Beiträge von Neumond

    Mein Sohn wollte die Maske wegen des Geruchs auch nicht. Wir haben die Lachgas-Maske mit Wasser stark ausgespült, dann ging's, jeden Tag 1 min länger damit geatmet, dabei habe ich ihm eine Geschichte vorgelesen (bis zu einem total von 5min reicht). Das hat dann beim Zahnarzt gut geklappt: nach 2 min war er ganz entspannt. Aber jedes Kind ist anders...
    viel Glück!

    Beitrag vom Dienstag:
    Sorry, das ist kein Beitrag, welcher Memento helfen könnte. Alles im Moment der Emotionen geschrieben, aber danach habe ich selber gemerkt, was ich ändern muss, kann. Das Niederschreiben hat mir zur Einsicht geholfen und ich bin wieder mit neuem Elan dabei. Mein Kind braucht Geduld, sehr viel Geduld und eine sanfte Stimme, daran arbeite ich. Manchmal in Zeiten von Schwäche wünschte man sich halt einen Coach ;-)

    Eine Frage: Gibt er Laute? Wenn ja, versuchen Sie Bilderbücher mit Lauten oder auf Gibberish (Fantasiesprache) zu untermalen. Die Stimme als Trägerin von einfachen Emotionen. Stimme muss nicht sprechen. Dann falls das Kind positiv darauf reagiert, ab und zu ein "Ja" oder ein "Da" hineingeben... Machen Sie ihm keinen Druck sprechen zu müssen. Das "Ziel" zu sprechen soll für längere Zeit vergessen werden.

    Hallo


    Mein Sohn hat die Diagnose "hochfunktional, mit mildem Asperger". In letzter Zeit misst er sich kräftemässig mit mir. Grad vor einer Stunde habe ich die Nerven verloren und war danach völlig verzweifelt.


    Es war Zeit um in die Schule zu gehen, stattdessen wollte er unbedingt "die Wolken filmen" und hat sich mein I-pad geschnappt. Ich habe ihm zuerst mit ruhiger Stimme gesagt, es gäbe keine Zeit für sein Vorhaben, usw.


    Als das nichts nützte, versuchte ich das Gerät zurückzunehmen. Wir rangen um das I-Pad. Mir war bewusst, dass das ein lächerlicher Kampf ist, dass das nicht gut kommt, aber ich war gefangen darin. Ich hab's ihm weggenommen und er hat seine ganze Wut an mir herausgelassen, getreten und geschlagen. Als er mir weh tat, habe ich ihn gepackt und auf den Boden gedrückt und angeschrien. Ich hätte ihn am liebsten verhauen. Ja, ich konnte richtig spüren, wie ich ihn schlagen wollte. Wie lange halte ich das aus?


    Danach haben wir beide geweint...
    Ich fühle mich als Versagerin, klar überfordert. Ich helfe ihm nicht auf seinem speziellen Weg.
    Ruhig zu bleiben erfordert so viel Energie... Wo finde ich Unterstützung, wie nehme ich den Druck von mir weg, ich schaff es offensichtlich alleine nicht...

    Liebe Achilea


    Für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort danke ich dir herzlich. Also zuerst gut absichern, und dann abklären... und an Feldenkrais und Kinesiologie hatte ich auch schon gedacht, gut zu lesen, dass das sinnvoll sein kann. Es gibt übrigens zurzeit Studien in Israel, die mit Cannabis gute Resultate erzielen (sowohl bei Autismus als auch ADHS).

    Sollte man sein Kind Halbprivat versichern, bevor man überhaupt eine abklärende Diagnose machen lässt? (denn, wenn die Diagnose in ASS oder ADHS positiv ausfällt, hat man nie mehr eine Chance auf freie Arzt- und Spitalwahl?)
    Danke für Ratschläge.