• Moin und Grüezi,

Ich bin die Neue. Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Diagnoseerstellung.

Bei so alten Leuten wie mir gibt es anscheinend nur Verdachtsdiagnosen, das ist unbefriedigend, denn ich erinnere mich deutlich besser an meine Kindheit als meine Eltern, die bei der Entstehung meines PTBS stark beteiligt waren, direkt und indirekt.

Jedenfalls warte ich jetzt noch auf mein schriftliches Ergebnis. Vom Telefonat habe ich nur folgende Wörter und Begiffe in Erinnerung: Einiges passt zu 100% anderes eher nicht, Asperger.

Das war es von mir.

• Hallo Lee

Herzlich willkommen im Forum.

Ich muss sagen, ich find das etwas seltsam, dass "alte Leute" scheinbar nur eine Verdachtsdiagnose bekommen. Wie alt heisst denn alt? Wenn ich dich richtig verstehe leben deine Eltern noch sind aber nicht gerade eine Hilfe, wenn es um die Abklärung geht? Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf die Abklärungsstelle an, ob man eine Diagnose bekommt oder eben nicht. Erwachsene zu diagnostizieren ist unter Umständen durchaus komplexer als Kinder, zum einen weil die Aussagen der Eltern nur bedingt verwendbar sind und zum anderen weil im Laufe des Lebens sowohl Komorbiditäten wie eben z.b. PTBS auftreten als auch Strategien gelernt werden, wie man gewisse Defizite ausgleicht (phu, Schachtelsatz, ich hoffe es ist trotzdem verständlich was ich meine 😉). Trotzdem kann es ja auch für erwachsene wichtig sein eine Diagnose zu bekommen und es gibt durchaus auch viele Psychologen, die das machen.

Wir hatten im persönlichen Umfeld zwei Mal die Situation dass es beim ersten Versuch keine oder eben nur eine Verdachtsdiagnose gab, bei einer anderen Diagnostikstelle aber ganz klar eine Diagnose gestellt werden konnte. Wenn eine offizielle Diagnose wichtig ist für dich möchte ich dir Mut machen, dich unter Umständen auch noch woanders anzumelden. Im Raum Basel hätte ich eine Empfehlung 😉

Liebe Grüsse

• Hallo bcsmom,

ich bin 58 und lebe im Thurgau. Kontakt habe und will ich seit über 20 Jahren nicht mehr.

Ich warte jetzt erstmal, bis ich die Diagnose schriftlich in den Händen halte und dann schaue ich weiter.

Bis dahin ganz lieben Dank für deine Nachricht. 🙂

Lee

• • ICD-10: F84.5, mögliches Asperger-Syndrom, DD subsyndromaler Autismus/Braoder-
    Autismus-Phänotyp

Nix Wildes, mal schauen wie es weitergeht. Coaching oder Selbsthilfegruppe wurde empfohlen.

• Hallo Lee

Wie geht es dir mit dieser Diagnose? Ich finde ja es wird höchste Zeit dass der ICD 11 im deutschsprachigen Raum mehr ankommt, da hättest du die Autismus diagnose ohne Einschränkungen...

Ich nehme an du hast dann auch Adressen bekommen für Coaching und Selbsthilfegruppen?

Ansonsten ist ja auch Austausch über dieses oder andere Foren immer hilfreich, manchmal dauert es ein bisschen bis man Antworten bekommt, ich schaue normalerweise auch eher unregelmässig hier rein, war jetzt grad Zufall, dass ich deinen Beitrag gesehen habe 😉

Edited once, last by bscmom (April 15, 2026 at 10:58 PM).

• Ich hatte mit dieser oder einer ähnlichen Diagnose gerechnet und mir nach der mündliche Mitteilung das Büchlein "Herzlichen Glückwunsch, es ist Autismus" als eBook gekauft. Da gab es schon eine Menge Achso, Aha und Deswegen. Und ein kräftiges "Ich habe es geahnt"

Für mich tröstlich.

Ja, ich habe eine Adresse bekommen, wäre aber in St. Gallen. Ich würde schon lieber im Thurgau schauen wollen.

In anderen Foren bin ich noch nicht und ich kenne bisher auch noch keine anderen Foren.

Kannst du da was empfehlen?

• Freut mich sehr zu hören, dass es für dich tröstlich ist und dir auch hilft manches neu einzuordnen.

Naja, wirklich Foren in dem Sinn sind es nicht, ich glaub das ist ein bisschen eine aussterbende Kommunikationsform - eigentlich schade, ich fand Foren immer toll 😉

Unter diesem Link

Linksammlung – Neurodivergent Zürich

Hat es einige Adressen für Online-Austausch-Gruppen in verschiedenen Formen, vielleicht findest du da das eine oder andere.

• Ich habe sogar immer noch ein Forum, hat aber was mit Star Trek zu tun und ist nur noch aus nostalgischen Gründen online.

🖖🏻

Ich gucke mir mal deinen Link an und freue mich, hier überhaupt Konversation zu haben 🙂

• Coole Sache mit dem Star Trek Forum 😊

Ja, schau auf jeden Fall mal, ob da was dabei ist für dich zum Thema.

Zum Thema Coaching hab ich jetzt eine Weile mit mir gerungen, möchte dir aber nun doch schreiben, dass ich gerade damit beginne in einem kleinen (sehr kleinen!) Rahmen Coaching im Bereich Autismus/ADHS/Neurodivergenz anzubieten. Abgesehen davon finde ich es aber einfach auch immer mega spannend mich zum Thema auszutauschen mit den unterschiedlichsten Menschen. Also falls du Lust hast, können wir sonst gerne auch mal telefonieren oder auf Whatsapp wechseln zum schreiben oder was auch immer. Muss auch absolut nichts mit Coaching zu tun haben, wie gesagt austauschen finde ich auch immer total spannend, ich wollte es nur erwähnt haben 😉