Berufswahl mit ASS

• Hallo alle zusammen

Meine Tochter hat mit der Berufswahl begonnen und möchte in einem Jahr eine Lehrstelle im ersten Arbeitsmarkt haben.

Aktuell ist sie noch in der Stiftung Schloss Regensberg wo sie auch einen Berfuscoach hat der bei der Berufswahl und Suche nach Schnupperlehren, und später auch Lehrstellen, hilft. Wenn er nicht mehr weiter weiss können wir uns bei der IV melden wo meine Tochter bereits angemeldet ist. Trotzdem möchte ich meine Tochter unterstützen.

Sie hat bis jetzt eine Schnupperlehre (1 Tag) als Malerin EFZ gemacht. Weil es nicht gepasst hat, hat sie die zweite Schnupperlehre im gleichen Beruf abgesagt.
    Aktuell steht Grafikerin EFZ oder Polygrafikern EFZ zur Diskussion. Gleichzeitig sagt sie aber auch, dass sie nicht den ganzen Tag im Büro vor dem PC sitzen will. Eigentlich ein Widerspruch.

Kann ich da irgendwie unterstuetzen? Mal abgesehen von gut zu reden und Mut machen am Telefon.

• Wenn sie unsicher ist, keine weiteren Berufe mehr in die Auswahl kommen etc., würde ich zu einer Berufsberatung raten. Zum einen kennen die Fachpersonen viel mehr Berufe und zum anderen können diese gezielt nach Interessen und Fähigkeiten empfohlen werden. Denn es gibt so viele Berufe (auch neue) und solche wo es nur 1 Lehrstelle gibt z.B. Präparator mit Berufsschule in Wien wo man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat. Ansonsten natürlich wichtig dass einem das Thema/Beruf interessiert und man 3-4 Jahre durchhält und dann sicherlich wichtig zu wissen ob man in einem grossen Konzern wie z.B. grosse Krankenkassen, Migros, Versicherungen etc. arbeiten möchte, oder ob ein kleinerer Betrieb besser auf die Bedürfnisse wie ruhiger Arbeitsplatz eingehen kann.

• Meine Tochter kann irre gut zeichnen und das ist der Grund, dass sie aktuell grafische Berufe anschaut und auch dort Schnupperlehren machen wird. Was sie sich zusätzlich noch vorstellen kann werden wir in den Sommerferien sicher noch heraus finden.
    Sie hat einmal etwas von Tieren erzählt, aber was genau hat sie nicht gesagt. Da gibt es auch so einiges...

Falls eine Berufsberatung nötig wird kann hier der Berufscoach helfen den sie in der Stiftung hat. Es gibt das Schulfach BO (Berufliche Orientierung) das sie, genau so wie ihr Bruder in der Regelschule, mit ein paar anderen zusammen hat.

Ich selber kann nur aus der Ferne helfen. Die Frage ist halt einfach wie.