Die Pfadi Trotz Allem (PTA) kann eine echte Lebensschule sein

  • Die höchstwahrscheinlich älteste Institution, die die Inklusion voll gelebt hat, lange bevor dieses Wort allem Leute Munde war, ist die Pfadi Trotz Allem (PTA), eine Pfadfinderbewegung, die sich bewusst Kindern und Jugendlichen mit aber auch ohne besonderen Bedürfnisse annimmt. Die PTA Abteilung 'Atlantis' in Winterthur beispielsweise gibt es bereits schon seit 60 Jahren. Wie lange kennt man das Wort 'Inklusion' bereits?
    Die PTA-Abteilungen leben halt die Inklusion, so ganz selbstverständlich, ohne grosses Brimborium.
    Inzwischen gibt es in jeder grösseren Schweizer Stadt und Region PTA-Abteilungen.
    Was das Pfadfinderleben anbelangt unterscheiden sich PTA-Abteilungen kein von der herkömmlichen Pfadi.
    PTA-Abeiteilungen organisieren selbstverständlich und logischerweise auch Pfingst- und Sommerlager.
    Hier einige Impressionen und Vorstellungen diversen PTA's hier in der Schweiz:






    Die meisten PTA-Abteilungen werden netterweise von einem freiwilligen Fahrdienst unterstützt. So können auch immobile Kinder und Jugendlichen die jeweiligen Übungen und Anlässe besuchen.


    Die 'autismusgruppe winterthur', eine erfolgreiche Selbsthilfegruppe für erwachsene autistische Menschen, findet die PTA eine wirklich tolle Sache !!!!


    Logo der Pfadi Trotz Allem (PTA):