Wettbewerb zum 2.4.: Welches sind unsere Träume, Visionen und Wünsche?

  • Meine Träume wären, dass Menschen mit (Autismus) oder dem Asperger-Syndrom in Zukunft, mehr in die Gesellschaft integriert werden. Was ich mir wünsche: Dass es mehr Ausbildungsplätze und mehr Arbeitsplätze gibt für Leute mit Autismus oder dem: Asperger-Syndrom! Und zwar auch solche, die sich "nicht nur" in der Informatiker-Branche, befinden, sondern auch solche in anderen Bereichen, und auch spezifisch: (Frauen-Berufe) Zbsp: in der Floristik, in Bibliotheken, im KV, Coiffeusen-Bereich, im kreativ-künstlerischen Bereich, im Detailhandel usw. Weil: Alle Menschen die das Asperger-Syndrom haben, wollen doch nicht automatisch, in der Informatiker-Branche arbeiten gehen??!


    Menschen mit Autismus oder dem Asperger-Syndrom, sind oftmals die liebsten Menschen, die einfach nicht so schnell für den 1. Arbeits-Markt sind, öfters herum träumen, ihre Rollen-Bilder nicht richtig wahrnehmen, zbsp. Frauen die sich eher als Männer fühlen oder sehr nervös sind und immer wieder ungewohnten Bewegungs-Drang fühlen, (der dann während der Arbeit, natürlich ziemlich ungelegen kommt!) Gibt man ihnen aber eine Chance, werden sie oftmals zu den treuesten und zuverlässigsten Mitarbeitern, die man sich nur vorstellen kann!


    Und auch noch, wenn diese Menschen schon erwachsen sind, oder: Ihre Diagnose erst nach dem 18. Altersjahr bekommen, so wie ich! Weil: Ich verstehe nicht einmal, was für eine (Beeinträchtigung) ich haben soll? Weil wenn man Personen fragen würde, was dann der Unterschied zwischen Menschen die das Asperger-Syndrom haben und Menschen ohne Asperger-Syndrom ist? Könnten diese diese Frage nicht beantworten! Da gehe ich jede Wett darauf ein! (Da muss man einfach einen Asperger-Syndrom-Test machen, der positiv verläuft, ein Psychologe sagt einem dann, dass, man das Asperger-Syndrom hat, und dann ist derjenige anschliessend für die Gesellschaft gesperrt??!


    Niemand scheint auch nur ein bisschen Rücksicht auf Menschen die das Asperger-Syndrom haben, zu nehmen! Also ich komme mir vor wie im: Mittel-Alter! Wir leben doch heute im 21. Jahrhundert, und nicht mehr im Mittelalter??! (Und ich gebe mir sogar Mühe: Supertalent zu besitzen! Meine Vision oder mein Lebenswerk ist nämlich: eine Co2-Differenz-Abgabe auf Tropenwaldholz einzuführen, damit könnten evt. mehrere (100 Millionen Dollar oder gar: "Milliarden" ? eingenommen werden!)
    Und werde trotzdem noch ignoriert! Ich werde so behandelt, als ob ich überhaupt keine Rechte besitzen würde! Die IV sperrt mir einfach sämtliche Mittel! Dabei würde ich doch so gerne eine Ausbildung machen! Das ist doch irgendwie nur noch: "unglaublich?"

  • Liebe Freundinnen und Freunde von autismusforumschweiz.ch


    Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken wir ganz herzlich für ihre Beiträge zur Frage «Welches sind unsere Träume, Visionen und Wünsche?» anlässlich des Welt-Autismus-Tages 2016. Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet, von Euch zu lesen. Wie angekündigt, haben wir vorgestern an unserer Vorstandssitzung die glückliche Gewinnerin gezogen.


    Es ist EvilAngel. Herzliche Gratulation und viel Spass mit dem Gutschein vom Autismusverlag im Wert von 100 Franken!


    Herzliche Grüsse,


    Euer Vorstand von Autismus Forum Schweiz,
    Nicole Ulrich-Neidhardt, Thomas Girsberger, Nikola Bellofatto, Susanne Rahman-Wynistorf, Thomas Ulrich, Edith Vogt-Hörler