Sämtliche Wettbewerbsbeiträge - lesen Sie hier!

  • Autismus ist:


    eine Herausforderung


    ein Fluch


    eine andere Art der Wahrnehmung


    eine Bereicherung


    Dinge sehen die andere übersehen


    das Leben mit einer eigenen Sprache zu beginnen


    ein Erlebnis


    sich verstecken zu müssen


    aus sich heraus zu gehen


    Overload und Meltdown


    ein Blick für das Unscheinbare


    klare Sprache


    gemobbt werden


    ein Schimpfwort im Munde anderer


    witzig


    Untrennbar mit mir Verbunden


    manchmal ein Leben wie in einem Film


    mit Stereotypen belastet


    weder Leicht noch Schwer


    die Kunst zu Überleben


    eine Lupe der Wahrnehmung


    logisch und trotzdem für viele unverständlich


    ein Leben mit Behinderung


    ein Kampf mit Behörden


    das Salz in der Suppe des Lebens


    die Chance aufzuklären


    das Leben kostenlos in High Definition


    Toleranz und Verständnis


    nicht verstanden zu werden


    Angst und Hoffnung


    eine Stärke und Schwäche zugleich


    untrennbar


    eine Persönlichkeit


    eine weitere Dimension im Universum


    die Liebe zu komplizierten Sätzen


    sich gegenseitig zu zerfleischen


    die Vorliebe für Symmetrien


    das Bedürfnis die Welt um sich herum zu begreifen


    sich zu fragen ob man nun verarscht wird oder nicht


    am Leben zu verzweifeln


    Dinge zu hinterfragen


    zu lieben und geliebt zu werden


    nicht einfach zu erklären


    wie ein Weizenkorn zwischen zwei Mühlsteinen


    für dumm gehalten zu werden


    stigmatisiert zu sein


    überhört zu werden


    unsichtbar für andere zu sein


    für seine Rechte kämpfen


    ein Tanz auf einem Drahtseil


    ein Fenster zur Welt


    ein Reizgewitter im Kopf


    Atemberaubend und Ohrenbetäubend


    der Wunsch nach Beständigkeit


    Routine


    manchmal Panik in den Augen anderer


    der Maskenball des Lebens


    für RainMan gehalten zu werden


    Small Talk zu hassen und auf Floskeln zu verzichten


    Außenseiter zu sein


    ständig mit sich selbst zu kämpfen


    anderen die Hand zu reichen


    ein Leben lang kraftraubende Kompensation


    sich nur auf sich selbst zu verlassen


    alles zu hinterfragen


    das Runzeln auf der Stirn von Ärzten


    eine Träne in den Augen von Menschen die man liebt


    eine Antwort auf viele Fragen


    der Grund für noch mehr Fragen


    Menschen aus dem Weg zu gehen


    kleine Erfolge lieben zu lernen


    ein großes Fragezeichen in den Köpfen anderer


    manchmal das Gefühl von Einsamkeit


    ein Leben voller verschiedener Facetten


    so individuell wie ich es bin


    das Leben immer und ständig zu planen


    nicht entspannen zu können


    ständig im Kopf auf Hochtouren zu laufen


    Menschen faszinieren zu können


    wenn es auf einer Tagung während eines Vortrages totenstill wird


    nicht aus seiner Haut zu können


    manchmal doch aus seiner Haut zu schlüpfen und Dinge zu vollbringen die man sich nicht zugetraut hat


    eine ständige Selbstüberwindung


    kreativ zu sein


    seine Gabe zu finden und sie zu nutzen


    Stärken haben und trotzdem schwach sein


    Entscheidungen nicht treffen zu können


    zu merken das man etwas bewegen kann


    ein Leben der besonderen Art


    manchmal schwer zu ertragen


    wenn es beruhigend ist die Füße aneinander zu reiben


    wenn man Schaukelt ohne es zu bemerken


    wenn man Dinge albern findet die andere für witzig halten


    wenn man die Welt um sich betrachtet und sich denkt: Sind die alle irre?


    wertvoll für mein Leben


    meine Lebensaufgabe und -sinn?


    nicht mit 500 Worten zu beschreiben!


    Autismus ist ein Teil von mir!

  • Ich bin einem großen Autisten begegnet, der mich immer unterstützt hatte. Jetzt bin ich selber in der Lage mich zu äußern und schreibe gerne und viel. Wenn mich der Autismus fest im Griff hat, hilft mir meine Mutter, nicht zu sehr wegzudriften. Denn ich lautiere, jammere und schreie, wenn ich mich nicht spüre. Als ich noch heftige Autoaggressionen hatte, war ich nicht ich selbst und konnte nichts tun, außer hören, was die anderen sagten. Selber schreiben, war sehr anstrengend für meine Mutter, weil ich immer davon abgehalten werden musste, mich zu schlagen. Während ich dies jetzt schreibe, bin ich ganz ruhig. Meine Hände haben keinen Impuls mich zu schlagen und ich fühle mich sehr gut.


    Alles hatte damit begonnen, als ich registrierte, dass ich auf einer Schule für geistig behinderte bin und nicht lernen darf, was andere normale Schüler lernen dürfen. Damit war ich sehr deprimiert und hatte alles daran gesetzt, von der Schule zu fliegen. Meine Eltern begriffen, wie sehr ich darunter leide, nicht lernen zu dürfen, was ich wollte und haben mich von der Schule genommen. Das war für mich sehr wichtig, denn ich wollte lernen, konnte aber nicht, denn mein Autismus lies es kaum zu, mich zu beherrschen. Jeder, der versuchte, mir was beizubringen, gab irgendwann auf und dachte, das ist kein Autist, der ist geistig behindert und meine Mutter will es nicht wahrhaben. Das habe ich spüren können und so war es auch nicht möglich, mich zu benehmen.


    Wenn ich heute darüber nachdenke, bin ich traurig, denn ich sehe aus wie geistig behindert, bin es aber nicht und mache alles das, was ich mir gewünscht habe, zu lernen. Anderen geht es nicht so gut wie mir, sie sind auf Schulen für geistig behinderte und haben nicht die Kraft, sich zu wehren. Sie haben aufgegeben und werden nicht so gefördert, wie ich es mir, für alle Autisten wünsche. Wenn ich schreibe, bin ich ganz bei mir und zufrieden, meine Wahrnehmung ist dann fokussiert auf meinen Körper und ich merke, wie ruhig ich bin.


    Alles ist mir nicht möglich, meine Handlungsstörungen sind gravierend. Dennoch freue ich mich, ein Leben zu haben, darum will ich weiter machen und lernen, soviel ich kann und vielleicht schaffe ich es noch, irgendwann selbstständiger zu werden und möchte auch sehr viel von meinem Autismus berichten. Manchmal geht es gut und ich bin in der Lage, selbstständig etwas zu können, dann wieder, ist es nicht mehr möglich meinen Handlungsstörungen bei zu kommen. Es ist ein mutmachender Autist, der immer wieder von vorne beginnen muss.


    Maximilian Plaßmann

  • Ein Gedicht
    zum Weltautismustag



    Meine Stadt


    Meine Stadt liegt auf dem Berge.


    Klarheit, Reinheit und Ruhe


    In jedem Winkel.


    Kinder aus aller Herren Länder


    vertragen sich.


    Den kleinen Autisten


    nehmen sie in ihre Mitte,


    und ein hübsches Mädchen


    schließt das fremde Kind in seine
    Arme.


    Meine Stadt kennt weder Missgunst,
    noch Eitelkeit.


    Man vertraut einander und kämpft
    gemeinsam


    für eine bessere Zukunft.


    Dietmar Zöller

  • Autismus ist


    Adam ist depressiv
    Bruna ist phobikerin
    Cäsar ist zwanghaft
    Danielle ist eine Chaotin
    Ernst ist hypochondrisch
    Fabian ist autistisch
    Gabriel ist hyperaktiv
    Hanne ist unsicher
    ....
    ....
    Und so weiter bis Zacharias
    Autismus ist eine Seelenfarbe.

  • Neurodiversität ist für die Menschheit ebenso entscheidend wie es die Biodiversität für das Leben generell ist.


    Die von einer Mehrheit getragene Idee einer gesunden Norm und dementsprechend verschiedener von der Norm abweichenden defizitären Menschengruppen ist diskriminierend, inhuman und rückständig. Die Mehrheit liegt nicht immer richtig und „leidet“ genauso an ihren Unzulänglichkeiten wie alle anderen; nur dass diese breiter akzeptiert sind.


    Alle haben Anspruch auf denselben Respekt und dieselben Chancen im Leben. Nur das Zusammenspiel sämtlicher menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften, kann zu einer erfolgreichen Gesellschaft führen, die künftigen Herausforderungen gewachsen ist.

  • Autismus ist:


    Die Realität in komplett anderen Facetten zu erleben. Unverständlich für die meisten - beschränkt begreifbar für einzelne, wirklich engagierte und einfühlsame, liebevolle Mitmenschen.

  • Autismus ist, wenn ich (Lana, 4 Jahre, frühkindlicher Autismus) es halte wie der farbenprächtige Elefant Elmar: Die eigene bunte Welt kann die schwarzweisse nicht immer erreichen. Doch manchmal mischt sich das lodernde Rot mit dem Weiss. Und es entsteht das beste gemeinsame Pink. Für dieses Pink treffen wir uns auf halbem Weg, so bin ich etwas ungewöhnlich und du auch. Denn wer will heute noch normal sein? Ich bin es von grundauf nicht. Manchmal bin ich auf der Suche nach dem Grau, damit ich in dem anonymen Strom der Herde mitfliessen kann. Doch wenn ich fühle, wie verzweifelt die Grauen. Weissen und Schwarzen nach der aussergewöhnlichen Farbe suchen, müssten doch alle Elefanten erkennen: Die Farbe ist uns gegeben, was wir daraus glückliches mischen, liegt in unseren Möglichkeiten. Auch wenn meine Möglichkeiten eine ausgefallene, unbekannte oder skandalöse Farbe haben können :) !

  • ... die tägliche Gratwanderung zwischen den zwei Möglichkeiten alles zu behalten oder alles zu verlieren. Und zwar deshalb, weil die Gesellschaft Maßstäbe anlegt, die ich nie ausreichend erfüllen kann. Das durchzieht alle Bereiche des Alltags, wie Beruf, Familie und Freizeit. Nichts ist verlässlich und nirgends gibt es Beständigkeit. Keine gerade funktionierende Lebenssituation kann von mir als selbstverständlich angesehen werden. Das ist mein Leben in einer Zwischenwelt, die mir viel zu oft aufgezwungen ist.

  • Von Ted Jupiter


    Autismus ist...



    Autismus ist...die Diagnose fuer einen lieben Freund.


    Warum ich so gerne mit Dir bin:


    Du kannst Dich so begeistern, dass Du strahlst und vor Freunde huepfst und mein Herz hueft mit
    Du siehst Dinge mit solchem Bewundern und Erstaunen, dass ich sie auch ganz neu sehe
    Du ziehst mich mit in neue Gefilde, wenn Du ein Thema spannend findest
    Du stellst so interessante Fragen, dass ich immer wieder gruendlich nachdenken muss
    Du moechtest wirklich verstehen und gibst nicht auf, nachzuforschen
    Du bist ganz hin und weg, wenn Du Gefuehle bewirken und beobachten kannst, und fragst, bis Du sie verstehst
    Du hast so spezielle und gute Gruende fuer Deine Wahlen und vertraust nun langsam, dass ich sie respektiere
    Du tust nur, was Dir einleuchtet
    Du sagst, was Du denkst
    Du laesst Dich nicht herumkommandieren
    Du hast Stolz und Stil
    Du gehst aufrecht und leichtfuessig und lachst vor Dich hin, wenn es Dir gut geht
    Du machst dicht und gehst mit schwerem Schritt, wenn es Dir nicht gut geht.
    Du hoerst und siehst und riechts und erlebst so Vieles, Spannendes - ich freu mich enorm, wenn Du es mir beschreiben kannst und willst.
    Du weisst um andere Welten und Wesen
    Du liest meine Gedanken und gibst Dich nicht mit Ausreden zufrieden
    Diplomatie wischst Du mit einer ungeduldigen Geste weg
    Du bist frech und witzig und respektlos und herausfordernd und voller Grillen und Charm
    Man muss Deinen Respekt gewinnen
    Du weisst, wer dich ernst nimmt
    Du amusierst Dich praechtig, wenn Du das Verhalten anderer nachspielst
    Du findest ihre Schwaechen lustig und bist verstaendig und nachsichtig, wenn Du sie begriffen hast.
    Das Wohlergehen der Menschen, die Du gern hast, liegt Dir am Herzen und es ist so schoen, dort einen Platz zu haben
    Du freust Dich enorm, wenn Du jemandem eine Freunde machen kannst.
    Du bist fuersorglich
    Du kannst mitleiden und doch darueber stehend, beobachtend, was was bewirkt
    Du lachst vor Freude, wenn Du meine Trauer teilen kannst
    Du arbeitest mit ernormer Konzentration und Ernst, wenn es Dich packt und vergisst alles andere
    Deine Zeichnungen sind ergreifend
    Du kannst in Geschichen leben
    Du kannst ganz in ein Kunstwerk versinken
    Du erlaubst mir immer mal, Dir zu helfen
    Du bist so dankbar
    Du freuest Dich, dass ich mich freue, mit Dir etwas zu unternehmen.


    Du hast Zeit !!!


    Danke fuer's Teilen


    Autismus ist...der Grund, warum wir nicht Freunde sein duerfen,,, es ist unprofessionel, dass wir Zeit ohne Stundenplan zusammen verbringen
    wollen. Ob wir uns wiedersehen werden? Ohne Kategorien... auf einem anderen Planeten?

  • Von Joanna


    Autismus ist für mich


    Ich bin Mutter eines Autistischen Kindes, Was ist Autismus für eine Familie ? Welche Bedeutung hat Autismus "Tag für Tag"


    Es gibt viele Facetten, einer seit's die Anstrengung im täglichen Leben Dinge zu erklären die für andere selbstverständlich sind, andererseits Dinge aus denen man Lachen kann, Freude hat . Dann gibt es Dinge die Fantastisch seien,Unglaublich und manchmal Faszinierend. Dann gibt es Dinge wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Bodenständigkeit die man bei den anderen auch wenn mann lange sucht nicht findet, aber ich habe DAS, weil ich ein Autistisches Kind habe. Ich bin froh in zu haben, durch ihn habe ich mich auch verändert und viel gelernt und ich bereue keine Sekunde auch wenn manchmal schwierig ist.

  • Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Wettbewerbs zum Welt-Autismus-Tag


    Vielen herzlichen Dank für Eure vielen wunderbaren und bewegenden Beiträge. Darüber freuen wir uns sehr. Heute Abend ermitteln wir per Los die Gewinnerin oder den Gewinner. Die Vorstandsmitglieder sind selbstverständlich vom Wettbewerb ausgeschlossen.


    Wir halten Euch auf dem Laufenden...


    Herzliche Grüsse und einen guten Start ins Wochenende!


    Ihr Vorstand von Autismus Forum Schweiz

  • Mich beeindruckt und überzeugt die Aussage von Thomas Ulrich als betroffener Vater eines Sohnes mit Autismus:





    "Er ist Bereicherung und Belastung gleichermassen. Wie vieles anderes auch."


    Eine solche Einstellung sollte nicht nur bei betroffenen Eltern vorherrschen sondern auch bei Schulen und Institutionen, welche mit Menschen mit Autismus zu tun haben. Eine Belastung aber auch eine enorme Bereicherung, wenn man es dann auch sehen möchte.