Getränke im Handgepäck und Reiseassistenz

  • Hallo


    Ich war ja am Kongress in Edinburgh und musste mit dem Flugzeug reisen... Da gibt es in meinem Falle immer so einige Probleme (trotz dem ich Erwachsen bin)!
    1. Ich bin überfordert mit all den Menschen und Geräuschen und würde den Weg zum Flugzeug alleine wohl kaum finden
    2. Ich habe noch somatische Erkrankungen und dadurch immer ziemlich viele Medi im Handgepäck (auch flüssige) welche die Sicherheitskontrolle manchmal ziemlich in die Länge ziehen
    3. Ich trinke nur Evian (keine andere Marke von Wasser) und Kaffee (Sorte egal)
    4. Ich habe oftmals noch Trinknahrung im Handgepäck (Flaschen à 200ml)


    Ich habe ein paar hilfreiche Erfahrungen, die ich euch weitergeben möchte dazu:
    1. Jeder (grössere) Flughafen bietet eine 'Special Assistence' an, für Menschen, die beim Reisen (Check-in bis Boarding) /Transit durch den Flughafen Unterstützung benötigen. Am, Flughafen Zürich wird der dienst durch Careport http://www.careport.ch/de/persoenliche-betreuung.html geleistet. Die Assistenz ist Kostenlos und wird finanziert durch einen Beitrag, der jeder Reisende mit dem Kauf eines Flugzeugtickets mitfinanziert. Die Assistenz hilft einem beim Check-in und begleitet einem vom Sammelpunkt aus bis zum/ins Flugzeug, inkl. Hilfe bei den Sicherheitskontrollen. Ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. ich habe die Assistenz schon mehrfach in Anspruch genommen und wurde immer sehr respektvoll und zuvorkommend behandelt. WCIHTIG: die Assistenz muss entweder gleich bei der Buchung angemeldet werden (durch das Reisebüro oder die Fluggesellschaft) oder aber spätestens 48h vor dem Flug. (Buchungscode bei ASD: DPNA (Disabled Passenger Needs Assistance): Sie benötigen aufgrund einer geistigen Behinderung Unterstützung während der Reise.)
    2. Die Assistenz nimmt sich alle Zeit, einem zu erklären was genau in einen separaten Behälter für die Sicherheitskontrolle gelegt werden muss und man hat danach auch viel Zeit alles wieder einzupacken. Mit der Assistenz werden Menschenmassen wo möglich geniessen (separate Fahrt mit einem Mini-Bus zum Flugzeug, Sicherheitskontrolle bei der Warteschlange für First-class-Passagiere ohne oder mit minimaler Wartezeit).
    3. Dieses Mal hatte ich zum ersten Mal ein (Ärztliches-) Attest für das Wasser (Evian-Flaschen à 500ml) dabei und es war KEIN PROBLEM dies durch die Sicherheitskontrolle mitzunehmen (sowohl in Zürich als auch in Edinburgh). Ich denke, das gilt nicht nur für Wasser. Die Flüssigkeiten werden noch separat in einer Maschine getestet und dann erhält man sie zurück (ungeöffnet, OP). Das war für mich-und ist sicherlich auch für andere Betroffene die sehr wählerisch sind in Nahrungs- u/o Flüssigkeitsaufnahme- eine grosse Erleichterung. Bei der letzten Reise konnte ich nichts mitnehmen und habe dann halt (ja, ich bin seeeeehr wählerisch bei den Getränken....) über 20 Stunden nichts getrunken ausser einem Kaffee (ohne Milch-Laktoseintoleranz...) und mein Kreislauf fand das nicht so toll.
    WICHTIG: Attest möglichst nicht nur auf Deutsch sondern am besten auch noch in Englisch!
    4. Trinknahrung braucht kein Attest (zumindest am Flughafen Zürich). Die gut gekennzeichneten Flaschen (Medizinische Trinknahrung für Bilanzierte Diät) kennen die MA der Sicherheitskontrolle.


    Ich hoffe, ihr könnt von den Infos in Zukunft auch profitieren!