Beiträge von Klondyke

    Hallo Aspendos

    Dein Thema hat mich sehr angesprochen.:) Ob die Zeit reif ist für die Schweiz, kann ich dir gewiss nicht sagen.

    Jedenfalls: Ich hätte durchaus Interesse, an Berichten aus der autistischen Perspektive mitzuwirken. Meines Erachtens verfügen Autistinnen und Autisten wie ich häufig über viele "Insider"-Kenntnisse, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Für mich als Einzelperson mit AS ist es zudem ziemlich schwierig, mein Wissen in eine offizielle Diskussion einzubringen. Du hast mir da gerade einen Weg angeboten. Also DANKE für deinen Beitrag. :) Bei Interesse darfst du mich gerne kontaktieren.

    Hallo Regenbogen, hallo Jris


    Ja ihr habt recht, es gibt nebst Neidern auch ASS, die es einfach loswerden müssen. Nur vermute ich, dass es bei denen vielleicht mehr um penetrantes Richtigkeitsempfinden geht als um Eifersucht als solche. Was meint ihr? Aber beides ist total mühsam, zugegeben. Man könnte die Dinge auch einfach mal gut sein lassen.


    Regenbogen: der Gedanke bez. Vorwort ist nicht von mir. Ich habe mal ein Buch gelesen (ich lese sehr viel), in dem die Autorin nach einem Zoff mit Kritikern ein zweiteiliges Vorwort zu ihrem Werk geschrieben hat - frei nach dem Motto "gouverner, c'est prévoir".
    Teil 1: kurze Erklärung zu Thema, Inhalt, Anliegen und Ziel des Buchs
    Teil 2: kurze, direkte und knallharte Formulierung, für wen das Buch demzufolge NICHT bestimmt ist
    a) Damit hat sie signalisiert, dass nur kritikbefugt ist, wer ihr Buch als Ganzes verstanden hat.
    b) Damit hat sie sich einen Selbstschutz vor unerwünschten und/oder unangemessenen Kommentaren aufgebaut. Verfasser solcher Äusserungen kann sie stets darauf hinweisen, dass ihr Buch NICHT für sie bestimmt war und daher auch die Kommentare irrelevant sind.
    c) Damit ist nicht sie den Kritikern ausgeliefert, sondern die Kritiker sind ihr ausgeliefert.
    Womit wir wieder beim Themenkreis wären: Neid, Machtgehabe, Umgang damit, Kontrolle, Selbstvertrauen usw. ...


    Kannst du jetzt die Sache mit dem Vorwort etwas besser nachvollziehen? Vielleicht könntest du für zukünftige Arbeiten etwas von diesem Modell übernehmen? Ich weiss es nicht, denn - wie du sagst - niemand kann aus seiner Haut raus. Trotzdem: Kritik frisst sich weniger in die Seele rein, wenn man über Sorte, Qualität und Dosierung die Kontrolle behält. Und im voraus klarstellt, was man akzeptiert und was nicht. Ist für mich auch eine Art von Schlagfertigkeit. :-)


    Klondyke

    Hallo Regenbogen
    Ich bin neu hier. Bin erst mit 40+ ASS-diagnostiziert worden. Vielen Dank für deinen Beitrag über Eifersucht. Das kenne ich sehr gut und habe diesbezüglich auch so meine Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu mir hast du es geschafft, etwas zu publizieren. Super. Aber der Umgang mit der Eifersucht, das ist schon ein Ding. Ich musste vor 3 Jahren einen "Neidangriff" abwehren. Es war heftig, ich brauchte 9 Monate lang den Anwalt, anschliessend Hausarzt und Psychologe, um zu eruieren, was da eigentlich abgegangen war. Einer der "Kollateralschäden" war dann die Aufgabe meiner Arbeitsstelle (aus nervlichen/gesundheitlichen Gründen). Tja, war einfach überfordert mit dem Ganzen. Das ist einer der Nachteile meiner Wahrnehmung. NTs hätten da besser reagiert, nehme ich an.


    Positiv: ich hatte eine sehr gute psychologische Beratung. Ev. dienen auch dir die Hinweise, welche ich bekommen habe. Also: es gibt - viel häufiger als man meinen würde - Menschen, deren einziges Lebensziel bzw. einziger Lebenszweck es ist, über andere Macht auszuüben. Sozusagen die eigene Identität auf Kosten derjenigen anderer durchzusetzen, auch via Grenzüberschreitungen und - wenn's denn sein muss - Vernichten der "Konkurrenz". Um das tun zu können, "tigern" sie pausenlos nach Angriffsflächen, und sie finden sie immer, egal ob im fachlichen, rechtlichen, persönlichen, digitalen etc. Bereich. Angriffsflächen bietet man als Person mit ASS leider allzu oft. So hast du eventuell mit deinem Werk für ebensolche Leute ein Plattform geschaffen, ohne es zu wollen. Wie ist damit umzugehen? Sich wehren geht nicht, denn jeder Versuch wird als neue Angriffsfläche gewertet und verwendet. Da ist man mit ASS sowieso chancenlos. Im Wissen um "Machtansprüche" kann man jedoch vorgreifen und solche Anfeindungen im voraus blockieren. In deinem Fall z.B. mit einem autoritären Vorwort zur Publikation - als prospektive Massnahme zur Ausschaltung potenzieller Unangemessenheiten, wie etwa Neidgebaren. Ist zwar rabiat, aber respekteinflössend. Das würde dir bestimmt gelingen, weil du gut schreiben kannst ;-).


    Mehr kann ich dir leider zum Thema Eifersucht auch nicht bieten. Die Infos der psychologischen Beratung haben mir aber geholfen, eine für mich brauchbare Strategie zu entwickeln.


    Klondyke