Guten Tag
Wir stehen schon seit langer Zeit immer wieder vor dem gleichen Problem und kommen nicht weiter.
Lange ging es mir einfach nur darum das Problem zu beseitigen. Mittlerweile möchte ich nicht mehr „nur“ dass es verschwindet sondern das ich begreifen kann weshalb und/oder wozu das Verhalten dient. So könnte ich vielleicht zu einer etwas ungewöhnlich aber dafür anhaltenden Problem Lösung kommen.
Problemstellung:
Unser 10 Jährige Junge (Asperger) hat die mühsame Angewohnheit sich Stimulation bei mir und zum Teil bei seinem älteren Bruder (Asperger) ungefragt zu holen.
Er greift ohne Vorwarnung mit seinen Händen an unsere Wangen, kneift hinein und tätschelt oder Klopft dagegen. Was mindesten ebenso verlockt ist nackten Bauch berühren. Das kann eine kleine Berührung beim vorbei gehen sein (intensivere, längere Berührungen wagt er sich zur Zeit nicht mehr zu holen). Oder er setzt sich einem auf den Schoss (mit Vorliebe rittlings) und lehnt mit solchem Druck an, bis auch durch sämtliche Kleiderschichten der Bauch des Gegenübers spürbar wird.
Wenn einer von uns in der Dusche oder Bad kleiderfrei gesichtet wird, beginnen seine Augen zu leuchten und ein sichtbarer Drang/Wunsch der Berührung (Bauches) kommt in ihm hoch.
Ich selber mag es nicht im Gesicht und an Bauch einfach angefasst zu werden, auch sein Bruder mag die unvorbereiteten Übergriffe nicht, er reagiert mit heftiger Wut und zum Teil mit Beissattacken. Das Ganze ist oft sehr belastend für die ganze Familie.
Vieles haben wir versucht um das Problem zu lösen (logische Konsequenzen, visuelle Erklärungen, STOPP, Belohnung, Strafe….). Leider hatte es immer nur den Effekt von kurzzeitigen Pausen.
Fragen:
Wer kennt das auch? Wer weiss eine Lösung? Wozu, weshalb dies Verhalten?.. .
Gruss bronti