Gefühlswahrnehmung

  • Hallo Nic


    Das was du schilderst ist mir auch stark aufgefallen.
    Das mag komisch klingen als nicht betroffene, aber ich erkläre dir wie.


    Seit ich mich entschieden habe über dieses Thema zu schreiben ist es mir sehr aufgefallen. Jedes mal
    Wenn mich jemand fragt über was ich meine schulische Vertiefungsarbeit schreibe, antworte ich mit Autismus.
    (Ich will nicht sagen das ich spezialist auf diesem Thema bin das auf keinen Fall, aber ich hab mich doch schon sehr damit befasst.
    Und einiges an Informationen darüber gesammelt.)
    Gut die Reaktion der anderen ist unterschiedlich. Die meisten aber haben ein falsches Bild (sehr wahrscheinlich auch wegen den Medien)
    das sie mir dann auch schildern. Ich versuche ihnen dann die wirkliche schwierigkeiten die Autisten haben zu erklären, auch typische eigenschaften.
    Die meisten hören sehr interessiert zu, aber sobald ich fertig bin, fangen sie an Diagnosen bei anderen Menschen die sie kennen zu stellen.
    Manchmal auch bei sich selbst. Das ist etwas was ich nicht verstehe.
    Meine versuche ihnen klar zu machen, dass das was sie sagen keinen wirklichen Sinn macht, weil wir doch alle Menschen sind und deswegen
    einige Eigenschaften welche Autisten haben sicherlich auf andere zutreffen, aber deswegen sei man noch lange kein Autist, sind vergebens.


    Es kommt dann sehr oft vor das sie Autismus als etwas eher normales einschätzen,das macht mich oft traurig.
    Man ist sich nämlich gar nicht bewusst wie anstrengend gewisse Situationen für Autisten sind und was sie jeden Tag leisten.


    Wie schon gesagt ich kann es mir auch nicht erklären, aber scheinbarbrauchen nicht Autisten auf irgendeine Weise ein vergleich und diesen suchen sie entweder bei sich selbst oder bei bekannten.


    Grüsse Karen

  • Hallo miteinander,


    ich bin jetzt seit knapp 2Wochen in diesem Forum unterwegs,


    2 Wochen, in denen ich eine anderen Zugang zur Autismusdiagnose unseres Sohnes finden durfte.


    Dies verdanke ich Euch, Nic, Mebia, Kopfkino, Monica, qd5, Karen Katharina... durch das Beschreiben Eurer Erlebniswelten, in denen ich Anteile unseres Sohnes entdecke, kann ich anders, zuversichtlicher und hoffnungsvoller damit umgehen, mein Umgang mit ihm anpassen, damit wir nicht immer wieder in die gleichen Vakuum-Situationen kommen, wo jeder nicht mehr weiss, was oben und unten ist.


    Deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle


    Heidi