Fragen zum neuen Radio-Spot "Casablanca"

  • Hallo,


    zu dem neuen Radio-Spot "Casablanca" habe ich zwei Fragen:


    Wie wollen Sie damit für Autismus sensibilisieren?


    Da extra unterschiedliche Wahrnehmungsweisen betont werden: Nicht autistische Menschen nehmen ein nachgestelltes Filmzitat so wahr, wie es dargestellt wird - und autistische Menschen würden stattdessen irgendetwas wahrnehmen, das überhaupt nicht dargestellt wurde. Ist das Ihr Ernst, oder wollten Sie damit auf etwas anderes hinweisen?


    Grüße

  • Hallo Lapin


    Vielen Dank für Deine Fragen zu unserem neuesten Radiospot «Casablanca». Mit unserem Radiospot versuchen wir aufzuzeigen, wie verschieden Menschen wahrnehmen. Darüber wurde unsere Gesellschaft noch viel zu wenig informiert. Da jeder Mensch individuell wahrnimmt, werden im aktuellen Radiospot sowohl die neurotypische wie auch die autistische Wahrnehmung rein exemplarisch gezeigt. Zugrunde liegt jedoch die Erkenntnis, dass Menschen ohne Autismus eher Überblicks- und Menschen mit Autismus eher Detailmenschen sind.


    Die unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen müssen anerkannt und im Alltag danach gelebt werden. Dafür wollen wir sensibilisieren.


    Das berühmte Filmzitat aus Casablanca heisst: «Schau mir in die Augen, Kleines». Das nehmen Menschen mit und ohne Autismus genau gleich war. Wäre ein Mensch mit Autismus in dieser Filmszene, könnte es aber sein, dass er dieser Aufforderung viel mehr Details beifügt, so wie das im Radiospot aufgezeigt wird. Einfach weil «Schau mir in die Augen, Kleines» viel präziser beschrieben werden kann.


    Die Detailgenauigkeit ist eine grosse Stärke von Menschen mit Autismus. Immer ganz viele Details mitzubekommen kann jedoch auch sehr belastend sein.


    Beim aktuellen Radiospot geht es auch nicht darum herauszustreichen, dass es für Menschen mit Autismus eine grosse Herausforderung sein kann, jemandem in die Augen zu schauen. Es geht darum aufzuzeigen, wie viele Details von Menschen mit Autismus gleichzeitig erfasst werden. Diese Fokussierung auf Details kann, wie bereits oben erwähnt, zugleich Vorteil und Nachteil sein.


    Matthias Huber, Psychologe an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bern, hat diesen Umstand neulich in einem Interview äusserst treffend zusammengefasst:

    «Autisten sehen nicht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, sie sehen sogar vom einzelnen Baum nur einen winzigen Ausschnitt der Rinde. Den können sie aber haargenau beschreiben.»


    Mit der klaren Information «Menschen mit Autismus nehmen die Welt oft anders wahr, als Menschen ohne Autismus», bezwecken wir, dass neurotypische Menschen mehr Verständnis für Menschen mit Autismus aufbauen und ihnen die Unterstützung zukommen lassen, die sie im Alltag benötigen!

    Ich hoffe, meine Antwort ist gelungen.


    Herzliche Grüsse,


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    vielen Dank für Deine Antwort, insbesondere für diesen Aspekt:


    "Das berühmte Filmzitat aus Casablanca heisst: «Schau mir in die Augen, Kleines».
    Das nehmen Menschen mit und ohne Autismus genau gleich war.
    "


    Denn diesen habe ich im Radiospot vermisst. Ohne diese zutreffende Zusatzinformation wirkt die Aussage des Radiospots so, als ob Autisten verrückt wären und irgendetwas hinzudichten würden, das im Falle des Filmzitats nicht gesagt wurde (da einleitend von der Wahrnehmung des Zitats gesprochen wurde):


    "Wäre ein Mensch mit Autismus in dieser Filmszene, könnte es aber sein, dass er dieser Aufforderung viel mehr Details beifügt, "


    Deine Antwort macht für mich jedoch deutlich, dass davon nicht ausgegangen wird - und das beruhigt mich. Deutlicher wäre es im Radiospot gewesen, wenn es geheißen hätte "An diese Fakten könnten autistische Menschen beim Stichwort Augen zusätzlich denken, weswegen es eventuell nicht mehr zu der erwarteten Reaktion kommt: ..."
    Im Sinne umfangreichen Faktenwissens, das auch sehr detailliert sein kann.
    Oder eine detailversonnene Betrachtung/Beschreibung der Regenbogenhaut, der unterschiedlich gefärbten Streifen, Halbkreise oder Kreise - oder auch eine Beschreibung der Spiegelung der Umgebung auf der Augenoberfläche, wodurch deutlich würde, dass der (emotionale) Sinngehalt ein anderer sein kann.


    Grüße