Lehrstellensuche mit IV

  • Habe mich mal wieder mächtig geärgert.


    Unser Sohn ist jetzt in der 8 Klasse. Die IV Anmeldung für die Betreuung während der Lehrstellensuche und Ausbildung läuft direkt über die Sonderschule. Super einmal nicht so viel Arbeit und Zähne ausbeissen war mein Gedanke.


    Letzte Woche wollte ich einen Temin beim BIZ machen, da unser Sohn noch überhaupt keine Ahnung hat, was er lernen möchte. Da wir ein IV Fall sind kann ich keinen Termin kriegen ?( , wenn nicht die IV uns anmeldet.


    Also Telefon an die IV. Antwort: Das Dossier unseres Sohnes sei beim regionalen vertrauensärztlichen Dienst. Solange das nicht zurück sein und ein Zumutbarkeitskatalog erstellt worden sei, eile es noch nicht mit einer ausführlichen Abklärung, was er lernen möchte. Was ist ein Zumutbarkeitskatalog =O , frage ich: Da werde zusammengestellt, für welche Berufe unser Sohn nicht geeignet ist. Die brauche man ihm dann auch nicht vorzustellen, da er sie ja nach IV nicht lernen kann und darf. Sollte er sich dennoch für so einen Beruf entscheiden, werden die Mehrkosten nicht von der IV übernommen.
    Da war bei mir die Galle <X schon wieder leicht am kochen.


    Jetzt frage ich noch, wie es den mit der Unterstützung in Sachen ASS aussehe. Im Moment ist ja nur die Schwerhörigkeit ein Thema. Ob ich da separat einen Antrag stellen muss oder ob das alles in einem geht. Bei ihnen sei keine medizinisch fundierte Diagnose vorhanden, also ist ASS für sie kein Thema :cursing: . Er habe ja schon so ein grosses Dossier. Arztberichte dürften nicht älter als 2 Jahre sein. Ev. gäbe es eine neue Abklärung, wenn der Vertrauensarzt das für nötig halte.



    Ich solle mich nicht unnötig unter Stress setzten, wir hätten noch genügend Zeit für die Lehrstellensuche. Nötigenfalls müsse er noch ein 10 Schuljahr anhängen. (Das bezahlt ja dann wohl unser Geldbeutel.)


    Es läuft ja immer gleich ab. Zuerst hat man noch Zeit und kann nichts machen und abklären und plötzlich ist man dann zu spät, um etwas zu kriegen.


    Ich bin jetzt mal gespannt, was da alles auf diesem Zumutbarkeitskatalog landet.


    Liebe Grüsse
    Jris

  • Liebe Jris


    Mein lieber Scholli, wenn ich das schon höre, Zumutbarkeitskatalog, aaaarrrrggh!
    Verrückt auch, wie das kantonal unterschiedlich gehandhabt wird...Du bist Region Bern oder? Bei uns in Zürich kann man auf jeden Fall einen Termin beim BIZ kriegen, auch wenn die IV das denen nicht meldet, wäre ja noch schöner...nur weil jemand Unterstützungsmassnahmen für die erste berufliche Ausbildung benötigt, heisst das ja noch lange nicht, dass man diese Person komplett bevormunden muss! Also der Vertrauensarzt erstellt diesen Zumutbarkeitskatalog??? Anhand von Berichten, ja? SEHR eigenartiges Vorgehen, mann mann mann.
    Ein 10. Schuljahr müsstet ihr doch nicht privat berappen, oder ist das so bei euch? In Zürich gibt es öffentliche, private aber durch IV vermittelte 10. Schuljahre oder noch besser Brückenangebote bzw. Berufsvorbereitungsjahre...ich tät mich mal erkundigen und denen nicht alles glauben, auch betreffend vorgehen...lieber einmal zu viel bei Procap oder pro Infirmis oder so anrufen...


    Viel Schnauf und Nerven für den kommenden Weg, toi toi toi...

  • Liebe Jris
    Bei uns gilt folgende Regelung. Wenn jemand berufliche Massnahmen der IV zugesprochen bekommen hat (die müssen nochmals separat beantragt werden), sollte jemand der Berufsberatung der IV die Beratung übernehmen. Es macht ja dann keinen Sinn, wenn parallel beraten wird. Wenn die IV betreffend Beruf etc. noch nicht involviert ist, können sich alle Jugendlichen bei der öffentlichen Berufsberatung, BIZ kostenlos anmelden. Es gibt Kantone, bei denen die IV die Berufsberatung nicht selber macht, sondern den Auftrag an externe Stellen vergibt.
    Zumutbarkeitskatalog. Was ist damit gemeint? Es haben doch alle das Recht zu schauen, welche Berufe sie interessiert. Es ist ja niemand motiviert, einen Beruf zu lernen, den man nicht möchte. Das wäre ja auch im Interesse der IV. Ich habe schon von Listen gehört, wenn jemand zum Beispiel an einer Allergie leidet. Es könnte auch sein, dass gewissen Berufe bei Scherhörigkeit gefährlich sein könnten, z.B. wenn ein Forstwart nicht hört, wenn ein Baum umfällt etc. Ist das damit gemeint?
    Ich hoffe, dass Ihr möglichst bald eine Beratung bekommt, auf die ja alle Jugendlichen der 8. Klasse Anspruch haben.
    Liebe Grüsse Elisa

  • In unserer Wirtschafts- und Erwerbswelt herrscht die Kultur der Rosinenpickerei vor, man könnte fast glauben, wir seien Vögel die gierig nach den allerbesten Rosinen picken. Eine Kultur der Entsolidarisierung und Egoismus eben.
    Die Raffgier macht eben Schule. Voneiner sozialen Verantwortung meilenweit entfernt.

  • Liebe Leute


    Danke für die verschiedenen Feedbacks.


    bigMaMa: Ja wir sind Kanton Bern und wer dieses Zumutbarkeitsprofil erstellt, weiss ich im Moment noch nicht. Gemäss BIZ wohl der Vertrauensarzt der IV, der unseren Sohn noch nie gesehen hat. Werde es dir mitteilen, sobald es raus ist und auch was drauf steht.


    @ Elisa: Zumutbarkeitsprofil ist, wenn dir jemand von die IV sagt, was du lernen darfst und was nicht oder besser, wo beruflichen Massnahme bezahlt werden und wo nicht. Dein Beispiel mit dem Förster finde ich gut. In der Klasse von unserem Sohn will einer Förster werden.


    Wir waren am Mittwoch zu einem Erstgespräch beim BIZ. Das kriegen alle, auch die IV Fälle. Wir sassen mit einer ganz nette und kompetente Frau zusammen, die uns über so einiges informiert hat. Im Kanton Bern mache scheinbar die IV keine Berufsberatungen mehr. Sie geben es ans BIZ raus. Die BIZ Beratung ist gratis, weil über den Kanton finanziert. Sie ist also für unseren weiteren Abklärungen zuständig :thumbsup: (passt mir, weil wir keine dummen Sprüche hören mussten).
    Sie hat sich lange und ausführlich über diverses mit unserem Sohn unterhalten. Zum Schluss hat sie ihm einen grossen Haufen Bilder gegeben, auf denen verschiedene Tätigkeiten abgebildet waren. Aus denen sollte er alle aussortieren, die sein Bauchgefühl nicht gut finden. 2 landeten auf dem "Bigeli" einigermassen annehmbar und auf ganz interessant hat er keine Bilder hingelegt. Jetzt mussten wir für den einen Beruf vom "einigermassen Bigeli" eine Schnupperlehre für die Sportwoche organisieren. Am Nachmittag hatten wir da bereits ein OK gekriegt für 4 Tage :D .
    Für die zweite Sportwoche haben wir einen erneuten Termin auf dem BIZ abgemacht.


    Die Frau vom BIZ ist jetzt auch gespannt auf das Zumutbarkeitsprofil, weil sie das Gefühl hatte, unser Sohn sei nicht gross eingeschränkt.


    Ich werde jetzt nächste Woche wieder einmal ein Telefongespräch mit der IV machen und dann schauen wir weiter.


    Bin gespannt, wie ihm die erneute Schnupperlehre gefällt und ob das ev. was sein könnte. Die letzten 4 Berufe, die er sich angesehen hat, kommen wohl nicht in die Auswahl.


    Melde mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit News.


    Liebe Grüsse
    Jris