Besuch des 'Autism-Europe’s 11th International Congress'

  • Hallo


    Geht jemand von euch an den Internationalen Kongress von Autism Europe?
    In Edinburgh 16.-18.09.2016


    Autism-Europe’s 11th International Congress


    http://www.autismeurope.org/ac…inburg-scotland-2016.html


    Ich würde gerne hingehen, traue es mir alleine aber nicht zu... :|
    Falls jemand ohne ASS geht und mich 'begleiten' bzw. mitnehmen würde, wäre ich auch bereit, für einen Teil der Kosten aufzukommen!
    Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob ich es mit einem verlängerten Aufenthalt (vor oder nach dem Kongress) Kombinieren würde, um Edinburgh und/oder Schottland allgemein noch etwas zu besichtigen.


    Wäre für vieles offen...


    LG
    Emma

  • Von der 'autismusgruppe winterthur', eine erfolgreiche Selbsthilfegruppe für erwachsene autistische Menschen, haben wir einen Teilnehmer der definitiv zugesagt hat diesen Event in Schottland zu besuchen.
    Wir alle sind sehr gespannt, was er über diese Veranstaltung berichten wird. . .

  • Hallo zusammen
    Am kommenden Wochenende findet ja in Edinburgh der Autismuskongress statt. Falls jemand von euch auch da sein wird- ich gehe am Donnerstag zum 'Vorabendcheck-in' und zur Führung durch das Kongresszentrum für ASS-Betroffene.
    Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden dort treffen würde.
    Lg
    Emma

  • Hallo Emma,


    wäre sehr gerne mitgekommen oder dich begleitet, Smile.


    Nun, leider kann ich nicht mitkommen, aber wollte dir somit sagen, wenn einmal etwas in der nähe ist, kannst mich gerne Fragen ^^


    Herzliche
    Griessli
    Greg

  • Hallo Zusammen


    Ich bin aus dem -tatsächlich 6 Tage lang sonnigen!!- Schottland zurück.
    Der Kongress war für mich sehr spannend und informativ. Als Betroffene fühlte ich mich zudem sehr wohl weil ganz viel -sowohl durch das Kongresszentrum selbst als auch die Organisatoren- unternommen wurde, damit ich (als Aspie) mich nicht 'falsch' oder (zu) überfordert und überflutet gefühlt habe mit all den Eindrücken und sensorischen Reizen. ZB gab es am Abend vor dem Start die Möglichkeit der Registrierung für Betroffene, die so viel ruhiger verlief als am nächsten Tag, als sich die restlichen ~1600 Teilnehmer registrieren mussten! Auch eine Führung/ ein Rundgang durch das relativ leere Kongresszentrum am Donnerstag Abend war möglich. So konnte ich mich orientieren, schauen wo der 'Quiet room' und der 'ruhige Lunch-Room' waren und mich auch sonst umschauen. Den Quiet room fand ich persönlich SUUUPER! :thumbsup:
    Es gab einen Sessel mit so einer Art Kugeldecke in die man sich einhüllen konnte, eine tolle Beleuchtung und es war tatsächlich sehr ruhig obwohl im ganzen restlichen Kongresszentrum sehr viel los war. Zum Kongresszentrum selbst ist zu sagen, dass zb aus allen Toiletten die Luft-Handtrockner entfernt wurden und durch Papierspender ersetzt wurden. Für die Natur wohl ein Nachteil, für geräuschempfindliche Menschen wie mich aber extrem wertvoll. Was auch absolut toll war, war die Beschriftung zum Quiet room: Es gab Sticker auf dem Boden, denen man folgen konnte. Ich musst also nicht auch noch die ganze Menschenmenge anschauen als mir alles zu viel wurde: ich konnte einfach auf den Boden schauen und den Stickern folgen bis ich 'in Sicherheit' war :)
    Ich habe wenige aber ganz tolle und interessante Menschen kennen gelernt. Das ganze, was ich gehört, gesehen und gelernt habe, muss ich aber erst noch sortieren und verarbeiten. Ich werde euch noch berichten...


    Lg
    Emma

  • Liebe Emma
    Das hört sich TOLL an, so spannend! Und all die kleinen aber so hilfreichen Massnahmen, genial...mensch, WC's ohne Handtrockner, das wär für meinen Sohn auh super! Ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte von dir...du Mutige...so allein an einen Kongress, chapeau!