Tauchen mit Haien


  • ----------


    Mit einem NT (Nicht-Autisten) sprach ich über die Orkas und ihr Fressverhalten.
    Dabei erzählte ich ihm, dass ich mit Haien getaucht bin und wie ich in einem Fall
    reagierte, damit er verstand, wie der Orka den weissen Hai besiegen kann, ohne
    dass er stärker sein muss als der weisse Hai.


    Er reagierte mit dem Kommentar: "Der meint sich." Es interessiert mich nicht,
    was er über mich denkt, mich interessiert die Diskussion, Wissen zu teilen und
    dieses somit im Austausch anzureichern.


    Da mich das Verhalten der Menschen (zwangsweise, um mich besser zurecht zu
    finden) interessiert, dachte ich darüber nach, wie sein Kommentar zustande kam.


    Einen Menschen als 'der meint sich' zu qualifizieren, weil er mit Haien taucht,
    muss Gründe haben. Wahrscheinlich hat er keine Ahnung von Haien und jeder,
    der mit Haien taucht, ist ein Angeber für ihn oder aber es ist Neid, weil er noch
    nie die Möglichkeit hatte, mit Haien zu tauchen und aus Unwissenheit vielleicht
    auch zu viel Angst davor hätte.


    Ich brauchte viele Diskussionen mit anderen Menschen, bis ich diese Überlegungen
    der Hintergründe einer solchen Reaktion eruieren konnte. Nun denn, er ist Mensch
    und wie alle Menschen absolut unperfekt. Ob er meine Unfähigkeit zur Perfektion
    (mein Menschsein) ebenso toleriert, wird sich weisen müssen. Das kann ich erst
    nach einer langen Zeit beurteilen, nach eindeutigen Vorfällen, wie Beschuldigungen
    oder ernsthafte Abwertungen meiner Person.


    ---

  • Angefangen hat es mit einem Ammenhai. Es war eine Zufallsbegegnung und ehrlich
    gesagt, war ich nicht sonderlich beeindruckt, mich interessierte das Riff mehr als der
    Hai. Nach wie vor blieb das Rifftauchen für mich am beeindruckendsten, was auch
    immer ich später noch erlebte, denn das Riff mit seiner Vielfalt an Lebewesen und
    seiner farbenfrohen Lebendigkeit, von kleinsten bis grossen Tieren, ist phänomenal.


    Geändert hat sich meine Einstellung zu Haien, als ich mit einem sehr erfahrenen
    Tauchlehrer die erste Begegnung mit einem Leopardenhai hatte. Der Hai schlief
    mit verdrehten Augen, was Fische eigentlich nicht tun. Wir waren so nahe, dass
    ich mit Erstaunen feststellte, dass der Hai ganz feine Haare hatte. Der Tauchlehrer
    erklärte mir, dass Haie Knorpeltiere sind und daher mit verdrehten Augen schlafen.
    Seit dieser Begegnung wusste ich, dass ich mehr über Haie wissen wollte.


    Haie sind Warmblüter und sie verhalten sich nicht im geringsten so, wie es im Film
    "Der Weisse Hai" von Steven Spielberg dargestellt wird. Haie sind vorsichtige Tiere.


    Später tauchte ich mit verschiedenen Haien. Sehr bewusst suchte ich entsprechende
    Hai-Tauchplätze, fernab von den Touristen und tauchte nur mit ausgewählten Guides.


    Ich tauchte mit Schwarzpitzhai, Grauhai, Walhai, Weisser Hai, Hammerhai und
    anderen, allerdings traf ich nie auf Tigerhaie. Ich beobachtete Haie sehr genau,
    jede Bewegung, ihr Verhalten und ganz selten hatte ich auch die Möglichkeit
    einer Berührung und sie fühlen sich gar nicht glitschig an, im Gegenteil, eher rau.


    Angst? Nein, das hatte ich tatsächlich nicht. Ich hatte Ehrfurcht. Tiefe Ehrfurcht
    vor diesen wundervollen Tieren. Ich achtete mich exakt auf meinen Puls und
    meine Bewegungen, so dass ich immer ruhig und respektvoll blieb. Damit ich
    keinen Hai erschrecke oder herausfordere, fotografierte ich auch nie. Egal was
    andere Taucher sagen, m.E. ist das Blitzen nicht angenehm für Haie, filmen ist
    besser, wenn man unbedingt will.


    Haie mit Ködern anzulocken, halte ich für eine dumme Handlung und in Florida
    wurde es endlich auch verboten. Ebenso halte ich es für respektlos, Ferientaucher
    in einem Käfig in das Wasser absteigen zu lassen, um Tiefseehaie zu begaffen.
    Haie irritiert das und es verändert ihr Verhalten. Warum Menschen so etwas tun,
    weiss ich nicht, sie dringen in eine Welt ein, ohne Respekt, gedankenlos und dann
    erzählen sie von Adrenalin-Stössen als wäre das die Zielsetzung der Begegnung.


    Ich plädiere für mehr Respekt vor Haien und für ein Fangverbot von Haien. Es
    sind wirklich wundervolle Tiere und keineswegs menschenfressende Maschinen.


    Für das Interesse danke ich.
    Gruss Nic


    ---