Beiträge von Jris

    Ich wäre auch sauer und ist uns auch schon passiert.


    Zum ersten auf die Pädagogin, weil sie es eskalieren liess und nicht vorher eingeschritten ist. Unsere Kinder brauchen nach so einem Vorfall lange um sich zu regenerieren. Kann mir mein Sohn jetzt nach so einem Zwischenfall sagen.


    Zum zweiten auf die andere Mami. Genau solchen Müttern würde ich am liebsten unseren Sohn für 2 - 3 Monate zur Kur mit nach Hause geben. Der würde sie von ihrem hohen Ross runterkurieren. Die haben ja sowas von keiner Ahnung.


    Lass es raus!!! Hier im Forum wirst du verstanden. Manchmal hilft mir da ein alter Teller oder einer aus der Brocki. Ich gehe hinters Haus, schmeiss den Teller kaputt und schreie :cursing: ganz laut "Füdle". Doof, aber mir hilft es und was die anderen denken, die es hören, ist mir in so einem Moment egal.


    Freue dich auf die Ferien und geniesse die Zeit mit der Familie.


    Liebe Grüsse
    Jris

    Hoi Atoba


    Mit der Diagnose hat sich unser Leben um einiges zum positiven geändert. Unser Sohn wurde umgänglicher und es war einfacher mit ihm zusammen zu leben. Das ist auf den Umgang von uns mit ihm zurückzuführen Ich habe Regeln gestrichen und andere eingeführt. Ich war eine strenge Mutter, die wusste, was sie will und was nicht. Daran musste ich nach der Diagnose auch arbeiten. Da er erst mit 9 seine Diagnose erhielt, war der Stressfaktor Schule (viele Kinder auf einem Haufen) nicht zu ändern und er kam immer noch ziemlich gestresst nach Hause, hat Dampf abgelassen und dann war besser. In den Ferien ist unser Sohn umgänglicher.


    Zweifel an der Diagnose habe ich eigentlich keine, weil ich selber das Gefühl habe, dass wir am richtigen Ort gelandet sind. Zuerst hiess es, er sei ein leichter Asperger und zwei Jahre später ein deutlicher Asperger. Mit der vorherigen Diagnose ADS (hypoaktiv) war ich nicht wirklich klargekommen. Er ist schon eine "Schlaftablette" aber eben nicht nur das. Da passt das ASS doch besser. Seit er jetzt in einer Schule für Hörbehinderte geht, habe ich noch gemerkt, dass diese Kinder zum Teil auch Sachen zeigen oder machen, das wir bis jetzt immer dem ASS zugeschrieben haben.


    Ich glaube, unsere Kinder sind wie wir mal besser und mal schlechter drauf. Da gibt es Zeiten, da haben wir kaum Probleme und plötzlich ist wieder der Teufel los.


    Wenn du mit der Diagnose nicht sicher bist, lässt du das einfach im Moment so im Raum stehen. Du kannst ja selber entscheiden, wem du es sagst und wem nicht. Sobald er in den Kindergarten kommt, gibt es wieder eine Veränderung und irgendwann bist du vielleicht froh, dass du die Abklärung gemacht hast. So wie du es machst, ist es richtig. Wir Mütter haben dafür den richtigen Instinkt. Wir müssen nur wieder lernen auch darauf zu Vertrauen.


    So, ich hoffe, dir hilft meine Erklärung von unserem Leben ein bisschen weiter.


    Viel Spass mit deinem Sohn und es ist gut so wie es ist. :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Jris

    Hoi bigMaMa


    Wir haben den IV Ausweis vor etwa 3 Monaten gekriegt. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gebraucht. Ich werde ihn mitnehmen wenn wir in einen Zoo oder ins Hallenbad oder mit einer Privatbahn auf einen Berg fahren und schauen, wo ich ihn einsetzen kann. Ausser wir kommen da mit der Sternschnuppenkarte eh gratis rein.


    Bei der SBB ist er nur nützlich beim Kauf eines GA. Das kannst du auf der Webseite unter Reisende mit Behinderung nachschlagen.
    Für das Reisen mit dem ÖV haben wir den Begleiterausweis beantragt. Wir mussten den im Kanton Bern beim Regierungsstatthalteramt beantragen. Auf der SBB Homepage ist da ein Link, wo in welchen Kanton der zu beantragen ist. Man kann mit diesem Ausweis immer das Billet das teurer ist ersetzen. So löse ich das halbe für meinen Sohn, ich fahre mit Begleiterausweis. Der ist auch nicht auf eine bestimmte Person geschrieben. Den kann die Schule benützen, das Grosi oder wer auch immer mit dem Kind mit Behinderung unterwegs ist. Das Kind kann einfach nicht alleine mit dem Ausweis reisen.
    Habt ihr bei euch schon beim Strassenverkehrsamt für die Motorfahrzeugsteuer-Befreiung angefragt. Wenn in der HE der Punkt mit der Fortbewegung erfüllt ist und das Kind mehr als 180 Tage im Jahr zu Hause ist, muss man keine Strassensteuer zahlen. Ist natürlich wieder von Kanton zu Kanton anders. Aber anfragen lohnt sich alleweil.


    Wir haben ja sonst keine Kosten, die wir übernehmen müssen. Hihihi
    Sollte noch was nicht klar sein, kannst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen, für ausführlichere Angaben. Ist manchmal schwierig zu schreiben, dass es auch klar rüberkommt.


    Liebe Grüsse
    Jris

    Hallo an alle


    Damit wir für die Zukunft etwas verändern können, braucht es auch solche Arbeiten. Wir sollten wann immer möglich mithelfen, die Zukunft für unsere ASS Mitmenschen zu verbessern.


    Der Fragebogen ist einfach und in ca. 15 Minuten ausgefüllt. Helft doch bitte auch mit, indem ihr euch die Zeit nehmt, diesen Bogen auszufüllen.


    Danke an alle
    Jris

    Hallo Emma


    Danke für die zwei Links. Interessant!! Jetzt habe ich auch wieder etwas für die Schule und die Sozialpädagogen.


    Die drei Filme habe ich mir angesehen. Einerseits sind sie für mich erschreckend ?( aber sehr hilfreich :thumbup: , um die Überflutung an Reizen besser zu verstehen. Mir wird dadurch jetzt auch bewusst, warum unser Sohn manchmal ziemlich schnell auf einen Ortswechsel drängt und ich mich nicht sonderlich damit beeile, weil ich das Gefühl habe, er könne sich auch einmal etwas zusammennehmen.
    Der erste Film ist für mich am besten rübergekommen. Es kommt natürlich darauf an, was du für eine Situation erklären willst aber ich denke, so kannst du deinem Umfeld eine Reizüberflutung bildlich vor Augen führen.



    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse


    Jris

    Lieber Fritz


    Deine Zeilen find ich gerade ziemlich oberflächlich. Sorry!!!!!


    Die einen sind in Behandlung wegen einem Saufgelage, die anderen wegen psychischen Problemen. Jedem das seine.


    Wer Toleranz und Akzeptanz erwartet, muss das auch ausstrahlen und leben.


    Jris

    Hoi JeDaLe


    Auf alle Fälle lass dir ja nicht einreden, dass du das Problem bist. Unserer hatte in der Schule auch keine Probleme und zu Hause hat er dann Dampf abgelassen. Also lag das Problem auch bei mir. Diverse Therapeuten sagen aber, dass sich ein Kind in der Schule zusammennehmen kann und zu Hause dann explodiert. Einerseits ist ja gut, wenn sie ihren Dampf ablassen können und es nicht in sich hineinfressen. Bloss müsste der Pinkelpfosten nicht immer die Mutter sein.


    Unsere Erfahrung war, wenn die Schule nicht will, ich da nichts erreichen kann. Du musst eine Lösung haben, die für dich und deine Kinder stimmt. So wird auch wieder Ruhe in die Familie kommen.


    Wenn du die Diagnose hast, kannst du ja einmal bei Inclusion Handicap (vorher Egalité Handicap) anfragen. Bei uns haben die für einen Nachteilsausgleich geschrieben, da die Schule keinen geben wollte.


    Wie kommt eigentlich eine Schule dazu, eine Diagnose nicht anerkennen zu wollen. Wer entscheidet eigentlich was behindert ist oder nicht?


    Liebe Grüsse und nimm dir Zeit, die Sonne zu geniessen (Akku laden)
    Jris

    Hallo Noa


    Unsere 2 Jungs liebten die Geschichten von Ursula Meier-Nobs. Sie sind aber im Dialekt geschrieben und das ist nicht jedermanns Sache. Das war manchmal für mich auch noch eine Herausforderung. :| Ich selber fand sie auch sehr gut.


    Ds Fählertüüfeli
    Ds Müüsli Surimuri mit em Örgeli
    Wunderfitzes Abetüür
    D'Mathiude mit em guudige Bei
    Hasefritz u Matten-Edi


    Das Letzte spielt sich in der Stadt Bern ab. Wir waren später noch einmal in Bern, um alle die Sehenswürdigkeiten, die im Buch vorkommen, abzuklappern.


    Ich habe einige dieser Büechli bei uns in der "Biblere" gekriegt. Heute streife ich mit den Jungs in unserer Gemeindebibliotheke rum, und wir greifen uns ein Buch, das uns anspricht, zum vorlesen. Wenn es nicht unserem Geschmack entspricht, bringen wir es zurück.


    Schöne Abe und liebe Grüsse
    Jris

    Hallo Memento


    Diese Momente kenne ich auch. Nicht mehr soooo häufig, wie noch vor ein paar Jahren. Mich ärgert dann mehr, wenn ich Erziehungsvorschläge von solchen normalen Familien kriege.


    Im Moment habe ich am meisten Mühe mit diesem vielen Papierkram. Hier noch ein Formular, da ein Gesuch und die diversen "Bürogummis", die die Situation von unserem Sohn einschätzen sollen. Dann braucht es noch eine Bestätigung und wir brauchen noch dies und das. Da denke ich manchmal, mit einem normalen Kind hättest du diesen Aufwand nicht.


    Es gibt aber auch ganz viel Schönes, dass wir mit unserem Sohn erleben und für diese Momente bin ich dankbar und die helfen mir in der schwierigen Zeit nach vorne zu sehen.


    Wie Patch so treffend gesagt hat, jeder findet seinen Platz irgendwann. Ich bin momentan noch am Suchen, aber nicht mehr so orientierungslos, wie am Anfang der Diagnose. ;)


    Dir viel Kraft für dich und deinen Sohn


    Liebe Grüsse


    Jris

    Hallo Xenia


    Tut mir leid für euch. Uns erging es auch so. X(


    War vor einem guten Jahr in der PH Bern an einer Infoveranstaltung für ein Coaching während der Lehre für Menschen mit ASS. Im zweiten Halbjahr der siebten Klasse müssen wir unsere Kinder bei der IV für dieses Coaching anmelden. Die helfen den Jugendlichen dann bei Schnupperplätzen und Lehrstellen suchen, Betreuung während der Ausbildung usw. Frag doch bei der IV einmal nach, wie das bei euch damit aussieht. Ich nehme nicht an, dass die IV das nicht Gesamtschweizerisch geregelt hat.


    Falls dir Procap bei der Ablehnung nicht weiterhelfen kann, nach vorne schauen und das nächste beantragen.


    Wie bereits Patch gesagt hat, der Weg ist lang und steinig und wenn es nicht unseren Kindern hilft, kommen welche nach, die von uns profitieren ^^ können.


    Ganz viel Kraft wünscht dir


    Jris


    PS: Habe bei der Bank meine Stimme auch abgegeben

    Hallo an alle


    Mich beschäftigt schon seit längerem, ob es einen Zusammenhang von ASS und Hörproblemen gibt. Mich würde interessieren, ob das zusammengehört, ob es da eine Studie oder sowas gibt. Ev. kann mir das jemand aus med. Sicht erklären. Habt ihr auch Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht oder ist es euch auch schon aufgefallen, dass Menschen mit ASS oft Probleme mit dem Gehör haben.


    Unser Sohn wurde mit 8 auf ASS abgeklärt. Die Diagnose Schwerhörig kam zwei Jahre später noch dazu. Seit dieser Zeit sind mir etliche Menschen aus dem Spektrum begegnet, die ein Hörgerät oder ein CI tragen oder Tinnitus haben.


    Jetzt bin ich auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


    Liebe Grüsse


    Jris

    Aber hallo, wenn sie ihm keinen Stempel aufdrücken wollen, ist es doch ihre Pflicht, ihn so zu integrieren, dass er sich rundum wohl fühlt.


    Ich für meinen Teil war bis jetzt immer der Meinung, ländliches Gebiet ist gut zum aufwachsen der Kinder. Mit unserem Sohn habe ich mich aber eines besseren belehren müssen. Bei uns sind die Lehrer schon so lange angestellt, dass zum Teil die zweite und dritte Generation bei ihnen zur Schule geht. Gute Heilpädagogen kommen nicht so weit abgeschlagen arbeiten Der Weg ist ja nicht bezahlt. Meine Erfahrungen waren dann folgende: Gegen die Lehrer, Schulleiter und Heilpädagogen kommt man nicht an, wenn sie nicht wollen. Sie wollen sich nicht in ihr Programm reden lassen. Man ist nur gut genug, wenn es um Scherben aufwischen geht oder das Kind sich völlig daneben benimmt und man es nach Hause holen muss. Meine nächste Station war die Schulinspektorin. Die hat mir bei einem runden Tisch erklärt, dass ich meinen Sohn heimnehmen muss, wenn er am normalen Schulunterricht nicht teilnehmen kann. Es ging damals um einen Ausflug nach Thun mit einer Freistunde. Ich habe ihnen erklärt, dass er sich mit seiner Orientierungslosigkeit verlaufe und nicht zur richtigen Zeit beim Bus sei. Fazit: Kann nur bis vor dem Mittag mit, dann müsse ich ihn abholen. Meine nächste Anlaufstelle war unser Regierungsrat Bernhard Pulver als Chef der ERZ. Seine Antwort war eigentlich keine Antwort. Meine Erkenntnis daraus ist. Eine Krähe hackt keiner anderen Krähe ein Auge aus. Die halten zusammen wie Pech und Schwefel auch wenn sie sich untereinander nicht mögen.
    Durch seine Hörbehinderung haben wir eine, für den Moment, passende Schule gefunden. Er geht jetzt auf eine Sonderschule für hörgeschädigte Kinder und wird da gut betreut und ist glücklich integriert. Er kann da die Bez. besuchen und wir haben den Nachteilsausgleich sofort gekriegt, als wir es angesprochen haben.


    Solche Kämpfe gehen an die Substanz. Wir können die anderen nicht ändern. Wir müssen bei uns etwas ändern. Hoffe du findest für deine zwei Jungs eine gute Lösung.


    En Guete

    Hallo JeDaLe


    Das Zwilling sein ist natürlich so eine Sache. Er merkt, dass er nicht gleich ist, wie sein Bruder. Das bringt nicht nur Vorteile mit sich.


    Bei uns wird die KESB nicht gleich sofort informiert. Das braucht dann schon irgendwie eine Vernachlässigung der Kinder. So haben wir noch mit den regionalen Problemen zu kämpfen.


    Mir hat einmal ein Berater der Nathalie Stiftung in Gümligen gesagt, ich sei wie Zwingli (Berner Geschichte). Ich müsse mit 12 Speeren gleichzeitig an verschiedenen Fronten kämpfen. Es macht das Leben nicht einfach, aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt zu kämpfen. Wir machen kleine Schritte in die richtige Richtung.


    Ich hoffe, du kannst den Heilpädagogen für die Info gewinnen und es bringt deinem Sohn auch etwas.


    Liebe Grüsse
    Jris

    Hoi JeDaLe


    Die Schule war bei uns auch immer so ein "Stressfaktor".
    Die anderen Kinder in der Klasse informierte bei uns die Heilpädagogin mit einem lustigen Buch über ein Chamäleon, das immer und überall die falsche Farbe hatte.
    Die Eltern der anderen Schüler habe ich am Elternabend anfangs des neuen Schuljahres selber informiert. Die Lehrerin hätte es auch nicht gemacht, da dachte ich, selbst ist die Frau.


    Unser Sohn wurde auch nirgends eingeladen, nicht einmal zum spielen. Für mich waren dann die Freundebüchlein noch das Tüpfli auf dem I. Er hat auch drei davon gekriegt um sich darin zu verewigen. Bei den heutigen Büchlein ist ja zum Teil vorgegeben, was du schreiben solltest. Als Beispiel die Augenfarbe.
    Da war in dem einen drin: "Deine Freunde". Da hat unser Sohn von sich aus geschrieben: "Keine Freunde". Genau in diesem Freundebuch war zwei Seiten weiter vorne eine Klassenkamaradin, die da alle Klassenkameraden mit Namen aufgeführt hatte, nur ihn nicht. Diesen Eintrag hat er gelesen und ich bin mir sicher, dass er es auch begriffen hat.


    Die Schule mit den anderen Kindern und Eltern waren für uns eine schwierige Zeit. Wir haben aber bei uns im Dorf immer offen über das Thema geredet. Wenn nämlich dann dieser "Komische Vogel" keinen Strich kriegt, wenn er die Ufi nicht hat, wird bei den anderen zu Hause am Mittagstisch geredet, warum der immer eine Extrawurst hat. Genau dem wollten wir entgegenwirken. Die anderen sehen ja nur die Extrawurst, den Extrasch.... den so ein Kind erlebt, mit Mobbing und so, wollen sie ja nicht sehen.


    Das war für mich auch eine sehr traurige Zeit. Wir mussten uns für eine andere Schule umsehen, weil der Integrationsgedanke hier nicht gelebt wird. Jetzt ist er glücklich und von den meisten Mittschülern akzeptiert. Der einzige der ihn momentan in seiner Klasse noch schikaniert, ist ein anderer ASS.


    Grüessli und viel Kraft
    Jris

    Hallo Ostwind


    Deine Geschichte hat mich irgendwie beschäftigt. Ich möchte dir jetzt unsere erzählen und dann noch die einer Bekannten.


    Unser Sohn hat die Diagnose Asperger. In der 4 Klasse ist er bei der Schuluntersuchung mit dem Gehör aufgefallen. Wir mussten das bei einem Ohrenarzt abklären lassen. Fazit Mittelschwerhörig! Der Ohrenarzt hat uns gesagt, wir machen keine Hörgeräte, da das bei Kindern (den anderen) schlecht ankommt. 2 Jahre später habe ich mir eine Zweitmeinung bei einem speziellen Ohrenarzt für Kinder (hatte keine Ahnung, dass es das auch gibt) eingeholt. Der sagte uns, sofort Hörgeräte anschaffen. Ihr Kind hat einen Verlust von ca. 30%. Mit den Hörgeräten hat unser Sohn etwa 80% seiner Aggressionen verloren. Alles was du in der Schule nicht hörst, musst du schauen.
    Seit dieser Sache glaube ich nicht mehr immer alles, was mir erzählt wird. ich habe wieder gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören und das dann auch durchzuziehen. Die Ärzte lieben mich dafür nicht wirklich. Es muss aber für mein Kind und mich stimmen.


    Die Sprache ist wie eine Melodie. Die Buchstaben haben alle ihre eigenen Frequenzen. Je nach Hörbehinderung fehlen einem mehr oder weniger Buchstaben. Es gibt einen Lückentext, den würden wir auch nicht verstehen. Ich habe dazu in einem Prospekt zwei gute Abbildungen gefunden (könnte ich dir ev. mailen). Mein Mann (hat seit 3 Jahren ein Hörgerät) schwer Schwerhörig sagt mir heute immer, "ich habe die Leute sprechen hören aber nicht verstanden". Wenn du die anderen nicht verstehst, ziehst du dich zurück.


    Unsere Odyssee mit der Hörbehinderung unseres Sohnes habe ich einer Bekannten erzählt. Ihr heute erwachsener Sohn hat die Diagnosen ASS und geistige Behinderung. Sie hatte immer das Gefühl nicht richtig beraten zu sein. Mit diesen Diagnosen ist der Stempel drauf und die Schublade zu. Weitere Abklärungen waren mit dieser Diagnose für die Ärzte nicht mehr nötig. Nach unserem Gespräch hat sie ihren Sohn wieder zu einer Gehörabklärung angemeldet. Heute hat er Hörgeräte. Nach einer Ein- und Angewöhnungszeit trägt er die Geräte. Er schaue einem jetzt auf den Mund, weil er hört, wo die Sprache herkommt. Er artikuliere jetzt seine Wörter und seine Sprache sei deutlicher und besser geworden. Es sind kleine Fortschritte aber er macht welche.


    Du sagst etwas in deinem Text, dass mich aufhorchen liess.
    "aber gar nicht versteht"
    Du bist mit deiner Aussage vielleicht gar nicht so falsch, bloss die Sichtweise ist nicht ganz richtig.


    Unser Sohn besucht heute eine Schule für Hörbehinderte Kinder. Seit er da ist, ist er für mich nicht mehr so "autistisch" weil die hörbehinderten Kinder vieles machen, das wir vorher bei ihm dem Autismus zugeordnet haben.


    Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten und eure Diagnosen anzweifeln. Manchmal muss man bloss noch in einer anderen Richtung suchen. Ich hoffe deine Tochter findet ihren Platz in der Gesellschaft und du bist mit dem, was ihr habt glücklich. Wir würden doch für unsere Kinder um die Welt laufen, wenn wir ihnen damit helfen könnten.


    Ganz einen schönen Tag und einen lieben Gruss wünscht


    Jris

    Hoi Regenbogen


    Ich möchte für den Moment nur eine Frage in den "Raum stellen":


    Könnte es nicht sein, dass diese "Neider" zum Teil ev. Asperger sind, mit einem Spezialgebiet in Deutsch oder Rechtschreibung und unbedingt ihre Meinung zu deinem Werk los werden wollen?


    Das als Gedanke von einem NT, der mit Aspergern in einem Haushalt lebt.


    Grüessli
    Jris

    Hoi planB


    Unser Sohn ist in der Jugendgruppe SIRIUS im Berner Oberland.
    Habe hier eine Adresse für den Raum Bern:


    BernAstronomische Jugendgruppe Bern
    David Lehnen
    3000 Bern


    vorstand@ajb.ch
    www.ajb.ch


    Vielleicht kriegst du da einen Astronomen oder zumindest ev. eine Adresse zum anfragen. Die sind immer auf der Suche nach interessierten jungen Leuten.
    Auf der Webseite der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft sind die diversen Gruppen zu finden.


    Viel Erfolg ;)
    Grüessli
    Jris

    Hallo Snoopy


    Da unser Sohn immer und überall schwierig zu betreuen war, konnte ich nach der Geburt nicht mehr arbeiten. Nach ein- oder zweimal hüten, wollten meine Bekannten und Kolleginnen ihn nicht mehr nehmen. Die Ausreden waren immer sehr dürftig. Hatte ich einmal jemand gefunden, wo es mit den Erwachsenen passte, waren da sicher die Kinder, die ihn schikanierten, schlugen und bissen. So konnte ich nicht mit ruhigem Gewissen wieder einen Job suchen. So kam es, dass ich mich dazu entschloss, Hausfrau zu bleiben, obwohl wir als Patchworkfamilie das Geld hätten gebrauchen können. Wir mussten uns einschränken. Es war eine harte Zeit.
    In den Familien hatten wir auch nicht wirklich eine grosse Hilfe.
    Jetzt geht unser Sohn (13 jährig) seit letztem Sommer in eine Sonderschule und ist Montag bis Freitag weg, weil es zum pendeln zu weit ist. Es gefällt ihm gut, er hat riesige Fortschritte im Sozialen gemacht und ich bin dabei, mein Leben wieder zu finden. Ich habe gemerkt, dass mich die Betreuung völlig aufgefressen hat. Wie du ja auch sagst, ist es sehr anstrengend.
    Ich hätte es nicht auf die Reihe gekriegt, unseren Kindern gerecht zu werden, wenn ich noch einem Job nachgegangen wäre. Die ganze Organisation wäre für mich in unserem Umfeld nicht möglich gewesen. Wir wohnen auf dem Land und es gibt keine Kitas in der Nähe oder ich wäre nur arbeiten gegangen, um die Kita zu bezahlen. Machte für mich keinen Sinn. Heute bin ich froh, dass ich Zeit hatte, um unseren Sohn zu begleiten.


    Von mir hast du jetzt keine wirkliche Antwort auf deine Frage gekriegt, sorry aber einen Einblick in eine andere Familie mit ASS Hintergrund.


    Ganz liebe Grüsse
    Jris

    Habe heute im Radio einen Beitrag über eine Ausstellung gehört.


    In Zürich stellen Künstler aus dem ASS ihre Kunstwerke noch bis am 22.04.2016 aus. Mehr dazu findet ihr auf der Internetseite von Artism.


    Viel Spass


    Jris