Wettbewerb: Was macht Menschen mit Autismus glücklich? Alle Beiträge!

  • Meinen Sohn (12 J.) macht glücklich:
    - grüne Kleider anziehen
    - mit Playmobil in seine eigene Welt eintauchen
    - stundenlang im Wasser bleiben (in der Badi oder noch besser im Meer)
    - bei McDonalds ein Happy Meal essen
    - Pizza essen
    - wenn sein Bruder mit ihm spielt
    - in den Ferien immer das Gleiche machen
    und und und...

  • Per Email von S.J. eingereicht:


    Was macht Menschen mit Autismus glücklich?
    Ausflug in die Stadt:


    Meine Schwester , die 1 Jahr jünger ist als ich und frühkindlicher Autismus hat, macht es glücklich wenn sie und ich etwas alleine unternehmen, dass nicht oft vorkommt. Wir wohnen in der Nähe von Liestal, einem kleinen Städtchen! Meiner Schwester (D.) bereitet es immer grosse Freude wenn ich sie zum „shoppen“ einlade. Ich glaube der Reiz liegt darin, dass sie dann das Gefühl hat, sie sei so gross wie ich! Ihr ist es nämlich immer wichtig, dass sie als Teenager angesehen wird. D. ist dann immer sehr aufgeregt (aber sie hat keinen Stress!) und fragt ständig wann wir auf den Bus gehen werden.


    Meistens packt sie dann ihre geliebte Handtasche mit vielen eigentlich nicht nötigen Sachen voll. Auf dem Weg zum Bus redet sie ununterbrochen und in Liestal muss man dann immer sehr achtsam sein, denn wenn D. aufgeregt ist, ist sie auch oftmals sehr unvorsichtig. Da sie mit ihren Shoppingplänen beschäftigt ist und nicht mit der Strasse, anderen Leuten usw.


    Im Laden sieht sie immer viele tolle Sachen und bei manchen muss man einfach geduldig sein und ihr erklären dass nicht alles für sie ist. Am Schluss finden wir gemeinsam aber immer eine Lösung die meistens auch D. passt. Zu Hause zeigt sie dann unseren Eltern immer überglücklich das Gekaufte. Wenn ich dann ihre riesige Freude sehe bin auch ich immer sehr glücklich.

  • Als Kommentar unter "Nachrichten" von M.M. eingereicht:


    Was macht mich glücklich im Bezug auf meine autistischen Mitmenschen? Ich denke, das grösste Glück ist es, wenn ich erleben darf, dass sie sich rundum wohl fühlen mit sich selbst, mit dem, was sie gerade tun und wenn sie mir zeigen, dass das, was wir gerade tun, dass meine Anteilnahme bei ihnen angekommen ist und sie mich anstrahlen...Ja, mir voll in die Augen schauen und mich anstrahlen....Dann weiss ich: Das strahlt aus dem Herzen! Manchmal braucht es dafür nicht viel...einfach im richtigen Moment erkannt zu haben, was in ihnen vorgeht und bestätigend darauf zu reagieren...Es ist etwas vom Schönsten, einen Menschen, der sonst recht zurückgezogen und für sich lebt und sich jeden Tag Mühe gibt, bei den Andern anzukommen, strahlen zu sehen...einfach weil er merkt, dass ich da bin und ihn mag...Dieses Strahlen macht mich glücklich...Augenblicke...von Herz zu Herz...

  • Per Email von N.S. eingereicht:


    Hallo zusammen,

    als Teil einer inklusiven Filmproduktion, die viel mit Autisten arbeitet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Verwirklichung eigener Filmideen glücklich und stolz macht. Einigen Menschen mit Autismus hat besonders der technische Bereich (Kamera, Ton, Schnitttechnik) gefallen, anderen das Schauspielern. Unser letzter Praktikant Maxim hat sich zum Beispiel vor die Kamera getraut. Hier der Link zu seinem Film "Autismus-ja und?": https://vimeo.com/123410884

    Letztendlich macht es aber jeden Menschen glücklich seinen eigenen fertigen Film seiner Klasse, Familie oder Freunden zu zeigen und positive Rückmeldungen dafür zu bekommen!

    Frohe Ostern,
    N.

  • Hallo


    Mich machen die Momente, in denen ich einfach meine Ruhe habe, am glücklichsten. Wenn niemand etwas von mir will, ich nichts tun muss, zu nichts gezwungen werde, ich schmerzfrei bin, dann fühle ich mich gut. Am besten gelingt mir dieser Zustand, wenn ich an einer Leinwand sitze und meiner Leidenschaft, dem Malen, nachgehen kann. Ich male für mich. Mir geht es darum, möglichst Abstand zur Welt zu erlangen, indem ich mich über lange Zeit mit einem Bild beschäftige. Ich freue mich jeden Tag darauf, mich an die Staffelei setzen zu können und in den Farben und Flächen, die auf der Leinwand ihren Platz bekommen, zu versinken. Wenn ich dies tue, dann bin ich restlos glücklich. Es gibt nichts schöneres als das Malen. Vor der Staffelei gibt es keine Gesetze, keine Reizüberflutung, kein Richtig oder Falsch, sondern nur mich.

  • Meinen Sohn Jonas macht glücklich, nach einem strengen Skitag mit mir zusammen im Whirlpool so richtig zu fläzen. Wir geniessen dann beide die Wärme und die Ruhe, lassen es Sprudeln - oder auch nicht - und reden nur über die Dinge, die Jonas so richtig Freude machen: Über das Viktorianische Zeitalter, einen kürzlich gesehenen Film, der ihn fasziniert hat oder der gestern so wunderbare Gefühlsausbruch der Bedienung im Restaurant, als ein Glas zu Boden fiel.


    Da wird alles von hinten und vorne, von oben bis unten, beleuchtet, ganz genau besprochen und analysiert - immer und immer wieder. Wir führen ein richtig gutes Gespräch, durchsetzt mit schalkhaften Einwänden und blumigen Ausschmückungen. Immer wieder, immer länger und immer zu neuen Themen, immer differenzierter und ausgefeilter.


    Und wenn Jonas glücklich ist, dann bin ich es auch!

  • Per Email von M.P. eingereicht:


    Es macht mich glücklich, wenn ich sehr gute Gefühle habe, die ich habe, wenn ich mich spüre. Auch bin ich glücklich, wenn ich mich sehr gut mit meiner Mutter unterhalten kann und ich somit mehr verstehe. Aber ich habe auch oft sehr traurige Gedanken, die ich mit meiner Mutter bespreche und ich somit wieder gute Gedanken habe. Also bin ich zwar sehr gut darin zu fragen, was ich mit mir machen soll, aber ich auch weiß, dass ich sehr oft mit mir nicht gut klar komme, weil ich zu vieles von mir noch nicht richtig verstehe und es vor allem wissen will, warum ich so bin und es ganz oft mit meiner Mutter bespreche und somit mich besser verstehe. Auch macht es mich glücklich über mich zu reden, denn wenn ich mehr verstanden habe, bin ich sehr ruhig und bin mit mir zufrieden. Wenn ich so oft über mich nachdenke, habe ich schon vieles selber aufschlüsseln können und bin sehr gut darin geworden, meinen Autismus zu verstehen. Aber soweit ich es mit mir vereinbaren kann, werde ich noch vieles aufschlüsseln müssen. Und ich habe genaue Gedanken, die mir viele gute Gedanken sind, weil ich vieles schon gelernt habe und vieles noch lernen werde und ich somit mich weiter entwickel. Also ist mein Lernprozess nie beendet und ich weiterhin lerne, um mich zu einem guten Menschen zu entwickeln, der zwar vieles nie lernen wird, aber wiederum vieles andere dazu lernt. Auch ist es sehr gut, dass ich so vieles, was ich denke, hinschreiben kann und ich mich somit mitteilen kann und ich damit auch sehr oft, sehr glücklich bin.

  • Liebe Freundinnen und Freunde von autismusforumschweiz.ch


    Nochmals herzlichen Dank für die vielen tollen Beiträge zu unserem Wettbewerb «Was macht Menschen mit Autismus glücklich?». Wir freuen uns sehr über Eure Antworten!


    Wie angekündigt, haben wir am letzten Freitag, anlässlich unserer Vorstandssitzung, die glückliche Gewinnerin gezogen. Es ist dies Stefanie J. Wir gratulieren und wünschen viel Freude mit dem 100 Franken Gutschein vom Autismusverlag!


    Herzliche Grüsse aus Zürich, wo dieses Wochenende das Sechseläuten stattfindet,


    Euer Vorstand von Autismus Forum Schweiz
    Nicole Ulrich-Neidhardt, Thomas Girsberger, Nikola Bellofatto, Thomas Ulrich und Edith Vogt-Hörler