ZU VERMIETEN in Hottwil, Kanton Aargau, per August/September 2017

  • Zu vermieten in Hottwil, Kanton Aargau, per August/September 2017


    An Menschen mit Autismus, die mit wenig Unterstützung selbständig wohnen möchten:


    Erstbezug:


    2 ½ - Zimmer Wohnung, 80 m2, 1. OG 1‘250.- (zuzüglich NK 160.-)
    2 ½- Zimmer Wohnung, 80 m2, DG 1‘250,- (zuzüglich NK 160.-)
    3 ½ - Zimmer Wohnung, 97 m2, 1. OG 1‘400.- (zuzüglich NK 180.-)
    3 ½ - Zimmer Wohnung, 97 m2, DG 1‘400.- (zuzüglich NK 180.-)


    Die Wohnungen befinden sich in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten. Das Haus ist im Moment noch im Bau. Die Wohnungen werden grosszügig und modern ausgebaut.


    Eigene Waschmaschine und Tumbler. Pflegeleichte Natursteinabdeckung in der Küche. Balkon in Richtung Süden. Steinplatten im Küchen- und Wohnbereich, Parkett in den Schlafzimmern. Die Wohnungen sind mit einer Liftanlage rollstuhlgängig erschlossen. Eine Garage kann dazu gemietet werden.


    Hottwil ist ein kleines Dorf mit einem reizvollen Dorfkern mit grossen alten Bauernhöfen. Das Haus liegt im Dorfkern, grenzt aber direkt an das Wies- und Weideland. Hottwil liegt ca. 12 km von Brugg und 10 km von Laufenburg entfernt. Das Dorf ist sehr gut mit dem Auto erreichbar, hat aber auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Die Postautokurse führen Richtung Brugg und Laufenburg. Die Bushaltestelle befindet sich direkt neben dem Mehrfamilienhaus.


    Falls Sie interessiert sind, nehmen Sie in den nächsten Wochen mit uns Kontakt auf! So können Sie den Bau mitverfolgen und haben genügend Zeit, sich auf die neue Wohnsituation einzustellen. In Zusammenarbeit mit Pro Infirmis Aargau-Solothurn ist eine individuelle Wohnbegleitung möglich.


    Kontakt:
    Monika Waldburger
    Hofmatthübelweg 141
    5277 Hottwil


    Tel. 062/875 23 16
    E-Mail: monika.waldburger@gmx.ch

  • Klingt interessant, aber die Mieten scheinen mir eher hoch. Das wird doch in dieser Hoehe weder von der Sozialhilfe noch von der IV/EL bezahlt werden, oder? Und Leute, die eine Stelle haben und sich das leisten koennten, werden nicht nach Hottwil umziehen wollen? Ist die "Unterstuetzung" in der Miete eingeschlossen, und wenn ja, welche Art der Unterstuetzung (z.B. Putzen)?

  • Für Haushalthilfe gibt es mindestens in der Stadt Winterthur eine Sozialspitex. Das heisst konkret, man versucht möglichst gemeinsam sozusagen unter Anleitung den Haushalt zu erledigen.
    Üblicherweise beträgt die Spitex-Hilfe 2 Stunden pro Woche.
    Eine tolle Sache finde ich.

  • Wie ich informiert bin, werden die Wohnkosten, falls eine IV und Ergänzungsleistungen gesprochen sind, bis zu einem Betrag von Fr. 1'100.- plus Nebenkosten von den Ergänzungsleistungen bezahlt. Der Restbetrag müsste von der IV-Rente und dem Lohn bezahlt werden. Betroffene ohne Ergänzungsleistungen müssten die Miete aus der IV-Rente und ihrem Lohn bezahlen.
    Das Begleitete Wohnen kann nur punktuell ein oder mehrmals pro Woche für wenige Stunden Unterstützung bieten. Es müsste also eine gewisse Selbständigkeit vorhanden sein. Die Finanzierung ist in der Regel für Personen mit Ergänzungsleistungen bis 4 Std./Woche kostenlos. Betroffene ohne Ergänzungsleistungen bezahlen einen maximalen Eigenbetrag von Fr. 25.- pro Begleitstunde.
    Das Mietangebot ist einfach ein erster Schritt, Menschen mit Autismus eine ganz oder weitgehend eigenständige Wohnmöglichkeit zu bieten. Vielleicht folgen weitere Angebote in anderen Regionen.

  • Ich vermute mal, die EL muessten neu beantragt werden, wenn man nach Hottwil - in einen anderen Kanton - umzieht, was meines Wissen jeweils Monate dauern kann. Mein IV-Verfahren selbst laeuft seit September 2013. Gegenwaertig habe ich eine moeblierte Wohnung im Kanton Bern, die mich pro Monat 600 Franken inkl. Nebenkosten kostet. Ich sehe nicht, wie ich mir die Wohnungen in Hottwil leisten koennte. Es kommen ja auch noch die Transportkosten mit dem oeffentlichen Verkehr - sehr teuer! - in/aus so einer abgelegenen Gegend hinzu.