Beiträge von bridgetf4

    vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe...


    also das Lehrligsamt ist keine grosse Hilfe nur eine Lehrfirmenliste.....den Rest können wir selbst machen....ist mir auch lieber so....scheinbar könnte Kevin 3 Monate weiter in die Schule ohne Lehrabbruch, auch ohne Lehrbetrieb ....wir haben inzwischen einen kleinen Lichtblick Kevin durfte gestern an ein Vorstellungsgespräch und nächste Woche darf er schnuppern wir hoffen sehr, dass sich da was ergibt....

    Hallo Ronja
    ich kann mich da nur anschliessen die Autismushilfe Ostschweiz und ihr Sozialkompetenztraining ist wirklich ganz toll... mein Sohn Kevin heute 17 war da über 4 Jahre lang und es hat ihm wirklich sehr gut getan

    Hallo zusammen


    Im Moment bin ich verzweifelt und weiss fast nicht wo mir der Kopf steht..... Es geht um meinen Sohn Kevin 17 Jahre alt Asperger mit ADS .... Letztes Jahr haben wir verzweifelt versucht eine Lehrstelle in seinem Traumberuf Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung zu suchen.....Er hat über 60 Bewerbungen gemacht....beim schnuppern waren alle sehr zufrieden, aber es hat einfach nicht für die Lehrstelle gereicht..... Dann endlich letzten Januar die Erlösung eine kleine Firma die Enyx GmbH in Winterthur hat ihm eine Zusage gegeben.


    Alles schien perfekt zu laufen... er ging motiviert zur Arbeit nahm die 1 Stündige Zugfahrt auf sich und kam voller Elan nach Hause.... Er braucht nicht einmal mehr Melatonin zum schlafen... wir haben aufgeatmet und konnten das Erstemal seit Jahren ein wenig runterschalten...


    Am 22 Dezember kam denn der grosse Schock... wir mussten auf Winterthur und uns wurde mitgeteilt, dass die Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt und dass man neue Lehrplätze suchen müsse auf Ende Januar ... also sehr kurzfristig.....


    Seit da schlafen wir alle nicht mehr wirklich gut, versuchen unser Bestes um Kevin und uns zu motivieren. Es sind schon wieder mehr als 30 Bewerbungen draussen, und die Hälfte nur Absagen sind schon zurück, für eine Anschlusslehre wie auch einen neun Lehrstart im Sommer 2017 .... diese Lehrstellen sind scheinbar auch schon vergeben.


    Es macht mich wütend, dass irgendwie gar nichts mehr geht....Das Einzige was mich nach vorne schauen lässt ist, dass wir viele gute Leute um uns herum haben... mein Lebenspartner an erster Stelle er kämpft an unserer Seite für Kevin obwohl er nicht Kevins leiblicher Vater ist. Dann auch Freunde die Arbeitskollegen die mit Adressen und Ideen kommen und einfach nicht aufgeben....


    Vielleicht hat ja auch hier jemand eine zündende Idee, oder Adresse, vielleicht bietet ja auch jemand eine Lehrstelle an, oder kann noch einen Platz schaffen... denn ich muss ehrlich sagen vom Lehrlingsamt her fühlen wir uns nicht wirklich ernst genomnen und es geht gar nichts¨!!