Interesse an Geschwistersupport-Gruppe?

  • Geschwister von autistischen Kindern sind mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, können aufgrund der Familiensituation aber auch besonders gute soziale Kompetenzen entwickeln. Für unseren Sohn würden wir uns einen regelmässigen Austausch (z.B. alle zwei Monate) mit anderen neurotypischen Geschwistern unter fachlicher Anleitung wünschen.


    Frage an die Fachpersonen im Forum: Besteht eine Geschwistersupport-Gruppe? Falls nein, ist eine solche geplant oder bei genügend Interesse realisierbar?


    Frage an die Eltern: Besteht von eurer Seite aus auch Interesse?


    Eine schöne Adventszeit wünscht
    Kiaora

  • Hallo zusammen


    Hm, bereits mehrmals wurde von Eltern eine solche Gruppe angeregt. Meines Wissens gab es bisher punktuell solche Angebote, bspw. als Rahmenprogramm der ads-Tagung von November 2010 über "Geschwister und Familien von autistischen Menschen". Am KJPD Zürich gibt es bei ausreichend Anfragen eine "Kurzgruppe" von ca. 5 Sitzungen für Geschwister von Jugendlichen mit Asperger-Syndrom. Dabei geht es jedoch insbesondere um das Kennen- und Verstehen-Lernen des Asperger-Syndroms und weniger darum, wie ein Geschwisterkind mit seiner familiären Situation umgehen kann...