Kleider verschneiden, bzw. zerreissen

  • Hallo zäme!


    Ich bin neu im Forum und seit über 16 Monate zerreisst, bzw. verschneidet mein Sohn (14) Kleider. Manchmal öfters, manchmal weniger oft. Kennt Ihr das? Was kann ich machen? Habt Ihr mit einen Tipp? Würde mich freuen.




    Liebe Grüsse


    Schalom

  • Hallo Schalom


    Das Verhalten Deines Sohnes, Kleider zu zerreissen oder zu zerschneiden, kann verschiedene Gründe haben.
    Es könnte sein, dass er damit Frustration und Ärger ausdrückt. Es kann auch sein, dass es ihm einfach Spass macht, weil er vielleicht die Geräusche mag, die dabei entstehen und diese Aktionen somit stimulierende und verstärkende Wirkung für ihn haben. Auch Provokation und somit das Einholen von Aufmerksamkeit, könnte dahinter stecken.
    Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen, um zu verstehen, wieso er so handelt.


    Liebe Grüsse


    Claudia Maria

  • Hallo Schalom
    Zerschneidet dein Sohn alle Kleider? Oder nur solche die er nicht mag,weil sie z.B. reiben,kratzen,sich nicht gut anfühlen usw. Oder hat er sie nicht selber aussuchen dürfen? Frag mal nach.Vielleicht sind die Kleider für ihn nicht modern oder jemand in seiner Klasse lacht ihn aus usw.Wenn er es nicht beantworten kann, wird es schwierig selber zu herauszufinden.
    Viel Glück Strand

  • mein sohn zerreist "nur" Unterhosen, Schlafanzugoberteil und T-Shirt..Danke wir die Tipps. Ich denke es könnte Frust sein, aber er kann leider nicht sagen, warum er es macht.



    Liebe Grüsse


    Schalom

  • Hallo Schalom


    Vielleicht kannst Du den Grund für sein Handeln trotzdem herausfinden, indem Du Dich darauf achtest, was passiert ist, bevor er Kleider zerreisst oder zerschneidet. Gab es Vorkommnisse, die ihn aufgeregt haben? Hatte er einen schlechten Tag in der Schule, mochte er das Essen nicht oder musstest Du ihm etwas verbieten usw.?


    Es könnte Dir helfen Frustrationsquellen zu erkennen und auszuschalten. Wenn dies nicht möglich ist, Ihr keine andere angemessenere Möglichkeit findet, wie Dein Sohn sich beruhigen oder abreagieren kann, und er das Zerreissen oder Zerschneiden von Stoff braucht, hilft es ihm vielleicht genauso, wenn er alte Kleider oder billigen Stoff bearbeiten darf.


    Liebe Grüsse


    Claudia Maria

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade neu registriert, da ich auf der Suche nach Tipps bin. Unser Sohn (16J.) mit Down Syndrom zerreißt seit ca. 6 Monaten gedankenverloren seine Shirts, Sport- und auch Unterhosen. Habe einen Blog aus Mai 2012 (Schalom vs. claudiamaria) hierzu gelesen. Weiss jemand hierzu zufällig etwas Neues ? Wenn wir ihn darauf ansprechen, kann er nicht sagen, warum es passiert. Wir haben ihm schon Tücher (Halstücher) als Ersatz gegeben, aber dennoch sind fast täglich Shirts und Hosen zerrissen. Kann dies eine Übersprungshandlung sein? Würde mich über Antwort freuen.
    LG - Schuhpeter aus dem Rheinland