GAPS Diät? Erfahrungen?

  • Liebe Alle
    Ich habe gerade im Buch "GAPS - Gut and Psychology Syndrome, wie Darm und Psyche sich beeinflussen" von Dr. Natasha Campbell-McBride geschmökert. Himmel, diese Diät verbietet jegliche Kohlenhydrate, also auch alle Getreidesorten, Kartoffeln, stärkehaltigen Gemüse usw. Wir ernähren unsere Buben seit gut 2 Jahren ohne Gluten Und Kasein...das ist aufwändig und immer mal wieder frustrierend für die Beiden (Geburis, Restaurant, Ferien usw.) aber diese GAPS Diät wär ja noch krasser! Was diese Ärztin schreibt usw., das leuchtet ein. Mich würde nun aber interessieren, macht das jemand von euch? Wenn ja, wie schafft ihr das? Zeigen sich tatsächlich so eindrückliche Erfolge?
    Bin u gespannt...BigMaMa

  • bigMaMa: Wir haben einiges versucht, war psychisch sehr belastend. GAPS haben wir nicht geschafft.


    Zur Zeit bin ich mehr davon überzeugt, dass bei uns Gluten (vor allem Weizen) ein grosser Risikofaktor ist. Tests bei meiner Tochter haben gezeigt, dass sie HLA-DQ2/8 Trägerin ist, hat aber keine Zöliakie, ist wahrscheinlich Gluten-sensitiv. Was für eine Rolle spielt bei ihr Zonulin, wissen wir nicht. Ärzte sind ziemlich zurückhaltend, wenn ich etwas mehr wissen will. Da sie sehr oft gegen Abend Bauchschmerzen bekommt, und klagt über drück im Dickdarm suche ich weitere Informationen. Sonographie hat nichts gezeigt.


    @Für diejenige, die es noch nicht wissen: Bei einer Gluten-Unverträglichkeit bildet das Immunsystem spezifische Antikörper, die an dem autoimmun-allergisch vermittelten Krankheitsgeschehen beteiligt sind.
    Gluten ist ein Eiweissgemisch, das je nach Getreidesorte unterschiedliche Prolin-reiche Proteinfraktionen (Prolamine) enthält, gegen deren Antigenstruktur Menschen mit einer Veranlagung zur Gluten-Unverträglichkeit spezifische Antikörper bilden. Als Prolamin steckt im Weizen und dessen Herstellungsprodukten das Gliadin, im Hafer das Avenin, im Roggen Secalinin und in der Gerste Hordein.


    Ich kann nur empfehlen, sich mit Thema Ernährung mehr beschäftigen. Es gibt viele interessanten Menschen im Internet, die über eigene Krankheiten schreiben und wie sie ganz gesund, oder gesunder geworden sind.
    Interessant war für mich, dass sie alle (die ich gelesen habe) Gluten als Problemfaktor Nr. 1 genannt haben.


    Falls jemand in der Gegend von Basel wohnt und ein Glutenfreies Brot bestellen will, empfehle ich "Glutenfreies @Basel" - glutenfreies Sauerteigbrot


    Wer mehr lesen und sich mehr informieren will:


    Interesante links auf english:

    Vielleicht hilft es jemandem. :)