Eltern von Kindern mit ASS, ich brauche eure Hilfe

  • Liebe Eltern


    Ich bin Assistentin eines 8-jährigen Knaben mit ASS und möchte schulische Heilpädagogin werden.
    Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Belastungserleben von Eltern autistischer Kinder und deren Ressourcen und Bedürfnisse zur Belastungsbewältigung. Mit einer empirischen Fragebogenuntersuchung möchte der Frage nachgehen, welche Belastungen Väter und Mütter von Kindern mit ASS in bestimmten Lebenslagen erleben und vor allem, welche Ressourcen und Bedürfnisse sie zur Bewältigung als wichtig erachten. Darauf aufbauend könnten in einem weiteren Schritt gezieltere Unterstützungsmassnahmen zur Entlastung von Eltern autistischer Kinder geplant werden.


    Für diese Studie brauche ich ungefähr 50 Mamas/Papas von bis zu 12 jährigen Kindern mit einer ASS-Diagnose, die meinen Umfragebogen ausfüllen (dauert ungefähr 15').


    Ich weiss, es macht keinen Spass solche Fragebogen auszufüllen. Deswegen bin für jede einzelne Person dankbar, die mitmacht. <3


    Der Link zur Umfrage lautet: de.surveymonkey.com/r/QWXXRCD


    Herzliche Grüsse
    Flavia

  • Hallo an alle


    Damit wir für die Zukunft etwas verändern können, braucht es auch solche Arbeiten. Wir sollten wann immer möglich mithelfen, die Zukunft für unsere ASS Mitmenschen zu verbessern.


    Der Fragebogen ist einfach und in ca. 15 Minuten ausgefüllt. Helft doch bitte auch mit, indem ihr euch die Zeit nehmt, diesen Bogen auszufüllen.


    Danke an alle
    Jris

  • Salü...klar würd ich den Fragebogen ausfüllen, aber...ehm, wie komme ich dazu? Wohin soll die email denn gehen? Jaja, ich gebs zu, technisch bin ich nicht so up to date...helfe gerne, gute sache...also bitte um email adresse...

  • Vielen Dank Jris, für deine Unterstützung! Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für jede Mithilfe! Da es Mütter UND Väter braucht, wäre es toll, wenn auch der ein oder andere Papi mitmachen würde :)


    An bigMAMA: Es reicht schon, wenn du dich per Kommentar hier meldest (oder mit einer persönlichen Nachricht an mich, indem du auf mein Bild klickst und anschliessend auf das Umschlagsymbol. Bitte E-Mail Adresse als Absender-Adresse benutzen, sonst kann nicht zurückschreiben).
    Ich werde dir den Link gleich schicken. Tausend Dank fürs Mitmachen!

  • Hallo Flavia


    Kennst du die Masterarbeit "Lebenswege von Menschen mit Asperger-Syndrom aus Sicht der Eltern" von Karin Annoni Federer, Rahel, Dürr & Corinne Hollenstein (Hochschule für Heilpädagogik Zürich, 2014)? Sie kann im nebis-Katalog eingesehen werden :-)


    Ein neueres Buch zur Lebenssituation von autistischen Menschen in der Schweiz mit neueren Untersuchungen (das du sicherlich schon kennst, doch vielleicht interessant für andere LeserInnen sein könnte...):


    Eckert, Andreas (2015 oder 2016). Autismus-Spektrums-Störungen in der Schweiz. Zürich, Hochschule für Heilpädagogik.


    Inhalt
    "Im Mittelpunkt der vorliegenden Publikation stehen die Lebenssituation und die fachliche Begleitung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung und ihrer Angehörigen in der Schweiz. Auf der Grundlage einer Befragung von 481 Eltern werden Erkenntnisse zur aktuellen Situation sowie zu den Entwicklungen der professionellen Hilfsangebote in den Bereichen der Diagnostik, der (vor-)schulischen und beruflichen Bildung sowie der pädagogisch-therapeutischen Massnahmen vorgestellt. Ergänzend zu den Ergebnissen der Elternbefragung «Leben
    mit Autismus in der Schweiz» werden ausserdem Resultate aus weiteren Studien aufgeführt. Diese fokussieren die schulische Förderung, den Handlungsbedarf in der Phase der Adoleszenz sowie die Bedeutsamkeit der Elternsicht bei der Therapiewahl. In ihrer Zusammenführung können die gewonnenen Erkenntnisse einen wichtigen Beitrag zur aktuellen fachlichen Diskussion zum Thema der Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz leisten und darüber hinaus für die Planung zukünftiger Hilfsangebote eine hilfreiche Informationsbasis bieten" (HfH, 2016).


    Alles Gute für deine Masterarbeit!!!

  • Liebe Moira


    Danke für den Hinweis, die Arbeit kenne ich noch nicht, ich werde sie mir gerne noch anschauen. Die Studie von Andreas Eckert ist spannend, die hab ich gelesen. Genau solche Studien braucht es...


    Viele liebe Grüsse
    Flavia

  • Liebe Eltern


    Danke, Danke, Danke!!! Bereits über 30 Personen haben bei der Umfrage mitgemacht.
    Leider haben bisher nur wenig Väter an der Studie teilgenommen, weswegen ich nochmal einen Aufruf starte.


    An alle Papis: Für die oben erwähnte Studie brauche ich ungefähr 50 Mamas/Papas von bis zu 12 jährigen Kindern mit einer ASS-Diagnose, die meinen Umfragebogen ausfüllen (10-15 Minuten).


    Der Link zur Umfrage lautet: https://de.surveymonkey.com/r/QWXXRCD


    Die Resultate werde ich euch gerne voraussichtlich im Herbst bekannt geben.


    Ein grosses MERCI an alle, die sich kurz Zeit nehmen konnten!

  • Hallo Flavia


    Ich finde toll, dass Du ein solch wichtiges Thema untersuchst. Beim Fragebogen kam ich allerdings etwas ins stolpern. Du fragst danach, wieviele Kinder in der Familie leben und welches von ASS betroffen ist. Bei uns sind aber beide Kinder und auch der Vater betroffen. Das konnte ich jetzt so gar nicht eingeben. Die Belastung ist drum natürlich immer an der obersten Grenze des machbaren.
    Ich habe den Fragebogen einfach einmal mit meinem Bub als typisch Betroffenem ausgefüllt, frage mich aber, ob Du so zu einem wirklich richtigen Resultat kommst, weil wir ja sicher nicht die einzige Familie mit mehreren Betroffenen sind.
    Ich bin gespannt auf die Auswertung und wünsche Dir viel Erfolg.

  • Liebe Eltern


    Unglaublich 8o 200 Eltern haben sich bereits an der Umfrage beteiligt. Ich bin sprachlos, vielen vielen Dank!!!
    Leider sind darunter immer noch sehr wenig Väter (um die 30). Die Umfrage wird noch bis Sonntag laufen, falls der ein oder andere Vater noch Zeit finden würde, wäre das super: de.surveymonkey.com/r/QWXXRCD


    Danke auch für die zahlreichen Rückmeldungen zum Fragebogen, die sind für mich sehr hilfreich.
    Ich werde mich nun wieder an die Arbeit machen... Ihr werdet von mir hören.


    Ich wünsche euch bis dahin eine gute Zeit mit viel Sonnenschein

  • Hallo Flavia,


    bin alleinerziehender Vater...
    Deine Umfrage ist geschlossen, dennoch würde mich interessieren was ein Normalo so für Fragen hat!?!
    Es wirkt auf mich Egoistisch, eine Studie so zu beschränken, nach deinen Angaben ganz oben!?!


    Herzliche
    Griessli
    Greg

  • Liebe Eltern


    Im Juni diesen Jahres habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit hier im Forum eine Umfrage zum Thema "Das Belastungserleben von Eltern autistischer Kinder und deren Ressourcen und Bedürfnisse zur Belastungsbewältigung" aufgeschaltet.
    Über 200 Eltern haben sich an der Umfrage beteiligt, dafür nochmals vielen herzlichen Dank!!


    Nun möchte Ich euch die Resultate nicht vorenthalten.
    Im angehängten Dokument befindet sich eine kurze Zusammenfassung der Untersuchung und anschliessend werden die Resultate, die Diskussion und ein Ausblick aufgeführt.


    Viele liebe Grüsse


    Flavia

  • Liebe Flavia


    Herzlichen Dank, dass du uns die Ergebnisse zum lesen zur Verfügung stellst. Ich finde es mutig, dass du für deine Masterarbeit ein solches Thema gewählt hast.


    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und dass du als schulische Heilpädagogin immer viel Freude an deiner Arbeit hast. ;)


    Ganz liebe Grüsse
    Jris