Nachteilsausgleich: Artikel von Autismus Forum Schweiz in der SZH

  • Zusammenfassung
    Komplex und oft nicht sichtbar sind die Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit Autismus. Diese machen den Schulbesuch wie auch das Ablegen von Prüfungen für sie zu einer grossen Herausforderung. Besonders ihre autistische Wahrnehmung und Denkweise sowie ihre erschwerte Verarbeitung von Reizen benachteiligen sie klar gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ohne Behinderung. Deshalb haben Schülerinnen und Schüler mit Autismus Anspruch auf einen individuell auf sie abgestimmten und gemeinsam vereinbarten Nachteilsausgleich bei Prüfungen.


    Résumé
    Les limitations des élèves atteints d’autisme sont complexes et souvent invisibles. De ce fait, tant la fréquentation de l’école que le passage d’examens, représentent un grand défi pour ces élèves. Leur perception, leur manière de penser ainsi que leur traitement plus difficile de stimuli sont des particularités propres à l’autisme qui pénalisent clairement ces élèves par rapport à leurs camarades valides. C’est pourquoi, lors d’examens, les élèves autistes ont droit à des mesures de compensation des désavantages adaptées à leurs besoins individuels et établis en collaboration avec toutes les parties concernées.