Buchtipp:"Bausteine der kindlichen Entwicklung-Sensorische Integration verstehen und anwenden" von A. Jean Ayres -

  • Bausteine der kindlichen Entwicklung von A.Jean AyresSensorische Integration verstehen und andwenden
    Anna Jean Ayres war eine US-amerikanische Entwicklungspsychologin. Sie starb 1989.
    Aus dem Vorwort:„ Dr. A. Jean Ayres begann in den 1950er Jahren die Theorie der Sensorischen Integration zu entwickeln und leitete daraus Verfahren zu Befundung und Behandlung ab. ... Obwohl Dr. Ayres eine passionierte Wissenschaftlerin und Lehrerin war, war sie in erster Linie Ergotherapeutin. Sie arbeitete unermüdlich, um den Kindern und Familien zu helfen, die in ihre Praxis kamen. Immer wieder hörte sie frustrierten Eltern zu, weil sie das Verhalten ihres Kindes nicht verstehen konnten. Diese Eltern waren erleichtert, als die Probleme ihres Kindes einen Namen bekam und erklärbar wurde.
    .......“ Aus dem Vorwort der Übersetzerin Elisabeth Söchting (Ergotherapeutin, Psychologin)„Mit meinen Übersetzungen der Fachbücher zur Sensorischen Integration möchte ich die beste und fundierteste Literatur zur Sensorischen Integration in den deutschsprachigen Raum bringen. ....... Ich wünsche mir, dass diese Neuauflage, so wie die vorherige Auflage, als Standardwerk zur kindlichen Entwicklung einen Stammplatz in jedem Kindergarten, jeder Arztpraxis, jeder Therapieabteilung und in der Ausbildung all derjeniger findet, die mit Kindern zu tun haben. ...
    Sensorische Integration Ist die Koordination und Zusammenspiel der verschiedenen Sinne.
    Sensorische Integrationsstörung Ist die Störung des Zusammenspiel der verchiedenen Sinne.


    Es ist immer noch ein aktuelles Buch. In der überarbeiteten Version wurden Bilder, Infos und Zusammenfassungen anders dargestellt oder hinzugefügt. Der Grundinhalt ist gleich.Wie schon in den beiden Vorwörtern, dieses Buch gehört in jede Kinderarztpraxis, sämtliche Therapeuten, Kindergärten, Schule und auch super für Eltern. In diesem Buch wird die sensorische Integrationsstörung sehr gut erklärt und anhand von Beispielen deutlich, wie sich dies anfühlen kann. Es enthält wertvolle Tipps.