ABA, TEACCH und PECS, worum geht es eigentlich hier?

  • Immer wieder werden im Zusammenhang mit Autismus die Abkürzungen ABA, TEACCH und PECS zu lesen sein.


    ABA heisst Applied Behavior Analysis ist eine Verhaltenstherapie die eine angepasste und angemessene Verhaltensweise autistischer Kinder bewirken soll. Diese Therapieform wird möglich im frühen Kindesalter eingesetzt. ABA wird oftmals kritisiert, ist aber meiner Meinung nach immer noch die bessere Wahl als die okkulte Anthroposophie, die Lehre von Rudolf Steiner.


    TEACCH heisst Treatment and Education of Autistic and relaxed Communication habdicapped Children (Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter
    Kinder)
    TEACCH versucht vor allem, durch Visualisierung, den Alltag besser zu strukturieren beispielsweise mittels Abläufen, Zeitplänen, Aufgabenpläne, Tabellen, Diagramme und sogar Mindmapping.
    Die Strukurierung kann räumlicher wie auch zeitlicher Natur sein.
    Ein Raum kann beispielsweise beschriftet sein, wo sind die Kleider, wo das Geschirr und Besteck, wo sind die Bücher usw.
    Fotos und Symbole können da angebracht werden, wenn ein Lesen von Wörtern zu mühsam erscheint.
    Selbst Gebärden können da zur
    Unterstützung eingesetzt werden.
    TEACCH ist weit weniger umstritten als ABA.


    PECS heisst Picture Exchange Communication System (Bildertausch-Kommunikationssystem)
    kann zur Kommunikationförderung im nonverbalen Bereich eingesetzt werden.
    Viele frühkindliche Autisten haben nicht nur schwere Defizite im sprachlichen Bereich, sondern verweigern oft generell die Kommunikation anderen.
    In der ersten Phase unterstützt der Therapeut bevorzugte Spiele eines autistischen Kindes nurdann, wenn das Kind durch Übergabe einer Karte des auch wünscht.
    In den nächsten Schritten bringt der Therapeut dem Kind bei, sich möglichst viele unterschiedliche Aktionen zu wünschen. Dafür gibt er Bildkarten, die diese Aktion konkret abbilden.
    PECS ist kaum umstritten.


    ABA, TEACCH und PECS sind nicht trennscharf voneinander zu unterscheiden, sondern sind in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Die Übergänge sind fliessend und oftmals sogar verschwommen.


    Die Erklärungen sind halt kurz zusammengefasst und haben daher keinen Anspruch eine eine Vollständigkeit.