Buchtipp: «Die vielen Farben des Autismus» von Thomas Girsberger

  • Es ist uns ebenso eine Freude wie auch eine Ehre, Ihnen das soeben beim Kohlhammer Verlag erschienene Buch «Die vielen Farben des Autismus» unseres Vizepräsidenten Thomas Girsberger anzukündigen.


    Thomas Girsberger vertritt in diesem Buch einen modernen Ansatz, der sich im deutschsprachigen Raum erst langsam zu etablieren beginnt: Autismus ist keine seltene schwere Behinderung. Autismus ist vielmehr ein relativ häufiges Phänomen mit einem breiten Spektrum, von geistig behindert bis hochbegabt, mit milden bis hin zu ausgeprägten Formen. Dies wird mithilfe eines leicht verständlichen Farbschemas veranschaulicht. Das Buch gibt Antworten auf viele Fragen von Seiten der Betroffenen wie auch der Fachleute: Wie wird Autismus diagnostiziert? Wie entsteht eine Störung des autistischen Spektrums? Welches sind hilfreiche Strategien für den Erziehungs- und Schulalltag? Zur Illustration der Vielfalt von Autismus dienen eine Reihe von Fallgeschichten bzw. Portraits. Das Werk enthält zudem praktische Anleitungen für Kinder des Autismus-Spektrums, deren Eltern und Therapeuten, die als ausführliches Arbeitsmaterial über ContentPLUS zugänglich sind.


    Am 14. Februar fand in Liestal die Buchvernissage mit einer Autorenlesung statt.


  • Bereits aus dem Vorwort zum Buch von Dr. Thomas Girsberger geht hervor, dass das theoretische Wissen über die Farben des Autismus wichtig ist. Genau so wichtig sind aber – eingebettet in einem tatsächlichen und gelebten Verständnis - geeignete Erziehungsratschläge und nicht Erziehungsmassnahmen.


    Dass Dr. Thomas Girsberger das von ihm entwickelte Konzept S-P-A-S-S nennt, hinterlässt bereits einen sehr positiven Eindruck. Dieser wird sodann verstärkt, wenn man im Vorwort erfährt, dass diese Abkürzung für "Strukturiertes Programm für Kinder mit ausgeprägten Stärken und Schwächen" steht. An erster Stelle stehen die Stärken, also wiederum etwas Positives.


    Unsere Gesellschaft tendiert - gerade auch aber nicht nur bei Menschen mit einer Behinderung – dazu, defizitorientiert zu denken und zu handeln. Dr. Thomas Girsberger zeigt einen andern Weg auf.


    Ich danke Dr. Thomas Girsberger dafür, dass er sein Wissen und seine Haltung der Öffentlichkeit aber auch der Psychiatrie und Psychotherapie in Form seines Buches zur Verfügung stellt und wünsche mir, dass sich viele Mediziner und Therapeuten diesem konstruktiven Ansatz anschliessen.

  • Der Kohlhammer-Verlag hat mit mir anlässlich der Publikation meines Buches "Die vielen Farben des Autismus" ein Interview geführt und in seinem Blog veröffentlicht:


    Dr. med. Thomas Girsberger In den letzten Jahren gewinnt das Thema Autismus sowohl unter Fachleuten als auch in der breiten Öffentlichkeit enorm an Bedeutung. Können Sie uns in kurzen Worten erklären, was Autismus ist?


    Unter dem Begriff Autismus fasst man, kurz gesagt, ein Wahrnehmen und Denken zusammen, welches von der Norm (neurotypisch) abweicht. Die Wahrnehmung ist dabei geprägt durch a) eine Bevorzugung von Details gegenüber dem Ganzen, b) einer Beschränkung auf einen Sinneskanal zur gleichen Zeit, und c) einer generellen Bevorzugung des visuellen Kanals. Dies führt zu einer besonderen Art von Denken, welche gut geeignet ist für das Lösen von logischen Problemen, für das Forschen und Tüfteln, aber schlecht geeignet für die zwischenmenschliche Kommunikation und den Umgang mit intuitiven und emotionalen Vorgängen. Da diese Besonderheiten sehr unterschiedlich ausgeprägt und auch oft mit zusätzlichen leichten bis schweren Beeinträchtigungen verbunden sein können, spricht man von einem Autismus-Spektrum. Es enthält zwei Pole, den klassischen oder frühkindlichen Autismus und das Asperger-Syndrom.


    Wie kann man Autismus und das Asperger-Syndrom voneinander abgrenzen?


    ... Wer weiterlesen möchte, folge diesem Link:


    http://blog.kohlhammer.de/medi…elen-farben-des-autismus/

  • Mit seinem neuen Buch «Die vielen Farben des Autismus» ist Thomas Girsberger ein wichtiger Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis zum Thema Autismus gelungen. Es richtet sich genauso an Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen wie auch an Psychiater, Psychologen, Therapeuten und alle Interessierten.


    Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Verständnis für Menschen mit Autismus. So stellt der Autor fest: «Autismus ist also keine Krankheit, die medizinisch oder psychiatrisch behandelt werden soll. Es ist vielmehr eine Besonderheit, die von der unmittelbaren Umgebung zuerst einmal und vor allem ein besonderes Verständnis erfordert. Aber es sind natürlich auch spezielle pädagogischen Bemühungen sinnvoll und notwendig, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sind.»


    Dass es so viele Formen von Autismus wie davon betroffene Menschen gibt, geht bereits aus dem Titel des Buches «Die vielen Farben des Autismus» hervor. Der Autor setzt einen ersten Schwerpunkt bei der Beschreibung des autistischen Spektrums. Ebenso geht er auf die Ursachen des Autismus sowie auf Aspekte der Diagnostik in allgemein verständlicher Form ein, was auch Nicht-Fachleuten den Einstieg in diese grundlegenden theoretischen Themen sehr erleichtert.


    Besonders betont der Autor die Verschiebung des hierarchisch gestalteten Arzt-Patienten-Verhältnisses, hin zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, nicht nur und das ist neu bei der Umsetzung von Massnahmen, sondern auch bei der Diagnostik. Deshalb gibt der Autor auch viele Informationen zur Abklärung und Diagnose. Der Seite der Betroffenen soll während des ganzen Prozesses gleichwertige Mitsprache Mitsprache auf Augenhöhe ermöglicht werden.


    Verschiedene Fallbeispiele vertiefen den Einstieg in die Welt des Autismus, leiten zur Praxis über und zeigen nochmals deutlich auf, wie viele verschiedene Gesichter der Autismus hat.


    Im zweiten Teil des Buches kommt nun die grosse Erfahrung des Autors mit Menschen mit Autismus und ihren Angehörigen voll zum Tragen.


    Die drei Kapitel «Therapie und Beratung», «Komorbiditäten» (Begleiterscheinungen) und «Schulische Integration» bieten den Rahmen, um viele wichtige Grundlagen zum Aufbau von Verständnis und gelingender Unterstützung von Menschen mit Autismus zu schaffen. Der Autor geht auf Fragen, die im Zusammenleben mit Menschen mit Autismus entstehen, ein und zeigt Wege auf, mit Herausforderungen kompetent umzugehen.


    So erklärt der Autor z.B. im Abschnitt «Stress und Stressbewältigung» die Besonderheiten in der Entstehung und Bewältigung von Stress bei Kindern mit Autismus, zeigt aber auch die längerfristigen Folgen sowie die Auswirkungen auf das Umfeld auf. Der Mensch mit Autismus steht zwar stets im Zentrum. Immer wird jedoch der Blickwinkel auch auf die gesamte Lebenswelt der Betroffenen ausgeweitet. Daraus ergeben sich viele Anstösse, wie gerade auch durch Drittpersonen ein überaus wertvoller Beitrag zu mehr Lebensqualität für Menschen mit Autismus geleistet werden kann.


    Als direkte Unterstützung steht dem Leser des ContentPLUS-Buches ein Angebot von Gebrauchsanweisungen für den Alltag bereit. Der Zugangscode befindet sich auf der Innenseite des Buchumschlages.


    Mein persönliches Fazit: «Die vielen Farben des Autismus» von Thomas Girsberger sollte zur Pflichtlektüre für alle, die es mit Menschen mit Autismus zu tun haben, erklärt werden!

  • Ich habe das Buch gekauft und an einem Tag gelesen, es hat mich schlicht gefangen genommen. Als ich fertig war, darf ich nun sagen ich bin schlicht begeistert. Und ich stimme diese Aussage zu;


    Die vielen Farben des Autismus» von Thomas Girsberger sollte zur Pflichtlektüre für alle, die es mit Menschen mit Autismus zu tun haben, erklärt werden!


    Was mir besonders gefallen hat das Dr. Girsberger auf eine sorgsame Art auch die vielen alten Vorurteile zum Autismus, zu den Müttern, Eltern nicht außen vor lies in seinem Buch. Meinen Glückwunsch zu diesem Buch, eine kleine sehr gelungene Revolution, Dankeschön ! Mfg Lyn