Wahrnehmungsstörung bei Asperger-Autismus

  • Jeder der über mich spricht, sagt dass ich eine Wahrnehmungsstörung hätte. So erzählen alle in meiner Klasse, ich würde die Umwelt nur teilweise wahrnehmen.
    Davon merke ich allerdings nichts.


    Stimmt es wirklich, dass Autisten in ihrer eigenen Welt leben, weil sie die Realität nicht mitbekommen oder ist das nur eines dieser vielen Mythen?

  • Liebe oder lieber whitewing95
    Ich glaube dass Wahrnehmung etwas sehr Subjektives ist . Nach den neuen amerikanischen Diagnosekriterien vom DSM-V gehört die Wahrnehmung tatsächlich zu eines der drei Kennzeichen einer Autismusspektumstörung.
    Ich halte es für sehr vereinfacht und daher irreführend zu sagen, Autisten leben in einer eigenen Welt. Es kann aber sein, dass die Wahrnehmung so verschoben ist, dass es nach aussen so wirkt .
    Weil es so subjektiv ist müssen Menschen darüber reden und dadurch sieht man dann, ob es tatsächlich andere Wahrnehmung ist. Habe vor kurzem eine Studie aus dem Australischen Occupational Therapy Journal gelesen (Ashburger, 2013) , in der drei Jugendliche mit AS beschrieben haben, wie sie verschiedenen Sinnenreize wahrnehmen. Darin wird deutlich, dass manche Reize stärker, manche schwächer, manche viel angenehmer, manche unangenehmer empfunden werden als dies bei den sogenannten "normalen" der Fall ist.
    Ich würde deshalb sage, die Wahrnehmung ist anders, nicht unbedingt gestört!
    Wichtig ist damit umgehen zu lernen um im Alltag nicht eingeschränkt zu sein. Und sich nicht von anderen stigmatisieren lassen!!
    Wünsche Dir dabei alles Gute. Ich versuche die oben genannte Studie anzuhängen.
    joybek