Hallo
Mir passiert das immer wieder, dass ich offenbar für Andere unsichtbar bin. Als Beispiel: Ich arbeitete in einem kleinen Team von vier Personen (ich inkl.). Zwei davon waren miteinander verwandt. Eines Tages haben sie sich darüber unterhalten, dass sie ins Kino gehen wollen. Zuerst dachte ich, ok die Zwei sind Cousins und wollen etwas zusammen unternehmen. Da ist kein Platz für Andere. Doch dann fragten sie den anderen Teamkolegen, ob er auch mitkommen wolle. Warum mich nicht? Ich war im gleichen Raum, es war allen klar, dass ich alles gehört hatte. Zu mir sagte niemand auch nur ein Wort.
Ein anderes Beispiel: An einer anderen Arbeitsstelle arbeitete ich mit mehreren Frauen zusammen. Mit einigen habe ich mich ganz gut verstanden. Wir unterhielten uns in den Pausen oder nach der Arbeit oft. Es war lustig und sowohl ich, als auch die Anderen erzählten auch Privates. Als ich dort aufgehört habe zu arbeiten, sagten einige es sei sehr schade und wir würden uns auf jeden Fall wieder sehen. Zu zwei hatte ich noch kurz Kontakt, aber nur weil ich mich gemeldet habe. Von Anderen kommt nichts.
Oder dann werden alle Alle im Team Einladungen für ein Fest verteilt und ich werde einfach komentarlos weggelassen. Nicht ein Mal irgend ein doofer Spruch. Und den Anderen fällt es nicht ein Mal auf.
Ich frage mich wirklich, was ich falsch mache. Smaltalk finde ich zwar nicht sehr sinnvoll, kann es aber inzwischen ganz gut. Ich erzähle von mir, höre aber auch gerne zu, wenn der Andere erzählt. Ich stelle auch Fragen, damit Gespräche weitergehen. Die meisten Menschen scheinen gerne mit mir zu reden. Das hat mir auch mein Partner bestätigt.
Auch finde ich oft gemeinsame Interessen, über die man sich unterhalten kann (die Kinder, die Haustiere, die Arbeit, das Haus, das Studium, Urlaub usw. je nach Gesprächspartner halt).
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr Tips?
Wäre echt froh, wenn ich wüsste woran es liegt....