Lehrstellensuche

  • Hallo zusammen


    Im Moment bin ich verzweifelt und weiss fast nicht wo mir der Kopf steht..... Es geht um meinen Sohn Kevin 17 Jahre alt Asperger mit ADS .... Letztes Jahr haben wir verzweifelt versucht eine Lehrstelle in seinem Traumberuf Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung zu suchen.....Er hat über 60 Bewerbungen gemacht....beim schnuppern waren alle sehr zufrieden, aber es hat einfach nicht für die Lehrstelle gereicht..... Dann endlich letzten Januar die Erlösung eine kleine Firma die Enyx GmbH in Winterthur hat ihm eine Zusage gegeben.


    Alles schien perfekt zu laufen... er ging motiviert zur Arbeit nahm die 1 Stündige Zugfahrt auf sich und kam voller Elan nach Hause.... Er braucht nicht einmal mehr Melatonin zum schlafen... wir haben aufgeatmet und konnten das Erstemal seit Jahren ein wenig runterschalten...


    Am 22 Dezember kam denn der grosse Schock... wir mussten auf Winterthur und uns wurde mitgeteilt, dass die Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt und dass man neue Lehrplätze suchen müsse auf Ende Januar ... also sehr kurzfristig.....


    Seit da schlafen wir alle nicht mehr wirklich gut, versuchen unser Bestes um Kevin und uns zu motivieren. Es sind schon wieder mehr als 30 Bewerbungen draussen, und die Hälfte nur Absagen sind schon zurück, für eine Anschlusslehre wie auch einen neun Lehrstart im Sommer 2017 .... diese Lehrstellen sind scheinbar auch schon vergeben.


    Es macht mich wütend, dass irgendwie gar nichts mehr geht....Das Einzige was mich nach vorne schauen lässt ist, dass wir viele gute Leute um uns herum haben... mein Lebenspartner an erster Stelle er kämpft an unserer Seite für Kevin obwohl er nicht Kevins leiblicher Vater ist. Dann auch Freunde die Arbeitskollegen die mit Adressen und Ideen kommen und einfach nicht aufgeben....


    Vielleicht hat ja auch hier jemand eine zündende Idee, oder Adresse, vielleicht bietet ja auch jemand eine Lehrstelle an, oder kann noch einen Platz schaffen... denn ich muss ehrlich sagen vom Lehrlingsamt her fühlen wir uns nicht wirklich ernst genomnen und es geht gar nichts¨!!

  • Oh nein, so ein Pech aber auch!!! Kommt mir bekannt vor, habe vor über 20 Jahren in den Sommerferien im Radio gehört, dass meine zukünftige Lehrbude konkurs ging, gar nicht gut, war erst noch ein Beruf mit wenig Stellen. Damals hat die Bude einem anderen Geschäft dann das erste halbe Jahr meinen Lehrlingslohn bezahlt, so haben die zugestimmt, na eine zweite Lehrtochter anzustellen. Habt ihr die IT Firmen, die explizit Aspies anstellen schon angefragt? Und Beziehungen über Berufsschullehrer usw? Irgendwo müsst er doch unterkommen können gopf. Konkret weiss ich leider auch nichts von einer freien Lehrstelle, aber er kann sicher 1/2 Jahr in die Berufsschule und dann ab Sommer irgendwo einsteigen, wo es ev einen Abbruch gab???
    Viel Glück!!!

  • vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe...


    also das Lehrligsamt ist keine grosse Hilfe nur eine Lehrfirmenliste.....den Rest können wir selbst machen....ist mir auch lieber so....scheinbar könnte Kevin 3 Monate weiter in die Schule ohne Lehrabbruch, auch ohne Lehrbetrieb ....wir haben inzwischen einen kleinen Lichtblick Kevin durfte gestern an ein Vorstellungsgespräch und nächste Woche darf er schnuppern wir hoffen sehr, dass sich da was ergibt....

  • Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Die asperger-informatik in Zürich kennt ihr wahrscheinlich schon? Dort kann man evtl. auch fragen, ob sie eine entsprechende Stelle haben oder dann eine andere Firma kennen.
    Dann gibt es in Zürich noch den Impact hub. Dort kann jeder für ein paar Stunden, Tage oder auch länger arbeiten. Es hat dort sehr viele Programmierer und Informatiker, die die Infrastruktur nutzen. Zum Teil arbeiten diese selbstständig, andere sind bei Firmen angestellt.
    Ist natürlich eine ideale Plattform um andere kennen zu lernen. Also wenn ihr sonst nichts findet, könntet ihr/Kevin ab und zu dort hin und versuchen neue Kontakte zu knüpfen. Vielleicht ergiebt sich so etwas?
    Viel Erfolg!

  • Firmen die Konkurs gehen das ist höhere Gewalt. Eigentlich sollten Lehrstellen in einem solchen Falle besonders geschützt sein. Da ist einiges an Nachholbedarf von Nöten.
    Für handwerkliche Berufen (Gärtner, Landwirt, Florist, Bäcker usw.) gibt es Stiftungen die in einem solchen Falle, wenn ein Lehrling autistisch ist, einspringen könnten. Diese sind ja nicht zu verwechseln mit geschützten Werkstätten.

  • Es gibt Ausbildungsinstitutionen, die Lehren auch im Bereich Informatiker EFZ anbieten. z.B. Espas (http://www.espas.ch) in Zürich und evtl. Winterthur oder das Brüggli Romanshorn (dieses aber nur Informatiker Betriebs- oder Systemtechnik, keine Applikationsentwicklung). Die Ausbildungen an diesen Institutionen müssen jedoch über die IV finanziert und daher bewilligt werden, da sie teuer sind.
    Viel Erfolg