Beiträge von xenia

    Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf ,ich mach es einfach mal. Die St.galler kantonalbank hat zu ihrem 150 Jahrestag einen Wettbewerb ausgeschrieben. Man durfte Projekte einreichen und am Ende werden welche unterstützt. Die autismushilfe ostschweiz hat dazu vollgendes Projekt ^ Autismus on the road eingereicht. Nähere Informationen dazu findet ihr auf der Homepage der St.gallerkantonalbank. ich würde euch bitten für dieses Projekt auf der Homepage zu voten. Einfach auf der Homepage unter Projekte schauen Autismus on the road anklicken nun müsst ihr eure Telefonnummer angeben und den zugeschickten Code eingeben. Je mehr Stimmen das Projekt bekommt,desto besser .Bitte Bitte stimmt fleissig ab. ASS muss einfach mehr in die Öffentlichkeit. Vielen dank an alle die.mitmachen.

    Huhu hier nur kurz der Stand der Dinge . Heute kam nach fast einem.Jahr nun endlich der Ablehnungsbescheid der Iv mit der Begründung, das es keine medizinischen Unterlagen vor dem 5 ten Lebensjahr gibt. Lol.Wie auch, wenn er erst auf alles mögliche getestet wurde und erst mit 12 der ASSTest durchgeführt wurde. Die WHO erkennt Autismus an,nur die Schweiz macht mal wieder, was sie will. Wie kann es sein, das ein Land , das so stolz auf sich ist, einfach sagt ASS zu spät diagnostiziert, wird nicht anerkannt. Bin mega gefrustet. Nun heisst es Procap einschalten und weiter kämpfen, als waren.die letzten Jahre kampflos an uns vorbeigezogen. Eeigentlich mag ich nicht mehr kämpfen. Bin ausgebrannt und leer, aber es geht hier um unser Kind,also Augen zu und durch. Allen ein schönes Wochenende.lg

    Hallo FamMeister herzlich Willkommen hier in der Gruppe ,nein ihr seid nicht allein, dein Bericht hat mich sehr berührt, auch unser Sohn ist mit atypischen Autismus diagnostiziert, wir haben einen langen Schulweg hinter uns in 4 Jahren 4 Schulen, es ist immer sehr anstrengend die passende Schulform zu finden und man stösst oft als Eltern an seine Grenzen, da heisst es dann nur stark bleiben und weiter kämpfen, wenn ihr denkt die passende Schule für euren Sohn gefunden habt dann bleibt dran und kämpft für ihn, ich möchte dir einen kleinen Tipp mit auf dem Weg geben , wirkt bei uns oft Wunder und entspannt manch Situation, zwinge deinen Sohn nicht zu irgendwelchen Dingen wie Spazieren gehen und bestrafe ihn dann nicht damit ihm die Elektronik wegzunehmen. Es war für uns immer schwer ,wenn unser Sohn unbedingt mir musste und wir dann seine schlechte Laune ertragen mussten. Wir lassen ihn mittlerweile zu Hause und er darf auch gamen etc. Das Gamen ist für ihn ein Ventil um wieder Ruhe in sich selber zu finden und solange er abrufbar ist , ist alles gut. Versuch es mal ,vielleicht nimmt es die Spannung raus Wünsche Euch ganz viel Kraft auf eurem Weg

    So wollte nur einmal Bescheid geben , wir haben einen Teilerfolg erzielt. Den für unseren Sohn gestellten Nachteilsausgleich, wurde zum Teil stattgegeben.
    Er bekommt keine Arbeitshaltungsnoten mehr im Zeugnis und auch die Heftnoten haben keinen Einfluss mehr auf die endgültige Zensur .Es lohnt sich doch zu kämpfen. Wenn jetzt die IV endlich mal in die Gänge kommt, wären wir super glücklich . LG und allen ein schönes WE.


    Xenia

    Hallo Jris
    Mit der richtigen Unterstützung und dem Verständnis der Umwelt für Ass ist alles möglich Leider stossen wir hier immer wieder an Grenzen, die die Gesellschaft einem vorgibt. Unser Sohn ist 14,besucht die Regelschule und obwohl die Lehrer bescheid wissen, können sie die Diagnose und die damit verbundenen Probleme nicht akzeptieren. Auch jetzt beim Suchen nach Schnupperlehren, stossen wir immer wieder auf Vorurteile gegenüber Autisten. Unser Glück ist es, in der Autismushilfe ostschweiz einen Partner zur Seite zu haben, die uns immer wieder Kraft gibt und uns hilft. Sie bieten auch an, die Lehrer über ASS aufzuklären. Vielleicht ist das für dich und deine Familie sinnvoll, wenn jemand aus dem Fachbereich einmal in die Schule kommt, um ein Aufklärungsgespräch führt.
    LG Xenia

    Na ja es wird ja nicht nur bei den Erwachsenen gern von der IV abgelehnt ,sondern auch bei den Jugendlichen. Traurig macht es mich wirklich das ASS weltweit anerkannt ist von der WHO , nur bis in die Schweiz ist es noch nicht durchgedrungen. Wir warten jetzt auch auf den Ablehnungsbescheid von der IV für unseren Sohn. Dabei wäre für ihn eine Anerkennung in Bezug auf Lehrstellensuche etc., gerade jetzt sehr wichtig. Aber wir kämpfen weiter.

    Genau diese Fragen habe ich auch. Bei unserem Sohn ist es ähnlich .Kleinere Test schreibt er im 5.5 bis 6 Bereich , grosse Test meist nicht über 4,5 .Resultat Realschule statt Sekundarschule und Traumberuf ade. Er ist jetzt 14 und 2 Klasse Real .

    Kann mir wer sagen ,wo ich den Nachteilsausgleich für meinen Sohn beantragen kann. Die Schule kümmert sich nicht darum ,das die Bedingungen für ihn verbessert werden. Ich möchte aber für ihn das optimale herausholen, sprich Änderungen bei grossen Prüfungen etc. Beim KJPD durfte ich mir heute anhören , ich sollte doch zufrieden sein , das mein Sohn die Regelschule besucht und mich damit abfinden, das er nur auf der Realschule ist. Er könnte aber locker die Sec besuchen, wenn die Schule nur ein wenig einlenken würde. Warum wird man in der Schweiz als Eltern nicht wahrgenommen und warum haben die Lehrer nur ein Schwarz /Weiss Denken . Wer nicht in diese Schubladen passt wird aussortiert. Fühle mich wirklich alleingelassen.

    Vielen Dank für deine Antwort .Das die IV das ganz gerne ablehnt haben wir schon vernommen .Da unser Sohn aber schon lange beim KJPD ist und die auch ihren Bericht dazu schreiben ,hoffe ich erst mal das beste .Über Procap habe ich mich schon informiert.Unsere Krankenkasse hat mir aber etwas Hoffnung gemacht ,das sie eventuell Kosten übernehmen .Warte jetzt ab , was mir die Autismushilfe in St.Gallen anbietet.Schulische Probleme haben wir im Moment zum Glück nicht mehr so dolle ,obwohl einige Lehrer es entweder noch nicht wissen oder es einfach nicht anerkennen wollen .Da bleiben wir dran und nach den Sommerferien gibt es dann einen runden Tisch mit allen Lehrern ,die ihn unterrichten.LG Antje

    Ich bin neu hier und habe einige Fragen,die ihr mir vielleicht beantworten könnt.Unser Sohn ist mittlerweile fast 14 jahre alt und seit gestern gibt es die offizielle Diagnose ASS.Wir haben es schon lange vermutet ,aber es wurde viel zu viel herum experimentiert ,so dass er eine lange Liste an Schulen hinter sich hat.Trotz dieser Diagnose besucht unser Sohn zur Zeit die Oberstufe einer Regelschule .Nun habe ich erfahren das Die IV sich gerne weigert ,ASS anzuerkennen.Bei der Autismushilfe Ostschweiz wurde uns gesagt ,das wir die Kosten beratungsgespräch Therapien selber tragen müssen.Die Krankenkasse muss jetzt erst mal abklären ob sie Leistungen zahlen.Wie sieht es bei euch aus,wer übernimmt welche Kosten,wohin kann ich mich wenden .Bin für jeden Rat dankbar.
    <X

    Hallo Schmidi wir haben heute nach 6 jahren Kampf endlich die Diagnose für unseren fast 14 jährigen Sohn ass bekommen.Das was du jetzt erlebst in der Schule haben wir hinter uns .Unser Sohn kam aufgrund einer falschen Diagnose in ein Internat für verhaltensauffällige Schüler.Mit der heutigen Diagnose war er dort falsch .Auch er galt als nicht mehr beschulbar in der Regelschule .Seit einem Jahr nun besucht er wieder die Regelschule ,wir haben bis zum umfallen gekämpft.Es hat sich gelohnt.Auch jetzt geht der Kampf weiter ,weil wir noch nicht wissen ob die IV beim ihm ASS anerkennt.Aber auch hier haben wir uns geschworen weiter zu kämpfen.Die Schulen sind meist überfordert und sind ganz schnell dabei mit der Diagnose ein Kind ist unbeschulbar.Kann dir nur Mut zusprechen , nicht aufzugeben, auch wenn man manchmal an seine eigenen Grenzen stösst.Viel Glück LG Xenia