Ich verstehe das Begrüssungsbild nicht (Türklinke mit Spruch)

  • Ich vermute mal, es habe mit meiner Asperger-Symptomatik zu tun, dass ich das Begrüssungsbild auf der ersten Seite der Homepage nicht verstanden habe. Das Bild löste in mir eine in zunehmender Verzweiflung resultierende Suche nach Entschlüsselung aus. Zunächst war ich völlig fremd dem Bild gegenüber, ich fühlte mich total überfordert. Der Zusammenhang mit dem Eintreten-Können, dem Öffnen einer Tür also, klickte bei mir erst, als ich diesen Beitrag zu schreiben begann. Aha: Klinke, das soll wohl das bedeuten.


    Den Spruch "HOT Türklinke" kann ich noch immer nicht deuten. Ich schaute mich zunächst auf der Seite um, ob "HOT" ein Kürzel ist für irgend etwas, fand aber nichts. Ich weiss jetzt noch nicht, was "Ihr Schimmer begeistert immer" bedeutet. Ist da der Schimmer der Klinke gemeint, oder bezieht sich das "Ihr" auf den Leser? Schimmert die Türklinke, weil sie durch häufigen Gebrauch auf Hochglanz poliert ist? Aber warum ist sie dann heiss? Wenn sie heiss ist, kann man sie doch nicht anfassen, bzw zuckt in Schmerz zurück.


    Beweise ich hier genau, was der Text zum Bild sagt**, und richtet sich das Bild daher in erster Linie an Nicht-Betroffene? Dann empfinde ich mich aber als vorgeführt, blossgestellt. Ich schaute mir das Bild ja nicht zum Vergnügen lange an, sondern war gestresst durch mein Nicht-Verstehen.


    ** Der Text besagt: "Kinder mit Autismus sehen die Welt mit anderen Augen.


    Alltägliche Gegenstände können Kinder mit Autismus stundenlang in ihren Bann ziehen. Durch ihre detailorientierte Wahrnehmung haben sie oft Mühe, Situationen ganzheitlich zu erfassen. Deshalb sind sie auf Verständnis und Unterstützung angewiesen."


    Wie geht es andern damit?


    (Ich bin innerlich immer noch ganz verunsichert und aufgewühlt, und ich bin ein erwachsener Mann mit Universitätsabschluss; nicht dass ich viel auf Letzteres gebe, aber vielleicht ist es gerade das Gefälle zwischen Sein und Sollen, welches mich um so mehr stresst. Erinnerungen an den Dauer-Stress in der Kindheit werden wach, nicht zu wissen, was etwas bedeutet, obwohl man alles schon wissen/können sollte.).

  • Hallo Cello


    Ich bin Mutter eines Aspergers und bin (einmal mehr) beeindruckt, welch gute Beobachter ihr seid. Denn ehrlich gesagt, habe ich weder das Bild noch den Spruch jemals näher betrachtet (wofür ich mich fast schäme, dass wir so achtlos vieles gar nicht wahrnehmen).


    Und ganz ehrlich; Ich verstehe Bild und Spruch auch nicht ;)


    Hoffen wir, dass sich jemand vom Forum meldet und erläutert, was es mit diesem Spruch und der Türklinke auf sich hat.


    Gruss
    Patch

  • Das Logo in Anlehnung an Hot Wheels:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Wheels


    Analog dazu anstatt eines Autos in der Verpackung: eine Türklinke.


    Die Türklinke kann so begeistern wie (anderen Kindern) ein Spielzeugauto.


    "IHR SCHIMMER" bezieht sich meiner Meinung nach auf die Türklinke selbst durch Lichtreflexionen. Sie können spannend zu betrachten sein.


    So verstehe ich das.


    Persönlich finde ich eher den Widerstand beim Herunterdrücken und das Geräusch interessant in sehr häufiger Wiederholung.

  • Mir ergeht es ebenso wie Cello. Wie oft habe ich das Bild versucht zu analysieren und bin zu keinem für mich nachvollziehbaren Resultat gekommen. Meine Herangehensweise bei solchen Herausforderungen, denn bei diesem Thema ist es eine, ist die, dass ich versteckte Informationen suche, die mir etwas, was ich nicht auf Anhieb zu erfassen glaube zu können, erklären könnten. "Blind sein", das Offensichtliche nicht sehen können ist für mich peinlich, weil es nicht um eine Frage der Intelligenz handelt, sondern ich durch meine Art des Denkens oft vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.
    So kann ich als Autist eine Unmenge an Zeit mit dem Enträtseln einer Botschaft, wenn es denn in diesem Fall eine gibt, verbringen, wohingegen ein Neurotypischer sagen würde: Na, das ist doch ganz simpel! - upps! Peinlichkeit im Quadrat. Wieso bin ich denn nicht von selbst auf die Antwort gekommen?


    Eine gänzlich andere Frage, die ich mir im Zusammenhang mit dem Corpus delicti stelle ist: warum ist hier nur von Kindern die Rede? Ich als Erwachsener sehe die Welt nicht anders als die Kinder. Sollten nicht eher ALLE Autisten miteinbezogen werden? Kinder UND Erwachsene?


    Regenbogen

  • Sollten nicht eher ALLE Autisten miteinbezogen werden? Kinder UND Erwachsene?


    Das sehe ich auch so, wobei dies für mich wie logisch war.
    Es ist aber halt auch so, dass viele Fragen und Probleme bereits in der Kindheit auftreten und dabei nicht nur für die Betroffenen sehr schwierig sind, sondern auch für die Eltern (für die alles ebenso Neuland ist und die auch erst zumindest ansatzweise versuchen lernen müssen, diese andere Welt zu erfahren)..


    Liebe Grüsse
    Patch

  • Da haben wir ein aus meiner Sicht schönes Beispiel: für jemand, der neurotypisch ist, ist die Aussage, um die es hier geht, "logisch". Ich als Autist verstehe Aussagen hingegen wortwörtlich und kann die offenbar selbstverständliche Miteinbeziehung von Erwachsenen in der Umschreibung "Kinder" nicht erkennen.
    Fragen und Probleme sind bei mir als erwachsener Betroffener in grosser Zahl aufgetreten, nur ist man damals damit anders umgegangen. Meine Mutter hatte nach Aussagen der Lehrerschaft einfach ein schwieriges Kind - ein Idiötli - welches in eine Anstalt für dementsprechende Kinder gehört. Der Kampf meiner Mutter gegen die Behörden, damit dies nicht geschieht, ist unbeschreiblich. Damals hat sich niemand für meine andere Welt interessiert, ich war einfach nicht "normal" und so hat man mich auch dementsprechend behandelt.
    Meine Mutter ( und auch die Fachleute damals, ich schreibe hier vom Ende der 60'er Jahre ) wusste (n) nichts von Autimus, so stand sie alleine auf weiter Flur mit einem Sohn, der nicht so war, wie man es von ihm verlangte. Dass sie an den Bergen von Herausforderungen nicht zugrunde gegangen ist, ist mit nichts auf der Welt zu vergüten. Sie sagt heute noch: wenn ich das alles damals gewusst hätte ...
    Dennoch: wie viele von meinen Altersgenossen hatten nicht solch ein Glück, eine Mutter/ Eltern zu haben, die sich an diesem Kampf fast aufgerieben haben? Jenen, die eben dieses nicht hatten, möchte ich an dieser Stelle gedenken und alle, die diese Zeilen lesen, aufrufen, dies ebenfalls zu tun.


    Regenbogen

  • Wow, so viel Input von euch, den ich erst jetzt sehe. Zunächst mal Danke für eure Bemühung, überhaupt zu schreiben. Ich muss mich immer wieder zusammenreissen, sebst auch zu anworten, weil es mir schwer fällt, unter den vielen Assoziationen, die mir beim Lesen einfallen, einen gemeinsamen Nenner zu finden, etwas das kommentierbar wäre, weil doch jedes einzelne Detail ein Echo auslöst.


    Ich sehe das als mentale Reizfilterschwäche, weil jeder mentale Input eine Vielzahl von Assoziationen in mir auslöst, so dass schliesslich eine Blockierung der Ausdrucksfähigkeit daraus folgt. Konkret merke ich das beispielsweise beim Filmeanschauen. Da ich am Laptop die Wahl habe, einen Youtube-Film oder etwas Heruntergeladenes zu unterbrechen, mache ich häufig davon Gebrauch, sobald ich mich überfordert fühle durch die Reizüberflutung. Was Filme betrifft, kann ich dann allerdings solche, die ich gut finde, endlos wiederholen und anschauen.


    Patch: was mich Wunder nähme ist, was du oberflächlich wahrgenommen hast, bevor du das Bild näher angeschaut hast. Hat irgend etwas davon spontan Sinn gemacht, vielleicht bloss im Sinne von Webseiten-Füller Eintritts-Bild, als etwas Unwichtiges, Vernachlässigbares (schliesslich sehen wir ja so viele Bilder den ganzen Tag lang, dass wir nicht jedem aufmerksam begegnen können)?


    Irrlicht: hast du die Hot Wheels vorher schon gekannt, gehören die zum Repertoire deiner Kindheitserfahrung? Oder bist du irgendwie durch Recherche darauf gestossen?


    Mir fällt es immer noch schwer, den Schimmer mit der Türklinke zu verbinden, obwohl ich beim Hinschauen den Schimmer schon auch sehe. Im Satz "Ihr Schimmer begeistert immer!" bin ich aber quasi in der Semantik (dem Bedeutungsgehalt) der Wortfolge gefangen, wobei ich das Ihr gleich persönlich (als Personalpronomen) auffasse, vor allem dann auch auf Grund des Ausrufezeichens, quasi als Appell an uns Leser, obwohl es so gar keinen Sinn macht (das ist dann eben das Verwirrende).


    Regenbogen: Das beruhigt mich, dass es dir ähnlich geht wie mir, und ich kann mich in alles, was du sagst, einfühlen.
    Was unser Thema betrifft, kann ich zwar mit einiger Mühe schon die Verbindung zwischen Aussage und Bild der Klinke herstellen; die Verbindung ist aber nicht evident, oder selbstverständlich für mich, so wie du auch auf die mangelnde Stringenz im Verstehensprozess hinweist. Darum nimmt mich Wunder, ob Patch als NT (wenn ich mal typisieren darf) damit leichter umgeht, auch mit dem Unverstandenen. In mir löst so etwas Stress aus, vermutlich aber als Resonanz meiner Kindheitserfahrung, etwas schon wissen/sehen zu sollen, bevor man überhaupt darüber spricht.


    Zu Patch nochmals: es ist nicht so, dass ich zum Vorneherein viele Details sah, die ich ach so bewundernswert analysieren kann. Das erste was mir persönlich auffiel, ist eine enorme Hässlichkeit der graphischen Kombination, die ein Gefühl der Aversion, des Abgestossenseins in mir auslöst. Das nähere Hinschauen folgte dann erst quasi gezwungenermassen aus dem Nichtverstehen heraus, was das Ganze denn soll.


    Das mit den Kindern ist halt typisch für unser das Augenmerk ganz klar zentral auf Kinder richtendes Gesellschaftsverständnis, was wohl eine Gegenbewegung ist auf die frühere Vernachlässigung von Kindheits- und Jugendthemen. Da spielt wohl auch ein quantitatives Element mit: heute, da man nur noch wenige Kinder hat, sind diese als Einzelne umso bedeutsamer im Vergleich zu früher, wo grosse Kinderscharen in Familien üblich waren.


    Persönlich finde ich es auch schade, dass es keine Foren für Erwachsenen-Autisten gibt, wobei ich mit Erwachsenen hier Menschen jenseits mindestens der 30 meine. (Aus biographischen Beobachtungen kann man schlussfolgern, dass die Jugend wirklich erst endgültig so mit 28-30 abgelegt bzw überschritten ist. Dies der Grund für meine Alterseinschätzung hier.)


    Regenbogen: Ich lese mit Interesse und Anteilnahme deinen Bericht über dein Kindheitsschicksal und den Kampf deiner Mutter. Es klingt nach alleinerziehender Mutter, was, wenn es so ist, damals natürlich ein besonderes Stigma auf sich gezogen haben muss. Um so schwerer dann der Kampf gegen Institutionalisierung und gesellschaftliches Vorurteil. Ich denke dabei mit Scham an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte in der Zeit meines Aufwachsens in meinem Dorf, ob sie nun Teil am Spektrum hatten oder nicht. Meinem innern Auge bieten sich spontan Bilder dar von Mitmenschen, die sicher mehr litten als ich in meinem behüteten und privilegierten Umfeld.

  • Türklinke symbolisiert den Eintritt ins Forum. "Hot" soll wohl die Intensität unserer Begeisterung beschreiben, mit der wir das Haus dieses Forums einrennen. Der Schimmer steht wohl für Verheissung und Anziehung.

  • Kann gemeint sein, dass autistische Menschen von auffälligen Details, wie eine, im Sonnenlicht glitzernden, Türklinke regelrecht in den Bann gezogen werden.
    Ihre Gedanken sind da diesen Gegenstand gebunden sogar gefesselt.
    Weiter können hell erscheinende Gegenstände den Trigger auslösen, diese
    seien heiss, also (englisch) HOT.
    Vereinfacht heisst das, was in einem warmen Licht erscheint, fühlt sich auch warm oder sogar heiss an.
    In etwa so lässt sich der englischen Begriff 'Trigger' erklären.
    Trigger ist gar nicht so selten bei Asperger-Autisten.