Autismus als Schwerpunktthema in der PraxisArena

  • In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins PraxisArena, welches sich in erster Linie an medizinische Praxisassistentinnen richtet, wird ausführlich auf die Frage eingegangen, welche besonderen Bedürfnisse Menschen mit Autismus bei einem Arztbesuch haben.


    Der Artikel ist in enger Zusammenarbeit mit Autismus Forum Schweiz entstanden. Wir freuen uns, wenn auf diesem Weg, zusammen mit den Beiträgen unserer Mitglieder, den Bedürfnissen von Menschen mit Autismus beim Arztbesuch besser Rechnung getragen werden kann.


    Vielen Dank an alle, die ihre Anliegen und Erfahrungen geäussert haben! Und vielen Dank auch an jene, die bei der Erstellung des Beitrages mitgewirkt haben!


  • Vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag über Autismus. Er informiert Aussenstehende kurz und klar über die Besonderheiten und die Schwieirgkeiten im Alltag für Menschen mit Autismus und ihre Familien. Als Mutter eines Sohnes mit Frühkindlichem Autismus, Jahrgang 1968,kenne ich das alltägliche "trouble shooting" in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit zur Genüge. Wir als Familie waren stets behindert und blockiert. Auch heute noch, wo unser Sohn doch schon sehr viel Selbständigkeit erreicht hat, muss ich ihn gedanklich stets begleiten und zur Stelle sein für Notfälle. Die Bereitschaft, auf autistische Menschen einzugehen und sie zu unterstützen, lässt oft sehr zu wünschen übrig. Doch durften wir auch viele positive Erfahrungen machen. Aufklärung tut not. Nehmen wir den Mut zusammen und lassen wir unsere Kinder auch teilhaben am vollen Leben in der Gesellschaft, auch wenn es noch oft kratzt und kracht. Ein persönliches Sozial-Training und eine lebenslange Begleitung und Beratung ist sehr nötig. Brigitt Edelmann, 9240 Uzwil