Liebe Ylvie
Was wäre denn der Gewinn für die HP, wenn sie diesen Test mit Deinem Sohn machen könnte? Vermutet sie einen sehr tiefen IQ? Ich finde, es gibt mehrere Punkte zu beachten...wenn er sich eh verweigert, hat sich der Test erledigt, dann kann man schlicht noch keine Aussage dazu machen. Wenn es trotzdem ginge und es käme ein tiefer IQ raus, hiesse das noch lange nicht zwangsläufig, dass Dein Kind in einen HPS Kiga kommen würde. Eigentlich versucht man wo möglich, ein Kind in den Regelkiga zu integrieren. Tiefer IQ würde aber vielleicht bedeuten, dass er einen Sonderschulstatus bekäme, was wiederum bedeuten würde, dass die integrative Sonderschulung über die HPS läuft....so funktioniert es zumindest in der Stadt Zürich. Man weiss, dass man solche IQ Zahlen mit Vorsicht behandeln muss...sehr viele Faktoren beeinflussen ein Testresultat und in dem Altern ist schon fraglich, ob man allzu viel daraus schliessen kann...
Ich arbeite in einer Schule, unser SPD macht keinerlei Abklärungen ohne das Einverständis der Eltern...es kommt aber sehr auf den SPD und eh auf die Schulgemeinde an. Persönlich haben wir 8 schwierige Jahre mit unseren Söhnen hinter uns, bis endlich ein Wechsel der Schulpsychologin stattfand (Kiga haben wir von Waldkiga bis Montessori Kiga alles hinter uns...Montessori war genial weil meist grosse Ruhe herrschte...unsere Kinder haben ASS mit normaler Intelligenz). Wo wohnt ihr denn?
Ich glaube, es braucht vielleicht einfach nochmals ein Gespräch mit der HP, wo Du all Deine Bedenken und auch mögliche Zukunftsszenarien besprechen kannst, was meinst Du?
Manche Eltern wünschen sich ja sogar, dass ihre Kinder in einen HP Kiga kämen...ich finde es hängt sehr viel vom Wohnort und dem SPD ab...in den normalen Kiga ist denke ich dann gut, wenn ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen, Deinen Sohn dort angemessen zu unterstützen.
Toi toi toi!