Posts by planB

    Es gibt für den Fitness und Kraftbereich sogenannte Gewichtsmanschetten für Handgelenk, Fussgelenk meist mit Bleikügelchen gefüllt. Ist nicht ASS spezifisch gedacht, aber günstig und wirksam.

    Lassen sich auch super auf Oberschenkel plazieren oder an Füsse anziehen für Druckreiz.

    Hallo Zorias


    Ergänzung mit EB Biel tönt sinnvoll und mit der Suche nach einer neuen Schule scheint sich auch was zu tun.


    Bei uns war die Suche nach Fachberatung in Akkutsituation (keine Kapazität, sogar Wartelisten voll) und in der Folge nach passender Schule erfolglos.


    Kannst gerne per Email Kontakt aufnehmen planbbern@gmail.com.

    Liebe Zorias


    Wir haben unser älteste Tochter auch im UPD Biel vor rund 4 J. abklären lassen. Und wie auch andere nicht grad einfache Zeiten...


    Nach Diagnosestellung mit ADOS hätten wir einen Bericht erwartet sowie Beratung wie weiter betr. Schule, Therapiemöglichkeiten etc. Auch entsprechend nachgefragt. Fehlanzeige.

    Kinderarzt hat dann auf unseren Wunsch Ergo Verordnung gemacht.

    Ein Wechsel zur Nathaliestiftung war nicht möglich mit der Begründung "Abklärungsstelle" ist auch nach Diagnose zuständig.

    Unsere Tochter wurde seit Abklärung 2016 auf Papier von UPD begleitet. UPD Kinderpsy hat an runden Tischen teilgenommen zuletzt vor 2 J. jedoch Kind einmalig und zuletzt bei Abklärung gesehen.

    UPD hat den Fall nach Erhalt der Einladung zum letzten runden Tisch abgeschlossen, Schule nutze die Gunst der Stunde und Corona ohne Kinderpsy. Kind "flog" aus Schule, Eltern unter Schock. Familie nun mit Kurzarbeit oder ohne Arbeit dafür mit Kind im "Lockdown" seit bald 1 Jahr.


    Empfehle Dir aus eigener Erfahrung alternative Beratungsstelle mind. als Ergänzung.


    AdS Beratungsstelle Fabienne Serna kann ich empfehlen. UPD Biel ist bekannt für fehlende Kapazität und keine weitere Unterstützung solange es "ja geht"- sind es nur niederschwellige Probleme.

    Kinderpsy oder Therapie haben wir keine mehr...

    Alles Gute, viel Kraft und Ausdauer.

    Verdauungsprobleme (Blähungen, Durchfall) kennen wir bei unserem Kind sozusagen ab Geburt. Nach der Diagnose Reizdarm kam Milcheiweissallergie und dann ASS hinzu.


    Rund 70% ASS Betroffene haben Verdauungsprobleme.
    Denke dies ist ursächlich Stress der das vegetative Nervensystem blockiert.


    Die Ernährung ist seit dem 1.5 Lebensjahr frei von Milch (Eiweiss, Laktose), Soja und Gluten inkl. Weizen.
    Im weiteren Ursachenbekämpfung Stressvermeidung und gezielte Entspannung.


    Wäre da noch mehr möglich?


    Darmflorasanierung oder/und Stuhlverpflanzung
    Präparate Probiotika für Allergiker
    etc.


    Danke schon im voraus für wertvolle Inputs/pos. und neg. Erfahrungen!

    Input zu schwerer Decke zum Selbermachen:
    Baumwollstoff doppelt
    Füllung Polyethylenkügelchen (Kunststoff Rohstoff) gibts bei Bastelläden oder ab Kunststofffabrik
    Mit Linien vernähnen, Linien etwas füllen, quer nähen, wieder füllen und quernähen....
    Einfach waschbar nur gut austrocknen lassen durch mehrmaliges Schütteln/Wenden


    Schwere Decke kaufen in CH um die CHF 3000. Etwas billiger in EU oder USA

    @Jris
    Ganz lieben Dank für Deinen Input. Der abendlichen Astrotreff ist für 5jährige noch zu früh. Haben Kontakt mit ajb aufgenommen und sind gespannt...
    @ducksoup
    Merci Dir vielmals. Deine Antworten waren "Futter" und Anreiz für den nä Tag und Basis für neue Fragen. Da ja die meisten Galaxien mittig ein schwarzes Loch haben...."und welche nicht? Was haben die dann? Wie viele Galaxien gibt es?" Nun ja, einfach erklärt dann: alle bisher erforschten Galaxien haben ein schwarzes Loch;-)

    Hoi zäme


    Wir sind auf der Suche nach einem Physiker/Naturwissenschaftler/Astronom der sich mit unserem ASS Kind auf ein Experiment einlässt. Ob Student, Rentner oder Hobbywissenschaftler...
    Unser Kind ist 5j. spricht, rechnet und hat ganz viele spezielle Fragen (die weder wir noch Google beantworten kann):
    - Was wäre wenn eine Rakete auf dem gasförmigen Saturn laden könnte? Würde diese in die Mitte angezogen oder hindurch gehen?
    - Wie macht das Gehirn, dass Knochen wachsen


    Das Spezialgebiet ist Wissen sammeln durch Fragen stellen primär in den Gebieten Astronomie, Anatomie, Biologie, Physik. Das beruhigt und gleicht super aus!


    Solange Lesen noch nicht ist, möchten wir dies auf interaktivem Weg als "Wissensbeziehung" auf-/und ausbauen. Und mit der Idee dass durch unbeliebte Alltagsaufgaben und teils auch stressige Situationen Zeit erworben werden kann, die in einem solchen Austausch wiederum eingesetzt werden kann.


    Wer dazu ähnliche Erfahrungen bereits gemacht hat und uns wertvolle Inputs geben kann sehr gerne!


    Und wer sich auf so ein Experiment im Raum Biel/Bern/Solothurn vielleicht 1xWoche einlassen möchte, bitte einfach melden an planBbern@gmail.com.


    Freuen uns auf alles was kommt und wird!

    Hallo Svalbald


    Ganz herzlichen Dank für die tollen Inputs und Tipps. Sind nun bestärkt auch dieses Procedere zu überleben;-)
    Procap ein Supertipp!
    Lg
    Andrea

    Hallo Ihr Lieben


    unser Sohn 4.5j, frühkindl. Autismus Typ highfunctioning aus Kanton Bern


    Nachdem unser IV Antrag für med. Leistungen sehr schnell innert 1.5 Monat bei IV in Kt. Bern gutgeheissen wurde, steht nun der Besuch zur Prüfung Hilflosenentschädigung an.


    Wer hat hier Erfahrung? Sind etwas unsicher wie das geht und wenn ich lese in Anwesenheit Kind wird Gefühl nicht besser. Vor allem weil bei uns alles sehr tagesformabhängig ist, optisch/motorisch keine Auffälligkeiten, einfach stetiges Anleiten und Danebenstehen bei alltägl. Dingen, die ihn nicht interessieren. Kann aber will nicht.


    Macht das überhaupt Sinn oder ist so oder keine Entschädigung zu erwarten.
    Besten Dank schon im voraus