Physiker/Naturwissenschaftler/Astronom gesucht

  • Hoi zäme


    Wir sind auf der Suche nach einem Physiker/Naturwissenschaftler/Astronom der sich mit unserem ASS Kind auf ein Experiment einlässt. Ob Student, Rentner oder Hobbywissenschaftler...
    Unser Kind ist 5j. spricht, rechnet und hat ganz viele spezielle Fragen (die weder wir noch Google beantworten kann):
    - Was wäre wenn eine Rakete auf dem gasförmigen Saturn laden könnte? Würde diese in die Mitte angezogen oder hindurch gehen?
    - Wie macht das Gehirn, dass Knochen wachsen


    Das Spezialgebiet ist Wissen sammeln durch Fragen stellen primär in den Gebieten Astronomie, Anatomie, Biologie, Physik. Das beruhigt und gleicht super aus!


    Solange Lesen noch nicht ist, möchten wir dies auf interaktivem Weg als "Wissensbeziehung" auf-/und ausbauen. Und mit der Idee dass durch unbeliebte Alltagsaufgaben und teils auch stressige Situationen Zeit erworben werden kann, die in einem solchen Austausch wiederum eingesetzt werden kann.


    Wer dazu ähnliche Erfahrungen bereits gemacht hat und uns wertvolle Inputs geben kann sehr gerne!


    Und wer sich auf so ein Experiment im Raum Biel/Bern/Solothurn vielleicht 1xWoche einlassen möchte, bitte einfach melden an planBbern@gmail.com.


    Freuen uns auf alles was kommt und wird!

  • Hoi planB


    Unser Sohn ist in der Jugendgruppe SIRIUS im Berner Oberland.
    Habe hier eine Adresse für den Raum Bern:


    BernAstronomische Jugendgruppe Bern
    David Lehnen
    3000 Bern


    vorstand@ajb.ch
    www.ajb.ch


    Vielleicht kriegst du da einen Astronomen oder zumindest ev. eine Adresse zum anfragen. Die sind immer auf der Suche nach interessierten jungen Leuten.
    Auf der Webseite der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft sind die diversen Gruppen zu finden.


    Viel Erfolg ;)
    Grüessli
    Jris

  • @Jris
    Ganz lieben Dank für Deinen Input. Der abendlichen Astrotreff ist für 5jährige noch zu früh. Haben Kontakt mit ajb aufgenommen und sind gespannt...
    @ducksoup
    Merci Dir vielmals. Deine Antworten waren "Futter" und Anreiz für den nä Tag und Basis für neue Fragen. Da ja die meisten Galaxien mittig ein schwarzes Loch haben...."und welche nicht? Was haben die dann? Wie viele Galaxien gibt es?" Nun ja, einfach erklärt dann: alle bisher erforschten Galaxien haben ein schwarzes Loch;-)