Sprachaufenthalt

  • Unser Sohn ist 17 Jahre hat das Aspergersyndrom und ist auf dem Gymnasium. Wir haben mit den Schulen/Lehrern gute Erfahrungen gemacht.
    Jetzt steht ein Sprachaufenthalt an. Wer hat da Erfahrungen gemacht? Unserem Sohn fällt es schwer zu reisen und in eine Familie zu gehen, die er nicht kennt.

  • Hallo zusammen
    Ich kann leider nicht von persönlichen Erfahrungen sprechen. Bei eurer Anfrage ist mir aber eine andere Idee gekommen. Es gibt Sprachreiseanbieter, welche Familiensprachkurse anbieten. Wäre das vielleicht eine Lösung? Dann müsste er nicht alleine gehen, sondern mit einer erwachsenen Begleitung und könnte doch eine Sprachreise machen.
    Empfehlen kann ich jugendsprachkurse.ch, ich bin mit der Schwesteragentur Linguista in Irland gewesen und hatte eine super Betreuung.
    Lasst mich wissen, wenn ich euch noch weitere Informationen geben soll.


    Liebe Grüsse
    Mia

  • Liebe Mia


    Herzlichen Dank für deinen Input. Das wäre wirklich eine Option. Sehr gerne hätte ich mehr Informationen.
    Momentan klärt die zuständige Person, der Schule, was der lokale Anbieter (es besteht eine Kooperation zwischen den Beiden) tun kann. Wir Eltern würden auf jeden Fall vorab, die Stadt u. ev dann die Fam. besuchen, damit unser Sohn alles kennenlernt. Vielleicht baut das Aengste ab und er kann sich an die Veränderungen herantasten.


    Herzliche Grüsse

  • Hallo,
    Mein Sohn ist 15 Jahre alt und hat auch das Asperger Syndrom. Er geht in die SteinerSchule 10. Klasse. Er wollte von sich aus einen Sprachaufenthalt in Schottland machen. Nun ist er seit August dort und es geht ihm sehr gut. Es war sehr schwierig eine Schule zu finden und auch eine Familie. Aber es hat sich gelohnt. Er möchte nun bleiben bis im Sommer, in den Ferien kommt er jeweils nach Hause. Es lohnt sich sehr alles genau abzuklären und mit den Menschen dort in Kontakt zu treten. Ich hoffe, ihr habt ebensolches Glück und findet einen geeigneten Platz. Lieber Gruss paleochora

  • Das ist nicht ein Anbieter. ich habe nach Steiner Schulen in Schottland und England gesucht, die Schüler aus dem Ausland aufnehmen. Es ist die Steiner Schule in Edinburgh. Es war aber auch da nicht ganz einfach, es brauchte einige Spezialkonferenzen bis dann klar war, dass sie meinen Sohn aufnehmen, vorallem die Suche nach einer Familie war schwierig..Ein Monat war auch als Probezeit ausgemacht.
    Ich weiss nicht ob man da auch einen kürzeren Aufenthalt machen kann als ein Quartal und ich weiss auch nicht ob die Steiner Schule für euch überhaupt in Frage kommt. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen. Wie lange soll denn der Aufenthalt sein? Lieber Gruss paleochora

  • Herzlichen Dank für deine Informationen - spannend.



    Am liebsten würde unser Sohn nach England für den Sprachaufenthalt, er liebt England sehr. Doch da er ein altsprachliches Profil gewählt hat, ist vorgegeben, dass er den Aufenthalt von drei Wochen in Frankreich absolvieren muss. Ich werde dann sehen wie weit die Schule uns entgegenkommt, respektiv was der Anbieter möglich machen kann. Mir ist es auch bewusst, dass es Spezialkonferenzen geben wird und die grösste Herausforderung wohl ist, eine passende Familie zu finden.
    Steiner Schule finde ich generell gut, jedoch je nach Region ist die Qualität verschieden. Auf jedenfall hat es sich so ergeben, dass es mit den öffentlichen Schulen immer gepasst hat, mit grosser u intensiver Unterstützung von uns Eltern.
    Es ist schön zu hören, dass es eurem Sohn so gefällt u alles klappt u er bis zu den Sommerferien bleibt. Da lohnt sich doch der ganze Einsatz mit den Vorabklärungen.


    Liebe Grüsse