Overload, Meltdown, Shutdown

  • Ich möchte gerne das Thema von Fritz und Moira aus dem Thread 'Autismus und Medikamnte :Facharbeit des allgemeinbildenden Unterrichts am Königlichen Athenäum Eupen' aufnehmen.
    Ich war auch sehr verärgert über Fritz's Aussage zum Meltdown und habe mich gefragt wie viel er dazu weiss.
    Es ist ein sehr komplexes Thema wie ich finde und betrifft sicher nicht alle ASSler (in gleichem Masse).


    Im Netz finden sich gute Informationen dazu die ich hier gerne verlinken möchte.


    http://asperger-autismus.ch/as…erload-meltdown-shutdown/


    https://aspergerfrauen.wordpre…nn-die-hitze-zuviel-wird/


    Reizüberflutung ist aktuell bei mir ein sehr grosses Thema und ich weiss auch nicht so recht, in wieweit ich mein Umfeld darüber informieren/ aufklären soll.
    Meine Frage an euch Mitbetroffene: hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bez. Sensibilisierung des Umfeldes betreffenden Reizüberflutung/ Sensory Overload und evtl. Meltdown u/o Shutdown?


    Und noch eine Frage an Familienangehörige: Es gibt im Netz Filme die so einen Overload simulieren. Kann euch das helfen es besser zu verstehen? Ich selbst finde es enorm schwierig in Worten zu fassen was ich in so einem Moment erlebe. Meinem Gegenüber dies zeigen zu können würde mir sicher helfen. Nur: sind die Filme gut geeignet?





    Vielen Dank für ein Feedback!
    Emma

  • Hallo Emma


    Danke für die zwei Links. Interessant!! Jetzt habe ich auch wieder etwas für die Schule und die Sozialpädagogen.


    Die drei Filme habe ich mir angesehen. Einerseits sind sie für mich erschreckend ?( aber sehr hilfreich :thumbup: , um die Überflutung an Reizen besser zu verstehen. Mir wird dadurch jetzt auch bewusst, warum unser Sohn manchmal ziemlich schnell auf einen Ortswechsel drängt und ich mich nicht sonderlich damit beeile, weil ich das Gefühl habe, er könne sich auch einmal etwas zusammennehmen.
    Der erste Film ist für mich am besten rübergekommen. Es kommt natürlich darauf an, was du für eine Situation erklären willst aber ich denke, so kannst du deinem Umfeld eine Reizüberflutung bildlich vor Augen führen.



    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse


    Jris

  • erschreckend ich würde eher sagen Normal
    Bei Reizüberflutung reagiere ich mit einem teil shut down das heisst ich bekomme in dem Moment nicht mehr alles mit. bin aber dadurch funktionsfähig und den Normalos fällt dadurch mein Asperger nicht auf.
    Nun möchte ich aber lernen den Shut down zu vermeiden oder verzögern sprich gezielt Wahrnehmungen zu drosseln um anderen volle Aufmerksamkeit geben zu können. Hat da Jemand Erfahrung?