Liebe Forumsteilnehmer
Ich bin die Mutter eines 7jährigen Sohnes mit ASD und einer 4jährigen neurotypischen Tochter. Wir wohnen im Kreis 5 in Zürich, und sind seit August 2009 Teil des Integrativen Sonderschulung. Da mein Sohn erst diagnostiziert wurde, als er schon in der Grundstufe war, war es nie eine Frage, ihn in eine Sonderschule zu schicken, sondern er wurde von Anfang an integriert beschult. Die Ergebnisse waren unterschiedlich und wir merkten, dass es viel Aufwands seitens der Eltern bedarf, um eine erfolgreiche Integration zu gewährleisten.
Diese Erfahrungen möchte ich gerne mit anderen teilen und wenn möglich eine Art schulkreisübergreifende Arbeitsgruppe Stadt Zürich gründen. Meine Idee wäre, Erfahrungen auszutauschen, aber auch eine Pressure Group bilden zu können, um bei den Schulleitern und Behörden mehr Stimme zu haben und vermehrt proaktiv statt reaktiv agieren zu können. Die Idee wäre, mit der Zeit das entsprechende Know-how an die Schule abgeben zu können und/oder Strukturen zu verlangen, damit künftige Eltern nicht einen so enormen Aufwand für die Integration ihrer ASD-Kinder haben müssen.
Ausserdem würde ich Material zur Verfügung stellen wollen, das bei Schulwechseln helfen könnte, bei sozialen Problemen, Social Stories etc. falls Bedarf besteht. Ich beziehe viel Material aus dem angelsächsischen Raum, das ich gerne übersetzen werde.
Ich bin froh um Ideen, Beiträge, Meinungen zu diesem Thema, und auch ob überhaupt Bedarf an so einer Gruppe bestehen würde.
Herzliche Grüsse an alle!
Karin Athanasiou