Buchempfehlung "Fit und stark fürs Leben"

  • In der Klasse meines Sohnes wird mit dem Lehrmittel "Fit und stark fürs Leben 3/4" gearbeitet. Es handelt sich um Unterrichtsmaterialien, die eigentlich zur Suchtprävention erarbeitet wurden. Dazu soll die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden, und zwar durch die Arbeit an sozialen Kompetenzen, dem Selbstwertgefühl und der Selbstwahrnehmung, Körperbewusstsein, Umgang mit Stress und negativen Emotionen, Kommunikation und Problemlösefähigkeiten sowie durch kritisches Denken.


    Ich bin begeistert von den Arbeitsblättern, die mein Sohn bisher nach Hause gebracht hat. Die Arbeitsblätter sind klar strukturiert, illustriert und die Wortwahl ist einfach.
    Die Lektionen werden vom Maskottchen Igel Igor begleitet.


    Aus Copyrightgründen möchte ich hier keine Kopie der Arbeitsblätter anhängen, deshalb beschreibe ich kurz eine Lektion mit dem Titel "Wie höre ich aufmerksam zu":
    1. Ich schaue meinen Partner beim Zuhören an. (dazu Illustration mit Igel Igor, der einer Igeldame in die Augen schaut)
    2. Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstehe (+ Illustration)
    3. Ich lasse meinen Partner ausreden. (+ Illustration)
    Die Schüler bekamen dazu ein Arbeitsblatt. Sie mussten eine dieser "Zuhörregeln" auswählen und eine Woche lang jeden Tag einen Igel anmalen, wenn sie die Regel angwendet hatten.
    Mein Sohn wählte für sich die 3. Regel (er neigt dazu, uns zu unterbrechen) und konnte stolz jeden Tag einen Igel anmalen - die Fortschritte in dieser Woche waren enorm.


    In einer früheren Lektion bekamen die Schüler den Auftrag, ein kleines Interview mit einem Klassenkameraden zu führen. Die Fragen lauteten ungefähr:
    - Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?
    - Was möchtest du gerne einmal mit mir spielen?
    etc.
    Auch diese Lektion war toll für meinen Sohn, da er mit einem Klassenkameraden kommunizieren musste und so herausfinden konnte, wo gemeinsame Interessen liegen könnten.


    Das Buch ist erhältlich im Klett-Verlag:
    http://www.klett.ch/Katalog/Pr…-12-196122-1/shopartikel/


    Viel Spass und Erfolg damit!
    Kiaora