Peinlich, peinlich

  • Eigentlich wollen wir unseren Sohn voll am Leben teilhaben lassen. Deshalb nehmen wir ihn auch überall mit. Als Familie gehen wir sehr gerne auswärts essen. Zuerst war das für mich, ehrlich gesagt, ein ziemlicher Stress. Unser Sohn verhiehlt sich natürlich nicht wie sich das gehört. Zwar beherrscht er die Tischmanieren leidlich, aber wenn es darum geht, mit der Bedienung zu sprechen oder etwas zu bestellten, dann fangen die Probleme an. Entweder er redet drein oder er sagt das Falsche. Wir bereiten ihn zwar jeweils auf die Situation vor und erklären ihm, wie es ablaufen soll. Aber eben - meistens kommt es dann doch anders, denn die Bedienung ist ja nicht Teil unserer Vorbereitung und man sieht unserem Sohn ja auch nicht an, dass da etwas anders ist......


    Deshalb kommt es immer wieder zu peinlichen Situationen. Wird er mit 'junger Mann' angesprochen, berichtigt er ziemlich forsch, dass er kein junger Mann sein, sondern ein Kind. Entspricht das bestellte Essen nicht ganz genau seinen Vorstellungen, dann kommt das Feedback eben auch sehr direkt: 'He, das habe ich nicht bestellt', ziemlich laut dazu auch noch!


    Eigentlich stimmt ja immer, was er sagt. Aber die Art und Weise ist schon sehr direkt. Wir versuchen dann jeweils zu erklären, manchmal sogar mit Erfolg :thumbsup: . Auch wenn wir uns mittlerweilen an solche Situationen gewöhnt haben, irgendwie ist es aber manchmal doch etwas peinlich.


    Habt Ihr das auch schon erlebt? Mich würde interessieren, was andere Eltern in solchen Situationen machen.


    Herzliche Grüsse,


    Viktor

  • Hallo Viktor



    Deine Zeilen könnten von mir sein ;)


    Wir erleben täglich dieselben Situationen, beim Einkaufen, im Kontakt mit anderen Leuten, eigentlich überall und immer! Ein Restaurantbesuch kann auch bei uns sehr schwierig sein, aus den genaugleichen Gründen, die du erwähnst. Auch unser Sohn ist sehr direkt, er teilt seinem erwachsenen Gegenüber direkt mit, dass dieser Mundgeruch hat, dass er zu klein zum Autofahren sei, dass er komisch aussehe etc. (die Situationen könnten endlos aufgelistet werden).



    Oft erlebe ich die Reaktion auf diese "unangebrachten" Bemerkungen als direkten Angriff auf die mangelde Erziehung von uns als Eltern. "Kein Respekt, kein Anstand, keine Distanz". Wir haben gelernt - oder wir sind es am lernen - uns die bösen Blicke und Kommentare nicht allzusehr zu Herzen zu nehmen.



    Wie sagt man so schön: "Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit". Unsere Kinder sind vielleicht noch eine Spur direkter und offener als andere. Muss das negativ sein?



    Du erwähnst auch Situationen, die Ironie beinhalten. Ueber solch gut gemeinten "Witze" (erst grad vor einer Stunde wieder passiert ^^ ) kann unser Sohn gar nicht lachen, eher fängt er an verbal sehr ausfällig zu reagieren, Stinkefinger zu zeigen, wegzurennen. Gestern war es auch Thema während eines Elterngespräches in der Schule. Ich habe erwirkt, dass unser Kind bei Rollenspielen (wenn er kein Zebra sein will, ist das zu akzeptieren) nicht mitmachen muss. Er ist er und niemand anderes! Und das ist gut so!



    Liebe Grüsse


    kilian02

  • Also von außen betrachtet bringen mich eure Geschichten eigentlich eher zum Schmunzeln, als das ich mich über eine "schlechte Erziehung" beschweren würde.


    Aber manche Menschen sehen das leider immer etwas engstirniger und sind mit ihren Urteilen sehr vorschnell. Und ich kann kilian02 nur zustimmen: "Kindermund tut Wahrheit kund". Vielleicht reagiert gerade deshalb der ein oder andere so boshaft?! ;)


    Viele Grüße!

  • Hallo


    Auch wir kennen peinliche Situationen sehr gut. Hier zwei Einblicke die einem im Nachhinein schmunzeln lassen.


    So geschehen in diesen Sommerferien auf einem wunderschönen Campingplatz im Maggia-Tal.
    Unsere Familie hatte genüsslich "zmörgelet" und gleich danach spazierten mein Sohn und ich zu den Toiletten. Bewaffnet mit Zahnbürste und Zahnpaste betraten wir den vollen Waschraum. Ein Waschbecken war noch frei und so quetschten wir uns gemeinsam davor. In Gedanken versunken begann ich meine Zähne zu schruppen (Unser Junge stand noch immer ohne anstallten die Zähne zu putzen da und hirnte vor sich hin). Ohne Vorwarnung drehte er sich gegen mich und sprach in rechter Lautstärke: Mami, du mieser Alkoholiker! Ich versteinerte innerhalb weniger Sekunden. Kaum konnte ich wieder normal denken versuchte ich ganz emotionslos kurz und bündig zu erklären wieso man solches nicht sagen dürfe. Mir war natürlich schnell klar von wo er diesen Spruch her hatte ( Tim und Struppi ). Weshalb er jedoch solches tut ist mir nicht wirklich klar. Ist es vielleicht einfach seine Gedankenwelt die er Situationsungebunden mitteilt. Ist es ein testen von Bilderbuchsituationen im Alltag? Na ja eines ist sicher " Kindermund tut Wahrheit kund" ist hier völlig fehl am Platz.


    So geschehen vor nicht zu langer Zeit bei uns im Migros an der Kasse.
    Unser Sohn und ich waren einkaufen. Das Thema Dieb, stehlen... geisterte allgegenwärtig in seinem Kopf herum (manchmal ist er total verbissen in ein Thema). Alls wir uns an der Kasse angestellt hatten und es endlich an das zahlen ging sprach mein Sohn mich an: Mami hast du heute schon geklaut? Ich war erst mal sprachlos, bezahlte in Windeseile und klärte die Situation mit meinem Sohn in guter Lautstärke, so das die Kassiererin mithören konnte. Ich wollte nicht noch in Verdacht kommen Ladendiebstahl als Hobby zu betreiben.



    Gerne lasse ich noch weitere solche Situationen mit mir geschehen, in der Hoffnung das unser Sohn mit der Zeit lernt das andere auch fühlen und sich Gedanken machen. Ich gebe nicht auf das er auch in diesem Bereich weiter kommt.
    Wünsche auch Euch heitere Momente die unsere Kinder ein Stück weiter bringen.


    bronti

    KENNTNIS IST KEINE BÜRDE, TOLERANZ KOSTET NICHTS; VIELFALT IST NICHT GEFÄHRLICH.

    Susanne Schäfer

  • Hallo bronti


    "genau wie bei uns"... ging mir durch den Kopf, als ich deine Zeilen gelesen habe...
    Solche Sprüche bekommen wir als Eltern auch zu hören. Sobald wir unter Leute gehen, muss unser Junior auf sich aufmerksam machen, meist natürlich gegen uns gerichtet und meist auch in lauterem Ton als gewohnt. Ausrufe, die einen Konter unsererseits verunmöglichen!
    "Alti, chill, Mann", sobald ich als Mutter ihn zurechtweise oder etwas nicht toleriere, das er gerade macht. Etliche Sprüche, gegen die wir nichts ausrichten können und die sich ständig wiederholen. Auch Angriffe ohne Ankündigung durch ein Zurechtweisen im Vorfeld sind nicht selten.
    Auch in der Schule verhält er sich gegenüber den Lehrpersonen so. "Du hesch mir gar nüt z säge" bekommt eine Lehrerin zu hören, die während der Pause eine Ermahnung ausspricht.


    "und sowas in dem Alter" sind die Kommentare, die wir wir dann zu hören bekommen. Unser Sohn ist 8.


    Mir hilft es dann meist, wenn ich mich kurz an grölende Erwachsene erinnere, die sich an der Fasnacht über fluchende Schnitzelbänkler halb totlachen können; wenn ich sehe, wie sich Erwachsene den Bauch vor Lachen halten, wenn ein Komödiant Witze unter der Gürtellinie erzählt, wie sich Erwachsene über Kinder amüsieren, die in der Werbung als "coolen Typen" mit erhobenem Stinkefinger gezeigt werden. Kann man diese "normalen" Menschen ernst nehmen? Wohl kaum, denn eigentlich ist das alles ja verboten.


    Ich freue mich, noch von anderen Eltern diesbezüglich Erfahrungsberichte zu lesen, so wie es aussieht, machen einige von uns die selben Erfahrungen. Eine grosse Erleichterung empfinde ich bei diesem Gedanken, es zeigt mir, dass wir nicht die einzigen sind, die mit solchen Situationen im Alltag umgehen müssen. ;)
    kilian02[/i][/i]

  • hallo kilian


    ja das kennen wir zu genüge vorallem von den zwillingen auch beide 8...manchmal würde man ja gerne im boden versinken vorallem wenn man selber nicht so einen guten tag hat was wir ja auch haben dürfen kinder sind halt direkt und ehrlich und unsere besonderen noch viel mehr sie sagen was sie denken und es ist so bei unseren dass sie die personen genau beobachten und studieren lauf fragen stellen wieso sieht diese frau wie eine hexe aus usw ach du meine güte wie läuft denn das alte grosi usw und machen es gerade ganz toll nach es gibt auch bei uns fast täglich solche situationen im restaurant zb he du do wieso got dass so lang jetzt warten mer scho 20 minute oder beim einkaufen beim warten in der kolone als jemand vordrängte und einer halt laut sagte was sache ist oder das sich dies nicht gehört gell mami das dörf me nöd mache die hät gloge si hät jo gar kein hund im auto wie si gseit hät...jo und mengisch mönd halt au mir lut lache wills würklich dä nagel uf dä kopf troffe händ au scho hät si üs wieder emol möse mitteile wie schlecht erzoge üsi sind und das säg jo e unverschämtheit mit sotige kind überhaupt ine lade oder ines restaurant go esse zgoh...wenns mer langt und mini kind recht händ hani au scho konnteret und öberem gseit wo im lade nöd hät möge warte i dä reihe will mini kind händ ghulfe und halt chli länger brucht händ zum a dä kasse ufzlade oder probiert händ z zahle wüsset si was sind si doch eifach froh dass si gsund sind und keis handycap händ und wenn sie sich so ufregend denn blieben si doch dähei und gönd si denn nöchst zune andere zit go postä i mues jetzt hei will es chömen kind vo dä schuel hei...wo uf s mami warten und händ sich no ufgregt dass mer 3 kind chan ha und en wage voll sache bimene wocheikauf...jo es git scho blödi lüt uf dere welt wo kei anderi sorge händ als immer und a allem umezmotze


    wengisch tuets sehr weh aber do mönd au mir dure und versueche s besti drus zmache weglose oder weglaufe als wer nüt.. und sus halt au mol z konntere astendig aber meh mues sich nöd immer als gfalle lo au nöd mir und au nöd üsi kind


    zum thema nosäge jo das kenni bi üs gits au en papagei i dä familie mämgisch seit er sache vom kasperli noch oder vom michel aus lönneberga oder ganz verruckt vo dä birgit steinegger frau iseli usw er isch totale fan und weiss alles uswendig hät au scho ähnliche fraue sali frau pfund gseit ha ha oh wie peinlich hät er aber unglaublich gliche oder en smart isch dä frau iseli sis auto lueg schnell mami....wenn si so sache sägen au immer wieder und hunderti vo mol lieben si d melodie vo dem wort und das drüllt so lang bis es verbi isch händ mir au und denn chunt öbbis anders


    also mir händ 2 wuche ferie und gönd 4 tag is legoland go würke bi gspannt was do alles passiert bis mer nur dört sind meh es anders mol liebei grüäss und e guäti zit filzlaus brigitte :)

  • Hallo!


    Oh ja und wie wir das kennen! In unserem Umfeld ist nur meine Tochter so. Es beruhigt mich in gewisser Weise,dass auch mal von jemand anderem zu hören. Diese Situationen schränken sehr ein,so dass auch Kontakte zu knüpfen sehr schwer fällt, weil es die leute einfach auch als falsch erzogen verurteilen. Danke für die Beträge es macht auch wieder Mut.

  • hihi, sorry das ich lache aber das kenn ich auch. man fühlt sich für ein paar minuten richtig entblösst wenn die kids sich "komisch" verhalten. meiner hat bein friseur besuch , vor allen kinden gesagt, ich könne gehen er schäme sich mit mir !! hihi, also da musste ich lachen und alle glotzten mich entsetzt an. also, humor ist das a und o. obschon wir ja manchmal genug gründe haben das lachen zu verlieren sind die kids doch einfach auch witzig und seeeehr ehrlich.

  • ich weiss nicht ob du einen teenie zu hause hast mit asperger sonst würdest du es verstehen. teenager schämen sich sicher alle mal mit ihren eltern, meiner sagte es halt laut heraus. kids ohne asperger würden vielleicht merken dass das nicht angebracht ist.
    aber eben, humor ist eine persönliche angelegenheit, muss nicht jeder lachen deshalb.

  • ... teenager schämen sich sicher alle mal mit ihren eltern, meiner sagte es halt laut heraus. kids ohne asperger würden vielleicht merken dass das nicht angebracht ist.


    Vielleicht zum besseren Verständnis:
    Es gibt Leute, die kennen das Gefühl von "Peinlichkeit" und "sich schämen" überhaupt nicht, dies ist einer (von vielen) weissen Flecken auf der Gefühls- und Befindlichkeits-Landkarte.
    Als Aspie sind solche Situationen, wo ich weiss dass ich mein Umfeld stressen kann aber nicht nachvollziehen kann warum die Leute verletzt reagieren, extrem mühsam (genau so wie ich für meine Mitmenschen in solchen Situationen extrem mühsam erscheine).


    Gruss


    Christopher

  • da ist jeder mensch anders, ob autistisch oder nicht, jeder ist anders. mein sohn denkt schwarz weiss und das ist auch gut so. er versteht ironie nicht und hat auch mühe andere schattierungen von humor zu verstehen. er nimmt daher alles persönlich und man muss aufpassen denn er fühlt sich desshalb schnell angegriffen obschon dies nicht so gemeint war.
    ich muss aber auch aufpassen dass ich nicht verletzt bin wenn er wieder mal einen kommentar von sich gibt der zwar absolut der wahrheit entspricht aber eben doch ohne "zensur" rauskommt. aber schlussendlich muss man versuchen tolerant zu sein. im alltag kann es schwierig sein wenn er alles wort wörtlich versteht. aber ich kenne es bei ihm nicht anders und bin froh er ist wie er ist. hauptsache er ist zufrieden und glücklich.

  • Ich finde dein Lachen in diesem Fall eigentlich eine gesunde Reaktion - und sicher die bessere Option als mit hoch rotem Kopf das Geschäft zu verlassen. Meine Mutter reagierte auf meine sehr direkte Art jeweils mit tagelangem beleidigtem Schweigen, was ich unmöglich deuten konnte.


    Man kann ja dem autistischen Kind danach erklären wieso man lachen musste. Z.B: "Weisst du, die meisten Menschen sprechen das halt nicht laut aus, wenn sie sich für andere schämen. Wenn du das laut aussprichst, stehe ich als deine Mutter etwas komisch da, weil die Leute dann denken dass du frech oder respektlos bist. Manchmal lacht man halt auch um eine unangenehme Situation für einem selbst etwas zu entschärfen. Ich habe also nicht dich ausgelacht."


    Das sind manchmal auch günstige Gelegenheiten um die TOM Fertigkeiten zu fördern und um zu erklären was andere wann denken könnten, falls das Kind irritiert ist.


    Und ja, auch Eltern von nicht autistischen Kindern täten gut daran den Jugendlichen mit etwas mehr Humor zu begegnen.


    L.G.


    Data

  • Ich kann aus meiner Erfahrung berichten das auch mir die "Emotion" -peinlich- nicht bekannt ist. Ich hege den Vedacht, dass dies aus einer moraliserenden Welt stammt die Autisten fremd ist. Es scheint eng verknüpft zu sein mit der vorherschenden Meinung dass lügen OK und angebracht ist. Etwas was für viele Autisten schwer verständlich ist, erst recht im Kindesalter, wo es ja erstmal noch erlaubt ist, bis dann die Moralisierung und Dressur stattfindet und den Kindern erklärt wird das man Wahrheit durch Lüge zu ersetzen hat und das nicht nur ok ist sondern erwartet wird.


    Abgesehen davon würde ich es begrüssen wenn in einem Forum wie diesem die offizielle Landessprache zum Einsatz kommt. Was in der Schweiz, und es ist ja ein Schweizer Forum, Rumantsch, Französisch, Italienisch oder Deutsch wäre. Der Beitrag von Brigitte bedient sich keiner dieser vier Landessprachen. Sollte der Hinweis auf Schweizerdeutsch kommen, möchte ich darauf hinweisen das es sowas nicht gibt. Es gibt einen Haufen Dialekte wie in österreich, Italien, Deutschland, Belgien, Liechtenstein und eventuell noch Luxembourg auch, doch bedienen sich soweit alle beim schreiben der deutschen sprache. Das hat den enormen vorteil das es alle lesen können. Ich wage zu behaupten dass wenn die Marotte im dialekt zu schreiben um sich greifen würde bald keiner mehr was vestehen würde.aus gutem grund haben die gründer der schweiz deutsch als landessprache festgelegt und nicht berndütsch oder walliserdütsch. denn so können im zweifel alle schweizer miteinander auf einem gemeinsamen nenner kommunizieren. ich empfinde das als respektlos und dem versuch andersartige auszugrenzen, was ausgerechnet in einem forum über autismus sehr bedenklich ist, denn ausgrenzung ist das was uns autisten am meisten zu schaffen macht. wir brauchen nicht noch mehr davon, sondern möchten integriert sein.