Ich vermute mal, es habe mit meiner Asperger-Symptomatik zu tun, dass ich das Begrüssungsbild auf der ersten Seite der Homepage nicht verstanden habe. Das Bild löste in mir eine in zunehmender Verzweiflung resultierende Suche nach Entschlüsselung aus. Zunächst war ich völlig fremd dem Bild gegenüber, ich fühlte mich total überfordert. Der Zusammenhang mit dem Eintreten-Können, dem Öffnen einer Tür also, klickte bei mir erst, als ich diesen Beitrag zu schreiben begann. Aha: Klinke, das soll wohl das bedeuten.
Den Spruch "HOT Türklinke" kann ich noch immer nicht deuten. Ich schaute mich zunächst auf der Seite um, ob "HOT" ein Kürzel ist für irgend etwas, fand aber nichts. Ich weiss jetzt noch nicht, was "Ihr Schimmer begeistert immer" bedeutet. Ist da der Schimmer der Klinke gemeint, oder bezieht sich das "Ihr" auf den Leser? Schimmert die Türklinke, weil sie durch häufigen Gebrauch auf Hochglanz poliert ist? Aber warum ist sie dann heiss? Wenn sie heiss ist, kann man sie doch nicht anfassen, bzw zuckt in Schmerz zurück.
Beweise ich hier genau, was der Text zum Bild sagt**, und richtet sich das Bild daher in erster Linie an Nicht-Betroffene? Dann empfinde ich mich aber als vorgeführt, blossgestellt. Ich schaute mir das Bild ja nicht zum Vergnügen lange an, sondern war gestresst durch mein Nicht-Verstehen.
** Der Text besagt: "Kinder mit Autismus sehen die Welt mit anderen Augen.
Alltägliche Gegenstände können Kinder mit Autismus stundenlang in ihren Bann ziehen. Durch ihre detailorientierte Wahrnehmung haben sie oft Mühe, Situationen ganzheitlich zu erfassen. Deshalb sind sie auf Verständnis und Unterstützung angewiesen."
Wie geht es andern damit?
(Ich bin innerlich immer noch ganz verunsichert und aufgewühlt, und ich bin ein erwachsener Mann mit Universitätsabschluss; nicht dass ich viel auf Letzteres gebe, aber vielleicht ist es gerade das Gefälle zwischen Sein und Sollen, welches mich um so mehr stresst. Erinnerungen an den Dauer-Stress in der Kindheit werden wach, nicht zu wissen, was etwas bedeutet, obwohl man alles schon wissen/können sollte.).