Sohn ist 15.

LG

• Hallo.

Entschuldigung für die späte Antwort.

Also erstens.

Es hätte sehr geholfen wen die Lehrer mich nicht immer am Rücken und den Schultern angefasst hätten.

Zweitens.

Es hätte auch geholfen wenn die Schulleiterin nicht schlecht über meine Eltern gesprochen hätte und sich nicht über meine Situation lustig gemacht hätte.

Drittens hätte es geholfen mich nicht zu zwangseinweisen.

Ich bin jetzt 17 und meine Schwester 16. aber damals waren wir 2-3 Jahre jünger.

• Es ist zwar schon fast zwei Jahre her, aber ich habe hier mal ein Thema eroeffnet zum Thema "Schule suchen". Vielleicht hilft dir das weiter.

Meine Tochter hat eine typische Asperger-Geschichte wo sie jahrelang in der Schule nicht aufgefallen ist und kein Mensch auch nur annähernd gedacht hat, dass sie im Spektrum ist. Erst der Wechsel in die Oberstufe wo sie in die Sek A eingeteilt wurde hat gezeigt, dass etwas "falsch läuft". Es ist schlicht und einfach gar nichts mehr gegangen. Der Start in eine Odyssee von sinnlosen Abklärungen, Misstrauen von Seiten der Regelschule bis dann eine Abklärung in einer psychiatrischen Institution wo meine Tochter in einer offenen Wohngruppe gewesen ist endlich die Diagnose ASS ergeben hat. In der Zwischenzeit hat meine Tochter die gesamte Oberstufe verpasst und entsprechende Luecken im Schulstoff gehabt.

Sie wird bald 18 und ist seit bald zwei Jahren in der Stiftung Schloss Regensberg wo es ihr sehr gefällt. Auf ihrer Wohngruppe wird im August ein Platz frei...