Danke Forum

  • Liebes Forum (Ich wähle diese Anrede da ganz viele Menschen am „Ganzen“ beteiligt sind!)


    Ich möchte mit diesem Schreiben meinen wirklich tiefen Dank aussprechen den ich empfinde wenn ich an das Forum denke. Es erwies mir einen grossen Dienst in der Verarbeitung der Diagnose meines Sohnes. Aber auch im finden meines Kindes und der Wertschätzung meiner selbst.


    Nun, um begreifen zu können hier noch etwas von meiner Geschichte:
    Wir hatten schon immer einen ganz speziellen Sohn (sind Kinder nicht jedes in sich ganz speziell und wunderbar?) doch mit ca. 3. Jahren
    wurde die Andersartigkeit unseres Grossen für mich immer mehr und stark spürbar. Ich lebte damit, wenngleich ich auch immer wieder nach Antworten für das Verhalten unseres Sohnes suchte. Vor etwas mehr als zwei Jahren erkrankte unser Jüngere Sohn lebensbedrohlich unser Leben stand von einem Tag auf den anderen Kopf. Unser grosse Junge kam überhaupt nicht mehr klar mit der Situation und wir mit seinem Befinden auch nicht mehr. Wir steuerten eine Abklärung an und durchlebten eine irrsinnig heftige Zeit. Der Kampf um das Leben des Kleinen, das Erkennen der „unheilbaren Andersartigkeit“ (Diagnose AS) des Grossen, ließ keine eigenen Emotionen zu. In dieser Zeit hatte ich keine Luft um zu Verarbeiten. Im Vordergrund stand das nackte überleben unserer Kinder aber auch als Einheit Familie. Nach etwa 1,5 Jahren des unentwegten rudern und Wasser schöpfen aus dem Lebensboot, kehrte etwas Ruhe ein. Endlich konnte ich anfangen all das erlebte zu verarbeiten. Das Forum half mir in meiner Verarbeitung mit der Diagnose unseres Grossen sehr. All die Beiträge von Eltern ließen mich spüren da sind noch andere die gleiches durchleben. Ganz stark haben mich all die Texte der Selbstbetroffenen (auch Asperger-Forum) zum nachdenken aber noch viel mehr zum staunen gebracht. Ich erkannte in den schreibenden Menschen viele kleine und grosse Edelsteine die zum Teil tief innen im Verborgenen stecken. Ich sah so viel schönes was diese Menschen ausmacht. Dies ermöglichte mir das selbe auch an meinem Sohn wahr zu nehmen. Ihn neu wert zu schätzen, lieb zu gewinnen. Über all dem erkannte ich meine eigene Identität wieder und freue mich über das spannende Leben das wirklich farbenfroh vor uns liegt. Nicht immer einfach aber mit viel Tiefgang, ein Vorrecht dies zu besitzen…..



    Herzlichen Dank an all jene die dazu beitragen das es dieses Forum gibt!


    bronti

    KENNTNIS IST KEINE BÜRDE, TOLERANZ KOSTET NICHTS; VIELFALT IST NICHT GEFÄHRLICH.

    Susanne Schäfer

    Einmal editiert, zuletzt von bronti ()

  • Hallo Bronti,
    ich kann mich nur anschließen. Das Autismus Forum hier ist das beste Forum, ich habe mein Leben besser auf die Reihe bekommen mit meinem Autistischen Sohn und Ihm geht es auch viel besser dank der Tipps von betroffenen. Vielen vielen vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rene Hubert

  • Hallo zusammen


    Ja, dies finde ich genauso!! Das ist wirklich ein tolles Forum, und auch ich habe schon so viele nützliche Tipps und Tricks von Euch bekommen, wie sich das Leben für und mit unserem Sohn erleichtern lässt! Und der Austausch hier empfinde ich als "Balsam für die Seele", da ich weiss, dass ich im täglichen Kampf nicht alleine bin! Also auch von mir: herzlichen Dank!!!!


    Liebe Grüsse
    Benji

  • Das 'AUTISMUS FORUM SCHWEIZ' ist zweifellos eine ganz tolle Sache. Dieses Forum bringt virtuell möglichst alle Menschen, die irgendwie etwas mit Autismus zu tun haben oder sich dafür interessieren näher zusammen.


    Dank dem 'AUTISMUS FORUM SCHWEIZ' ist auch die 'autismusgruppe winterthur', eine erfolgreiche Selbsthilfegruppe für erwachsene autistische Menschen, allseits bekannt geworden.